Tonträgerproduktion - Freistellung durch GEMA???

  • Ersteller newspirit
  • Erstellt am
N

newspirit

Registriert
01.07.06
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo Zusammen,

bin ein richtiger Newbie hier und habe schon interessiert die ganzen "rechtlichen" Beiträge gelesen.

Bezüglich meiner Frage habe ich leider noch keinen passenden Thread gefunden.

Ich habe eine [g=420]CD[/g] selbst produziert (Urheber) und bisher in kleinen Stückzahlen mit vernünftig gedrucktem Cover selbst gebrannt und über ein "befreundetes Gewerbe" vertrieben.

Inzwischen denke ich über eine Pressung im Presswerk in etwas größerer Stückzahl nach und habe auf der Internetseite einer Firma folgenden Hinweis gelesen:

Zitat: "Jede Tonträgerproduktion muß bei der [g=119]GEMA[/g] gemeldet werden, unabhängig davon, ob die verwendetet Musik kostenpflichtig ist, oder nicht. Das [g=119]GEMA[/g]-Formular (sog. "Lizenzantrag" ) muß vollständig ausgefüllt werden und an die [g=119]GEMA[/g] gesendet werden. Nachdem die [g=119]GEMA[/g] Ihren Lizenzantrag bearbeitet hat, stellt sie Ihre Produktion zur Pressung frei."

Jetzt die Frage: Stimmt das? Muss ich, wenn ich größere Stückzahlen pressen will, [g=119]GEMA[/g]-Mitglied werden?

Strenggenommen würde diese Aussage ja auch auf meine eigene Klein-Produktion mit [g=420]CD[/g]-Brenner zutreffen!

Vielleicht habe ich aber auch nur etwas falsch verstanden, will ich nicht ausschließen!

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Oliver(newspirit)

P.S. Bevor es noch einen weiteren Thread über Urheberrechte gibt, mir geht es nicht um den Schutz meines Materials!!! ;)
 
zu 1. du mußt kein [g=119]GEMA[/g]-Mitglied sein!

zu 2. fülle den [g=119]GEMA[/g]-Meldebogen aus, gib darin deine Titel und den Komponisten an und wieviel du pressen läßt. Desweiteren wird nach Promotion-[g=420]CD[/g] gefragt - hier gibst du eine realistische Zahl der CDs an, die du "verschenken" willst. -- Fertig!!

Nach einiger Zeit bekommst du eine Rechnung von der [g=119]GEMA[/g], diese bezahlen und damit zum Presswerk. Fertig!!!!

Gruß Hartmut
 
BaRo schrieb:
zu 1. du mußt kein [g=119]GEMA[/g]-Mitglied sein!

zu 2. fülle den [g=119]GEMA[/g]-Meldebogen aus, gib darin deine Titel und den Komponisten an und wieviel du pressen läßt. Desweiteren wird nach Promotion-[g=420]CD[/g] gefragt - hier gibst du eine realistische Zahl der CDs an, die du "verschenken" willst. -- Fertig!!

Nach einiger Zeit bekommst du eine Rechnung von der [g=119]GEMA[/g], diese bezahlen und damit zum Presswerk. Fertig!!!!

Gruß Hartmut


BaRo hat in fast allen Punkten recht.

Allerdings: Wenn Du ausschließlich gemafreies Material auf der [g=420]CD[/g] verwendest, mußt Du keinen Cent bezahlen!

Anmelden mußt Du eine Veröffentlichung trotzdem, in jedem Fall!

Hier gibt´s Vordrucke (exel) und Infos.

Gruß Mattes
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten und @Mathew vielen Dank für den Link.

Wow, also muss ich sogar meine Selbstbrennung vorher der [g=119]GEMA[/g] melden (zumindest steht das in der Erklärung zum Meldeformular).

Hätte ich nicht gedacht.

Gruß
Oliver
 
[g=108]Hall[/g]ölle,
möchte mich mal bei dem Thread anschließen.

Bin auch relativer Newbie was das thema "so jetzt habe ich meine erste [g=420]CD[/g] fertig und wie darf/kann ich die legal vermehren/vertreiben" betrifft.

[g=119]GEMA[/g] ist für mich ja erstmal schon en abtörn bekomme nur am rande mit das z.b Gitarrentabseiten nicht mehr die TABS in Deutschland veröffenltichen dürfen weil zb. Die Wildecker Herzbuben oder irgenwelche anderen gruppen die froh sein sollten wenn ihre lieder hier und da geträllert weden nicht mehr veröffentlicht werden dürfen das Sie klagten(Glaube da hatte auch die [g=119]Gema[/g] was mit zu tun)-

andere seiten im netz von Cover Bands dürfen ihre Demos Lieder nicht mehr ohne das se an Ar.. voll geld zahlen veröffentlichen. Es gibt wohl noch Diverse andere Themen bei denen die [g=119]GEMA[/g] wohl mehr Ärger wie freude verbreitet auf die ich jetzt nicht eingehen möchte.

