TonyPizza
- Registriert
- 11.01.12
- Beiträge
- 14.848
- Reaktionen
- 6.907
- Punkte
- 37.885
DD Verni = Erfinder von "Clank"!?
Kannte den Begriff nicht und auch nicht die These, dass der als erster so einen Basssound hatte. Presenter ist angenehm unaufgeregt.
Der Typ ist echt angenehm. Was diese These und den Begriff angeht, ja "Clank" habe ich schonmal in dem Zusammenhang gehört, ist aber sicherlich nicht ganz so etabliert wie Djent.
Also er hat Recht, DD Verni hat ab Under The Influence einen wirklichen Killersound, was vielleicht auch dem Umstand geschuldet war, dass Overkill bis zur Horrorsope immer nur 1 Gitarristen hatten und er halt Live auspielen musste, was sie ggf. ins Studio übertragen haben.
Dass er aber der erste ist, der einen harten, durchsetzungsfähigen Bassound hat - hmmm. Vergl. John Entwistle, Chris Squire, Steve Harris.
Dazu kommt, dass Frank Bello von Antrax auf Among the Living auch einen ähnlichen Sound hatte (und das mit Fingern) - und die Scheibe kam über 1 Jahr vorher raus. Kann also sein, dass diese Art von Bass-Tone einfach in der Luft lag.
Wobei ich DD Verni auch für latent unterbewertet halte, was das Spiel und v.a. Songwriting angeht. Auch sein Nebenprojekt The Bronx Casket Co. war ziemlich gelungen.
Aber obacht, das wird hier komplett aus Musiker Sicht dargestellt. Man kann nur vermuten wie viel/wenig da die Produzenten die Finger im Spiel hatten.
BTW ist die Snare auf "Under The Influence" der Pantera Snare verdammt ähnlich. Zeit für etwas tiefgreifendere Recherche