Top40 band , müssen wir irgendwwie gewerbe anmelden/ steuernzahlen?

• Ersteller andy456
  • Erstellt am
andy456

andy456

Reaktionen
247
wir haben vor ca nem Jahr ne band gegründet und jetzt auch schon nen paar gigs gespielt , können wir die einnahmen behalten oder müssen wir da steuern und son zeug bezahlen oder uns Gewerbe anmelden ? wir wollen nicht wegen steuer hinterziehung dran kommen!
wir bekommen nicht viel vieleicht 50-150 pro kopf und gig!

wenn da einer was über die rechtslage wüsste wäre ich sehr dankbar!

so long Andy

hi,

wie hoch sind denn Eure Kosten im Vergleich?

Wieviele Gigs macht Ihr im Jahr?

Erwirtschaftet Ihr damit auf Dauer Überschüsse?

Wie ambitioniert oder "professionell" macht Ihr das Ganze?

Gruß Rainer

wir sind dieses jahr erst angefangen mit gigs ca 10 denke ich werden es werden! wir werden aber dieses jahr noch investieren Monitorboxen, Mischpult etc, so das unsere Einnahmen am jahres ende nicht noch werden vieleicht 200 € denke ich, wir machen das nur als hobby , keine Profis! müssen wir auch alle einnahmen bzw ausgaben schrieftlich fest halten wenn mal wer von der steuer nachfragt?

hi,

scheint nicht so ganz eindeutig. Ich würde mir an Deiner Stelle Auskunft vom Finanzamz einholen. Habe die Erfahrung gemacht, dass die einem gerne weiterhelfen, wenn man genaue Fragen stellt. Oder mal einen Steuerberater konsultieren.
Gewerbetreibende seid Ihr nur als Musiker sicher nicht, aber auch als freischaffende Künstler hättet Ihr eine Einnahmn-Überschussrechnug zu erstellen und das Ergebnis in der Steuererklärung anzugeben. Die Preisfrage, ob Ihr das seid, sollte da von fachkundigen Leuten beantwortet werden.

Gruß Rainer

Hallo,

aus eigener Erfahrung weiß ich, daß ein Gewerbe nicht angemeldet werden muß.
Wenn ihr aber Quittungen für die erhaltenen Gagen unterschreibt solltet ihr das ganze beim Finanzamt melden.
Ich denke aber nicht das Ihr Steuern zahlen werdet, da man alle Investitionen und alle Fahrtkosten (Proben, Gigs etc.) absetzen kann.

Es ist halt einfach sauberer die Einnahmen anzugeben - gerade wenn Ihr für Institutionen und Firmen spielt, die Eure Gagen in ihren Büchern als offizielle Ausgaben deklarieren und damit dem Fiskus ja mitteilen, daß Ihr das Geld bekommen habt.

Bei uns war es so, daß die Band eine GbR war und alle Mitglieder Gesellschafter dieser GbR.
Es gab eine Zentrale-Steuererklärung mit allen Belegen der Band und jedes Mitglied hat das Formular "GSE" ohne Belege bei seinem zuständigem Finanzamt eingereicht. War relativ unproblematisch.

Grüße!
Mad_X

was ist eigentlich in deutschland los?

müsst ihr jeden scheiss angeben? hier in der schweiz kümmert das kein schweinchen;)

Die IHK ist für sowas auch ein ganz guter Ansprechpartner.