Aber zurück zum Thema:

Das mit der Anmeldung bei der [g=119]GEMA[/g], wer prüft die Stückzahl meiner CD´s ?!? Denke danach wird sich auch die Höhe Rechnung die nach anmeldung von der [g=119]GEMA[/g] folgt richten oder!?!? d.h ehrliche haut bescheißt sich selbst oder sollte man generell 10-20 % weniger angeben?!?

2te Frage: Die Rechnung richtet sich wenn ich euch richtig verstanden habe auch nach der anzahl des nicht GEMAfreien Materials.

So mal unter uns kann man ja nicht wissen was [g=119]gema[/g] freiesmaterial ist und welches nicht (Oder kann man es wissen!?!?)

Worauf ich hinaus will ist das einen ja durchaus der schlag trreffen könnte falls sich viel nicht gemafreiesmaterial auf der [g=420]CD[/g] befindet.

Also ich arbeite selbst im öffentl. dienst und muß sagen das die Bürokratie (und dafür sorgt ja erstmal die gesetzgebung hier) ja teilweise echt lachhaft ist und es die angelegenheiten oft eher erschwert wie erleichtert.

Ich kenn mich (deswegen mein wissendurst) mit der [g=119]GEMA[/g] nicht so toll aus aber kann es sein das sie unter uns Hobby/kreativ Heimmusikern es auch ganz schön erschwert den spaß ein wenig bremst??!

Noch mal ne evtl. weitere blöde frage:

Ab wann ist ein Remix ein Remix und ab wann ist es ein Cover?!!?
Was kommt teuerer bei der [g=119]Gema[/g] oder kann man das nicht allgemeins sagen?!?

Für schlaue antworten auf meine blöden fragen bin ich sehr dankbar.

Ich schraub und bastel heiter weiter euch ne schöne Woche

Gruß de Homie!!!
 
1. Ist doch vollkommen egal wieviele CDs du pressen lässt. Wenn du nicht bei der [g=119]Gema[/g] angemeldet bist, musste nichts zahlen, wenn du bei der [g=119]GEMA[/g] angemeldet bist, bekommst du das Geld für die gebrannten CDs ja bei der nächsten Ausschüttung zurück

2. Die Rechnung richtet sich nur nach der Anzahl des nicht [g=119]GEMA[/g] freien Materials. Wenn du Mitglied bei der [g=119]GEMA[/g] bist, ist auch dein eigenes Material [g=119]GEMA[/g] pflichtig. Wenn nicht, zahlst du wie gesagt nichts...

3. Wenn sich nicht [g=119]GEMA[/g] freies Material auf der [g=420]CD[/g] befindet, sollte man das doch vorher wissen. Ich cover doch keinen Song und denk mir nichts dabei.

4. Die Freistellung der [g=119]GEMA[/g] ist eine reine rechtliche Absicherung des Presswerkes nicht wegen illegaler Kopien dranzukommen. Wenn du dein eigenes Material brennen willst, macht da auch die [g=119]GEMA[/g] keine Probleme.

5. Ein Cover ist ein nachgespielter Song, wobei die wesentlichen Bestandteile gleich sind. Allerdings ist nichts vom Original übernommen, sondern alles neu eingespielt. Hier zahlst du [g=119]GEMA[/g]-Gebühren.
Ein Remix verwendet originale Teile eines Tracks, also z.B. wird die Stimme genommen aber ein neues Instrumental gemacht. Um so etwas zu veröffentlichen brauchst du ersteinmal die Freigabe des Urhebers, davor musste über [g=119]GEMA[/g] gar nicht nachdenken...

6. Eine Selbstbrennung musst du nicht bei der [g=119]GEMA[/g] anmelden, solange kein [g=119]GEMA[/g] pflichtiges Material verwendet wird. Wenn du also deine eigenen Tracks auf nen Rohling packst, kann sich die [g=119]GEMA[/g] aufn Kopf stellen, es geht sie nichts an.


Ich find es immer lustig wie sehr sich die Leute über die [g=119]GEMA[/g] aufregen (und über die GEZ und eben alles was evtl Geld kosten könnte) ohne sich davor zu informieren was überhaupt Sache ist. Klar ist das für einen kleinen Musiker erstmal viel Aufwand und Arbeit sich da schlau zu machen, aber die [g=119]GEMA[/g] hat auch positive Seiten...
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
13
Aufrufe
3K
c_PA
C
W
Antworten
9
Aufrufe
2K
markus64
M
BenS
Antworten
11
Aufrufe
748
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben