Toontrack The Rock Foundry

Hm, kann man glaub ich so nichts viel zu sagen, müsste man vermutlich eher in seinen Songs hören.
So jetzt "pur" finde ich die nicht so prall, da bleib ich bei und finde AD2 wirklich deutlich besser.
 
So jetzt "pur" finde ich die nicht so prall, da bleib ich bei und finde AD2 wirklich deutlich besser.

Geht mir auch so. Liegt aber auch ein Stück weit an diesem typisch ätzenden Metal-Processing: Höhen und Bässe rein, Mitten raus, Kompressor und Hall druff. Klingt dann alles gleich, weil jegliches natürliche Timbre, das insbesondere durch die Tiefmitten kommt, rausgekillt wird.
 
Das ist ein Productiontool und nicht der heilige Gral der Schlagzeuggeschichte. Wenn man etwas sucht mit richtig heftig viel Artikulationen, kommt man aber an Toontrack nicht vorbei. Versuch mal mit Slate filigrane HiHat Figuren und GhostNotes zu programmieren, das geht nicht. Mit Addictive Drums auch nicht und mit Perfect Drums auch nicht und mit den NI Drummern irgendwie auch nicht, und die GetGoodDrums haben auch nur 3 HiHat Artikulationen... das ist oft der entscheidende Unterschied, die Toontracker machen schon was richtig und setzen halt auf "unprocessed", wer schnell was ohne Aufwand und ohne Mixing braucht geht auf EZDrummer oder Slate... Slate hat ja den Namen auch nur durch 3-4 Samples die einige jahrelang im Rock/Metal völlig overused wurden
 
Möchte nur mal ein Bsp. nennen was mir spontan einfällt. Gab einen Bruno Mars Song, glaube war ein remix Contest, und welche Drums waren am Start? Ezdrummer... Das Avatar Kit ist auch auf vielen Produktionen zu hören... Ich behaupte ja nicht das SD immer überlegen ist, die Overheads aus dem Avatar Kit sind auch zu Strange, aber die Kessel, gerade die Toms, Halleluja die gehören heute noch zum besten was ich kenne, die NirZ Snare und Slingeland haben ich in keiner Pop/Rock Situation im Stich gelassen. Im Zweifel greif ich nach wie vor zum alten Avatar Kit für Pop/Rock, NewYorkStudios3 hat auch richtig geile Toms und Snares. Ich will kein Werbeveranstaltung machen, kann mir das aber auch nicht durchlesen ohne an eigene DrumProduktionen denken zu müssen... Ich poste mal ein paar Beispiele, was aber auch nicht bedeutet, dass man das nicht noch besser hätte programmieren können

Made Of Metal:


MetalMachinery:


NYStudios3


MetalFoundry
 
Zuletzt bearbeitet:
Laß mal hören was du empfiehlst.

Die beiden Starclassic Sets von Metal Machinery SDX sind wirklich klasse. Die Becken grösstenteils auch, weil hier auch mal ausreichend Auswahl in den richtigen Größen zwischen 17 und 19 Zoll vorhanden ist. Das Z3 Rock Ride klingt imo einfach göttlich. Bei den Snares finde ich die Tama Bell Brass und die Tempesta ganz nett, aber meistens verwende ich die Sonor Artist Bell Brass. Die Snare ist auch in echt so ziemlich das krasseste Teil, was ich je gehört und hochgehoben habe (ca. 14 KG). Die Toms kann man auch gut layern mit dem Avatar Kit. Ansonsten sind ja schon die Sneap D4 Samples in den oberen Velocity Layern mit dabei, sofern man darauf steht. In der Praxis bringt das einfach ein bisschen mehr Durchsetzungskraft im Mix. Selbst im SD3 sind die Samples bei den Sneap Presets ja mit dabei. Wenn man die vom Layer wegnimmt, bleibt meist nicht mehr viel Sound übrig.
 
Laß mal hören was du empfiehlst.

Die beiden Starclassic Sets von Metal Machinery SDX sind wirklich klasse. Die Becken grösstenteils auch, weil hier auch mal ausreichend Auswahl in den richtigen Größen zwischen 17 und 19 Zoll vorhanden ist. Das Z3 Rock Ride klingt imo einfach göttlich. Bei den Snares finde ich die Tama Bell Brass und die Tempesta ganz nett, aber meistens verwende ich die Sonor Artist Bell Brass. Die Snare ist auch in echt so ziemlich das krasseste Teil, was ich je gehört und hochgehoben habe (ca. 14 KG). Die Toms kann man auch gut layern mit dem Avatar Kit. Ansonsten sind ja schon die Sneap D4 Samples in den oberen Velocity Layern mit dabei, sofern man darauf steht. In der Praxis bringt das einfach ein bisschen mehr Durchsetzungskraft im Mix. Selbst im SD3 sind die Samples bei den Sneap Presets ja mit dabei. Wenn man die vom Layer wegnimmt, bleibt meist nicht mehr viel Sound übrig.
Ja, darüber hab ich schon viel gutes gehört.
 
Die Metal Foundry hab ich nicht, lohnt die sich?

Da bin ich bei @tylerhb. Würde aber heute nicht mal den Discount Preis für zahlen.
Was mir persönlich in den alten Libs fehlt sind die Artikulationen der HH und Crashbecken die SD3 endlich bietet.
Ich hoffe nur, dass die das bei der Rock Foundry nicht vergeigen.
Mal abwarten und Tee trinken.
Von den älteren Libs kann ich auch die Metal Machinery und oder Prog Foundry empfehlen.
Für seichtere Rockarten ist Indiependent klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber meine Snare bleibt die Sonor Artist Bell Brass aus der Machinery SD2 Library, die bislang noch nichts toppen konnte.

Klär mal auf welche Snare du meinst.
Die Sonor Artist Bronze oder die Tama Bell Brass?
:cool:

Die Sonor Artist Bronze ist doch die Danny Carey seine oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
810
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Chronique
Antworten
0
Aufrufe
396
Chronique
Chronique
T
Antworten
12
Aufrufe
801
jo_ok
jo_ok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben