Toontrack The Rock Foundry

Glutamatjunkie

Glutamatjunkie

Registriert
26.09.10
Beiträge
14.067
Reaktionen
9.713
Ort
Indianerreservat
Punkte
43.372
https://www.toontrack.com/the-rock-foundry-sdx-announcement/

TheRockFoundry_product-image.png


Puh, zum Glück nur 65 GB!
 
Addictive Drums braucht glaub ich im "Vollausbau", also mit allen Erweiterungen usw. ca 10 GB und klingt auch nicht schlechter als
das ganze Toontrack-Zeuchs. Gut, hat natürlich keine Surround Varianten, aber wer braucht die schon, bis auf Ausnahmen?
 
Surround Varianten, aber wer braucht die schon, bis auf Ausnahmen
Die können in klassischen Stereo-Setups als zusätzliche Raumspuren genutzt werden. Also schon auch Mehrwert für Leute die Surround nicht brauchen.
 
Addictive Drums braucht glaub ich im "Vollausbau", also mit allen Erweiterungen usw. ca 10 GB und klingt auch nicht schlechter als
das ganze Toontrack-Zeuchs.

AD ist ganz nett und sicher deutlich besser als die Librarys, die wir vor 20 Jahren in unsere AKAIs gestopft haben, aber es ist nicht mal annähernd die gleiche Liga wie Superior 3.
 
The Rock Foundry klingt definitiv um einges solider als die Core Library, leider muss man diese mitkaufen wenn
man eine Expansion benutzen möchte, wird mal Zeit das die Expansions als Standalone anbieten...


Addictive Drums braucht glaub ich im "Vollausbau", also mit allen Erweiterungen usw. ca 10 GB und klingt auch nicht schlechter als
das ganze Toontrack-Zeuchs. Gut, hat natürlich keine Surround Varianten, aber wer braucht die schon, bis auf Ausnahmen?

stimme absolut zu, komisch, ich finde sogar das AD2 realistischer klingt als SD3 ;)

Die können in klassischen Stereo-Setups als zusätzliche Raumspuren genutzt werden. Also schon auch Mehrwert für Leute die Surround nicht brauchen.

klar, aber was bringt das am Ende des Tages, klingt doch alles nahezu identisch, ob man für so etwas wirklich extra Samples braucht!?
Es ist gut für PR Zwecke sosnt eher weniger...

AD ist ganz nett und sicher deutlich besser als die Librarys, die wir vor 20 Jahren in unsere AKAIs gestopft haben, aber es ist nicht mal annähernd die gleiche Liga wie Superior 3.

inwiefern bzw auf was bezogen, Sound, Realismus, Bedienung?
 
geht jetzt das wieder los? bitte nicht!

aber in sachen dateimenge ist das schon an der grenze zum handelbaren... die wollen wohl VSL werden in sachen drums und das ist einfach für 99% der user völliger overkill... bei diesen datenmengen ist mir persönlich nicht mehr wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Engine vom SD3 ist wirklich super, gerade in Hinblick auf EDrums ist da echt viel passiert. Leider ist die mitgelieferte Library unglücklich gewählt. Man kann zwar auch "nur" die 50 GB Basis Sounds installieren. Damit kann man dann aber nicht die mitgelieferten Producer Presets nutzen, was wirklich dämlich ist. Die Sounds selber sind ok, mehr aber auch nicht. Ich habe nach einer halben Stunde doch wieder meine altgedienten SD2 Custom Sounds geladen.

Mit den SDX Erweiterungen, die jetzt noch kommen wird da sicherlich noch Luft nach oben sein. Ich hoffe bloß, dass solche Sachen wie Positional Sensing für ältere Libraries irgendwann von der Engine berechnet werden können.
 
geht jetzt das wieder los? bitte nicht!

aber in sachen dateimenge ist das schon an der grenze zum handelbaren... die wollen wohl VSL werden in sachen drums und das ist einfach für 99% der user völliger overkill... bei diesen datenmengen ist mir persönlich nicht mehr wohl.

Sehe ich auch so.
 
mit dieser Datenmenge muss man doch rechnen, denn auf der einen Seite soll alles so fett und realistisch sein incl. Raum und auf der anderen Seite meckert man rum ! Und eines muss so manchen hier klar sein, es wird kaum einer von uns in der Lage sein diesen Drumsound in Natura so hinzubekommen. Daher hat Toontrack wohl alles richtig gemacht und für mich die absolute Nr. 1 !!!
 
Die Sounds selber sind ok, mehr aber auch nicht.

Das sehe ich etwas anders. Ich habe vor der Veröffentlichung ja auch ein bisschen herumgemäkelt, so a lá "hm, Massenburg, brauche ich wirklich die Drums von Linda Ronstadt?"

Aber nachdem ich SD3 nun ein paar Wochen ausgiebig getestet habe, bin ich gerade von der Library sehr begeistert. Da ist eigentlich für jedes Genre das absolut passende dabei. Alleine die Tama Bell Brass Snare ist es schon wert oder die beiden Black Beautys. Diese Snares gibt es zwar auch in anderen Librarys, aber hier sind sie für meinen Geschmack perfekt gestimmt und in einem tollen Raum aufgenommen. Auch für ein Kit mit Concert Toms bin ich immer dankbar. Das Yamaha-Kit klingt out of the box sehr nach Manu Katché, einen Drummer, dessen Spiel und Sound ich immer sehr geschätzt habe. Eine Ludwig Coliseum wollte ich auch immer schon im Arsenal haben und die Noble&Cooley Snare ist Instant "Tears for Fears" (oder auch Collins in seiner mittleren Phase).

Wenn ich überlegen sollte, was mir noch fehlt, dann wäre das eigentlich nur ein komplettes Tama-Kit und eine Ludwig Supraphonic (die aber in den diversen SD2-Librarys schon drölfzig mal enthalten ist, also eigentlich auch nicht wirklich fehlt).

Surround brauche ich nicht, die entsprechenden Kanäle betrachte ich als zusätzliche Raumspuren. In anderen Librarys hat man oft nur eine Raumspur, im allerbesten Fall mal drei (nah, mittel, fern). Hier habe ich noch ein paar Kanäle mehr, aus denen ich dann einen Raum für den konkreten Fall auswählen kann. Das macht es einfach ein gutes Stück leichter, einen passenden Raum für den Song und das Tempo zu finden, als wenn ich aus einer einzigen Raumspur etwas zusammenbauen muss.

Die Presets und die internen Plugins sind mir völlig wumme, ich mische dann doch lieber in der DAW und dort mit meinen Lieblings-Plugins für den jeweiligen Zweck. Mir geht es eigentlich ausschließlich darum, gängige Kits in möglichst vielen Größen gut gestimmt vorliegen zu haben, möglichst gut aufgenommen aber noch nicht gemischt. Bei SD2 waren schon einige Sahnstückchen dabei, aber oft habe ich mir die Kick noch in einer anderen Größe gewünscht oder mehr Toms für ein größeres Kit. Außerdem waren einige SDX doch schon recht stark bearbeitet, das schränkt die Flexibilität dann schon etwas ein.
 
Tja die Core Lib bleibt wahrscheinlich ein Dorn im Auge. Für viele einfach zu groß.
Ich hab jetzt erstmal die Parts 1,2,3 und 5 installiert, da 4 nicht mehr auf die Platte passt. :mad: Egal.
Kit geladen im Vollausbau also alle Kanäle und Mikrofone macht ca 13GB Rambelegung. Hab ja nur 16GB verbaut.
Mit den zusätzlichen Sorround Kanälen ist man also schnell über 16GB.
In Zeiten von 32 bis 64GB Ram ist das in meinen Augen kein Overkill sondern ein logischer Schritt in die Zukunft.
Alle Kanäle und Mics braucht man auch nicht immer, eigentlich nie. Man hat aber eine sehr gute Ambience Auswahl
durch die "Sorround Mics"
Die Drumkitauswahl richtet sich in erster Linie an die Masse: 70ties Rock, 80ties Rock/Metal, Fusion, Jazz und auch Electro.
Man kann schon sehr viel damit machen. Die HiHat Artikulationsauswahl hat mich auch sehr positiv überrascht.
Die GUI hat noch ein paar Schwachpunkte, die hoffentlich bald beseitigt werden.
Der EZPlayer und der alte Tracker wurden auf den neuesten Stand gebracht und integriert.
Mein Wunsch für die Zukunft: VST Integration oder gleich eine komplette DAW!!!!!!! :oops:
 
Man hört eben zu jeder Zeit, dass alle Kits im gleichen Raum vom gleichen Menschen aufgenommen sind. Für den klassischen Rock Bereich ist das alles sicherlich sehr nett, für härteren Kram würde man schon bei der Auswahl der Kits, den Fellen, dem Tuning und der Platzierung der Mics anders rangehen. Anstatt 6 Kits vom gleichen Produzenten hätte ich lieber jeweils nur ein Kit von 6 verschiedenen Produzenten gehabt, am besten auch noch in verschiedenen Studios aufgenommen. Wie schon gesagt, das ist Jammern auf hohem Niveau. Mit entsprechendem Post Processing lässt sich da viel rausholen. Und die Becken und Hihats klingen wirklich super, aber meine Snare bleibt die Sonor Artist Bell Brass aus der Machinery SD2 Library, die bislang noch nichts toppen konnte.
 
für härteren Kram würde man schon bei der Auswahl der Kits, den Fellen, dem Tuning und der Platzierung der Mics anders rangehen.

Da hast du natürlich völlig recht. Die Core-Lib ist ganz offensichtlich nicht für härtere Sachen gedacht, jedenfalls nicht out of the box. Ich hab' zwar inzwischen auch ein recht authentisches "Green Day"-Kit gebaut, aber dazu muss man schon Kicks und Snares layern und richtig hart ist der Radio-Punk von den Jungs auch gar nicht.

Aber für Heavy dürfte dann ja die Rock Foundry gedacht sein. Wahrscheinlich ist die dann eher nichts für mich ;)
 
Man hört eben zu jeder Zeit, dass alle Kits im gleichen Raum vom gleichen Menschen aufgenommen sind. Für den klassischen Rock Bereich ist das alles sicherlich sehr nett, für härteren Kram würde man schon bei der Auswahl der Kits, den Fellen, dem Tuning und der Platzierung der Mics anders rangehen. Anstatt 6 Kits vom gleichen Produzenten hätte ich lieber jeweils nur ein Kit von 6 verschiedenen Produzenten gehabt, am besten auch noch in verschiedenen Studios aufgenommen. Wie schon gesagt, das ist Jammern auf hohem Niveau. Mit entsprechendem Post Processing lässt sich da viel rausholen. Und die Becken und Hihats klingen wirklich super, aber meine Snare bleibt die Sonor Artist Bell Brass aus der Machinery SD2 Library, die bislang noch nichts toppen konnte.

Wenn die Core Lib schon alles abdecken würde, würden die kommenden Erweiterungen ja nur noch den Sammlertrieb abdecken. Dann wäre die Frage ob man nicht besser in ein Sammelkartenspiel investiert, :D
 
Ja gut, das muss man schon dazu sagen, ich meine, dass es Genre abhängig ist. Für härtere Gangarten bevorzuge ich AD2, oder SSD2 und brauch ich was in Richtung "Vintage", stehe ich total auf die Abbey Road Drummer (Vintage, 50er und 60er Kits).
Daher kann ich wohl weniger mit der Core Library vom SD3 anfangen. Hab ich nicht mal mehr mit installiert, nehme SD3 nur als Player für paar EZdrummer Librarys. Die Metal Foundry hab ich nicht, lohnt die sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, das muss man schon dazu sagen, ich meine, dass es Genre abhängig ist. Für härtere Gangarten bevorzuge ich AD2, oder SSD2 und brauch ich was in Richtung "Vintage", stehe ich total auf die Abbey Road Drummer (Vintage, 50er und 60er Kits).
Daher kann ich wohl weniger mit der Core Library vom SD3 anfangen. Hab ich nicht mal mehr mit installiert, nehme SD3 nur als Player für paar EZdrummer Librarys. Die Metal Foundry hab ich nicht, lohnt die sich?
Also SD3 hab ich nicht und aufgrund der Datenmenge weiß nicht so recht ob ich mir die holen soll. Wenn man mit der Zeit gehen will, wird man nicht drum herum kommen und was ich hier sehe hört sich schon recht cool an:


Und ob es sich jetzt noch loht in eine "alte" Erweiterung zu investieren ist echt ne gute Frage. Schlecht finde ich die Metal Foundry jedenfalls nicht. Wenn du magst render ich dir mal ne midi aus den Sounds die dich interessieren.
 
Man hört eben zu jeder Zeit, dass alle Kits im gleichen Raum vom gleichen Menschen aufgenommen sind.

Die processed Sounds klingen auf der Homepage sehr ähnlich. Ist das bei den Rohspuren auch schon so? Dürfte ja eigentlich nicht sein?!
 
Hier mal einige Presets der Metal Foundry die man nicht auf der Toontrackseite hört. Immer besser was zu hören als nur drüber zu quatschen, :D:

Dead_End:


DevKit


Metall Preset


ProducerPreset_Sneap_Teutonic


TexasMetal


Ganz schön schräg bei dem Threadtitel :eek:
 
Das sind Presets aus der Metal Foundry?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
808
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Chronique
Antworten
0
Aufrufe
395
Chronique
Chronique
T
Antworten
12
Aufrufe
800
jo_ok
jo_ok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben