Tool zum cutten der Obertöne

  • Ersteller Paprika
  • Erstellt am
P

Paprika

Registriert
20.08.04
Beiträge
341
Reaktionen
0
Punkte
1.309
seit gegrüsst,

ich hätte da mal folgendes Problem. Meine Saz erzeugt meiner Meinung nach einfach zuviel Obertöne. Ok bevor Ihr jetzt anfangt und sagt "dein instrument ist schlecht" nein es ist schon eine recht gute Saz. (Für alle die es nicht kennen: Saz ist eine Art akkustik Gitarre)

Natürlich werden einige sagen, dass ein Instrument ohne Obertöne gar keinen Klang hat, aber ich spreche von diesen "störenden" Obertönen. Sind schon fast irgendwelche Resonanzen in den Höhen. Schrecklich!!!

Ich versuche immer diese Obertöne wegzueq'n aber das komische ist immer wenn ich eine Frequenz finde und sie absenke, dann hört sich ein anderer [g=65]Oberton[/g] noch lauter an. Ich versteh das nicht.

Deswegen wollte ich mal fragen, ob es irgendein Plug gibt, dass die Obertonentwicklung moderieren kann?

Bzw. an alle Leute die auch das Problem haben. Wie bekommt Ihr das in der Griff?


Gruss
Pap
 
hast du das problem auch, wenn du die saz spielst? kannste dann auch diese töne hören, die dich stören = sind die erst nach der aufnahme da oder vorher auch schon?
 
also beim spielen sind sie auch da aber sie stören nicht wirklich.
 
Hi,
Wie hast das Instrument denn Mikrofoniert?
Wo ( Abstand ) und in welche Richtung "lauscht " Dein Mikro?

Ich denk mal, dass Du da einfach ne Position erwischt hast, wo eben sehr viele Obertoente mit in die Aufnahme kommen. - Oder hast das immer, egal wo das Mike steht.

Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
Soundwave
Antworten
15
Aufrufe
2K
RefinedRough
RefinedRough
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben