Top Limiter

• Ersteller Freeway
  • Erstellt am
F

Freeway

Reaktionen
0
hey leute, ich bin auf der suche nach nem sehr sehr guten limiter...könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? muss keine freeware sein!

Freeway

UA 1176 am besten als Hardware. Oder als UAD-Emulation. :D

In geordneter Reihenfolge, der Beste jeweils zuerst:

1. Kjaerhus MPL1-Pro
2. UAD Precision Limiter
3. [p=598]Voxengo Elephant[/p]
4. WaveArts Finalplug5
5. Elemental Audio Finis (jetzt bei Roger Nichols)
6. Kjaerhus Classic Limiter (frei)
7. TBT PocketLimiter (Freeware)
8. TBT Tubelimit (Freeware)

meine absolute nummer eins in sachen preis leistung:

[p=598]Voxengo Elephant[/p]

:D

Den Kjaerhus MPL1-Pro kenn ich noch garnicht! Ist der so gut?? Hab grad ne Demo gefunden! Mal antesten :)

sorry dass ich so eine blöde frage stelle. aber was genau tut denn ein limiter?
bei mir wenn ich ein limiter auf die audio spur nachträglich drauf haue, dann wirds nur "leiser" aber sonst nix.

Ein Limiter ist ein Spezieller Kompressor. Da stellst du ein, wei weit der auspegeln soll-. ALso bsw. -0.5dB ([g=359]Threshold[/g]) . Dann rundet er alles sanft ab, was über -0.5dB geht. Er sorgt also dafür, dass es nicht übersteuert.

Mit dem [g=105]Gain[/g] kannst du dann alles noch verstärken, wenn es zu leise ist.

software: waves l3
analoge hardware: teletronix la2a(nein nicht der universal audio la2a)
digitale hardware: weiss DS1

liegt naruerlich alles im auge des betrachters

software: waves l3

der sagt mir persönlich gar nicht zu (neben äußerst zweifelhaftem sound steht ja auch waves drauf ;))

falls du zufälligerweise ein pro tools system laufen hast schau dich mal bei massey um, die kosten (leicht eingeschränkt in funktion) nix und der limiter ist wirklich klasse, grad im vergleich zu l2/l3.

lg, christoph

@ melac

der l3 gefaellt mir als tdm [g=8]plugin[/g] sehr gut, die [g=77]vst[/g]/ua version hab ich nie gehoert. wobei es grad bei waves sehr grosse klangunterschiede zwischen [g=77]vst[/g] und tdm version gibt. der reneq sagt mir zb klanglich als native version ueberhauptnicht zu waerend die tdm version eins meiner "to go" eq's fuer standart eqing ist. es kann also sehr gut sein das der l3 als native version totaler rotz ist.

wobei es grad bei waves sehr grosse klangunterschiede zwischen [g=77]vst[/g] und tdm version gibt

wow echt?! ich hab leider keine tdm waves zur verfügung - kann man die demos unter tdm laufen lassen?

lg, christoph

weiss nicht ob es davon demos gibt.

aber is doch klar...ein [g=77]vst[/g] oder au [g=8]plugin[/g] wird mit 32bit und der standart samplerate in der die session erstellt ist berechnet.

tdm berechnet die plugins in 48bit und upsampled das ganze auch noch.

ein [g=77]vst[/g] oder au [g=8]plugin[/g] wird mit 32bit und der standart samplerate in der die session erstellt ist berechnet

Nicht unbedingt. Es gibts durchaus [g=77]VST[/g]-Plugins die intern mit 64Bit arbeiten und/oder sogar noch bis 192Khz upsamplen. Das upsampeln machen z.B. einige UAD-Plugins (NeveEQ, 1176LN z.B.) und mit 64Bit (umschaltbar) arbeitet z.B. das ArtsAcoustic Reverb.
Beim PSP Mastercomp könnte man sowas vermuten, erinnere mich noch schwach an einen "FAT" Mode oder sowas in der Art und das der Comp ziemlich CPU-Leistung verbrauchte.

@4damind

was hälst du denn von dem BuzMaxi 3? Finde den transparenter als den PocketLimiter, deshalb hab ich den auf dem Masterkanal. Der Pocketlimiter macht sich dafür auf den Drums ganz gut.

cheers!

Thomas

P.S werd jetzt auch mal den MPL testen, der hat ja echt super Kritiken bekommen.

yeah_xxl schrieb:
sorry dass ich so eine blöde frage stelle. aber was genau tut denn ein limiter?
bei mir wenn ich ein limiter auf die audio spur nachträglich drauf haue, dann wirds nur "leiser" aber sonst nix.

wenn du einen limiter aufi 0 einstellst,
dan lässt es nichts über o durch.
das braucht man auch, denn wenn du einen song
ohne limiter masterst, kannst ohren und alnlage kaputtmachen.
deshalb letztes glied, limiter :)

BuzMaxi 3 gefällt mir recht gut, der Buzzroom macht sowieso keine schlechten Sachen. Auch wenn (zumindest die Linear Phase Sachen) ziemlich Waves nachempfunden sind ;)
Auf jedenfall transparenter als der TBT PocketLimiter oder der TBT Tubelimit.
Aber für paar Euros bekommt man ja schon den [p=598]Voxengo Elephant[/p] und wenn man was richtig gutes haben will den MPL von Kjaerhus oder den UAD Precision Limiter ;)

Thanx 4damind!

Hatte mich nur gewundert warum der nicht bei deiner Liste unten auftaucht. Ich finde die Oberfläche der Voxengo-Sachen leider so garnicht ansprechend. Auch wenn die qualitativ echt gut sein sollen.

Naja, werd mal (mangels uad-Karte) den MPL testen.

Bin ansonsten mit dem BuzMaxi auch sehr zufrieden, gerade auch wegen der integrierten Spektrumanzeige.

P.S. hätte ja uach einfach bei den Produktbewertungen schauen können, da is ja auch dein statement zu BuzMaxi 3 ;)

hab mal den Limiter von Voxengo getestet und muss sagen, ist echt n tolles teil...
letztendlich kommts ja auf die quali an und nicht auf die oberfläche des limiters oder adl? ;) was ich auch jedem nur empfehlen kann, der nicht so viel geld fürs abmischen hinblättern will, ist die classic series von Kjaerhus http://www.kjaerhusaudio.com/classic-series.php , v.a. der limiter gefällt mir besonders gut... gute nacht

Freeway

Ja, die Sachen von Buzzroom sind mir glatt entfallen :|

Voxengo und die Oberfläche ist natürlich so eine Sache... Als ich das erstemal Voxengo unter den Fingern hatte, dachte ich nur "das sieht ja billig aus und so klobig"... War ein Grund für mich, das erstmal Beiseite zu legen :D Ich dachte das wäre so Synthedit oder irgendein Hobbyprojekt von jemandem ;) Das Voxengo so geile Sachen entwickelt und immer noch so eine unschöne Oberfläche macht ist wirklich schade.

Voxengo und die Oberfläche ist natürlich so eine Sache... Als ich das erstemal Voxengo unter den Fingern hatte, dachte ich nur "das sieht ja billig aus und so klobig"... War ein Grund für mich, das erstmal Beiseite zu legen

ging mir genauso :D

inzwischen finde ich da man die meisten sachen davon ohne schlechtes gewissen empfehlen kann :)

ich kenn ja auch nicht alle, aber die meisten wo ich kenne haben mich überzeugt!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben