GEMA Lizenzantrag

  • Ersteller Invisible
  • Erstellt am
I

Invisible

Registriert
23.12.08
Beiträge
704
Reaktionen
17
Punkte
1.072
Moin moin,
wir wollen demnächst unser Platte Pressen lassen. Klein Stückzahl ( 300 St.).
Damit das Presswerk überhaupt los legen darf müssen wir ja den Lizensantrag von der GEMA ausfüllen.

Unter anderem muss eine Angaben über den LISTENABGABEPREIS FÜR DEN EINZELHANDEL gemacht werden ???!!
Also generell wollen wir erstmal nur die CD auf Konzerten verkaufen.
Hat jemand von Euch Erfahrung was man in der Regel da für einen Preis einträgt?? Oder kann ich die Angabe vernachlässigen??
 
Habt ihr eure Stücke denn bei der [g=119]Gema[/g] angemeldet?
 
Nein,
ist auch keiner Mitglied von uns bei der Gema.
 
Wenn Ihr kein [g=119]Gema[/g]-Material pressen lasst, kann die [g=119]Gema[/g] irgendein Preis nicht interessieren. Das Presswerk benötigt nur die Bestätigung, dass die [g=119]Gema[/g] keine Forderungen hat.
 
In dem Formular der [g=119]GEMA[/g] muss man ja einen Preis angeben (ich hab einfach den Konzertverkaufspreis etwa angegeben - vielleicht kann man das auch leer lassen, war mir egal).
Der Preis ist aber egal, solange man nicht bei der [g=119]GEMA[/g] angemeldet ist.
Habe auch grad so einen Lizenzantrag für das [g=420]CD[/g]-Kopieren für unseren erstes Silberling hinter mir.

Ich habe dann eine Freigabe von der [g=119]GEMA[/g] bekommen mit Hinweis darauf, dass noch eine Rechnung folgen wird.
Habe dann die [g=119]GEMA[/g] angerufen (die immer freundlich und hilfsbereit war) und nachgefragt, was da für eine Rechnung kommt und sie meinte dann: Wenn sie Titel nicht [g=119]GEMA[/g]-pflichtig sind, kommt irgendwann eine Null-Rechnung - man muss also nichts zahlen.

Der Lizanzantrag bedeutet also NICHT, dass man danach [g=119]GEMA[/g]-Mitglied ist und auch NICHT, dass die Songs angemeldet sind. :)

Greetz
Maurice
 
Die schicken für Nicht-[g=119]Gema[/g]-Mitglieder eine Rechnung? Ja haben die noch alle?!?! Egal, ob da ne Null drauf steht, das würde bedeuten, dass Ihr in einem Schuldverhältnis mit denen stehen würdet, und das kann´s nicht sein. Mannmannmann, dieser Verein ist ja sowas von großk... überheblich, das geht auf keine Kuhhaut!
 
Also noch hab ich ja keine Rechnung. Aber sie wurde auf dem Standard-Freigabe-Schreiben angekündigt und die Telefonfrau hat auch nix gegenteiliges behauptet.

Soll mir aber auch egal sein (rein nicht-juristisch) - solange da NULL drauf steht... :)
 
wieso hab ich denn ein schuldverhälnis bei der [g=119]gema[/g] wenn ich eine "null-rechnung" bekomme? das versteh ich nicht ganz!?
ich meine das dieser aufwand mal wieder typisch deutsch ist und zur [g=119]gema[/g] passt ist ne andere geschichte. (wird sicher mit dem hoch komplizierten abrechnungssystem zusammen hängen) aber die erste sache würde ich gern genauer wissen. hab schon mehrere dieser rechnungen bekommen und darin keine weiteren probleme gesehen.

@t

also ich gebe den preis an, den ich vom vertrieb pro platte (bei mir geht es um vinyl) bekomme. da es aber zum zeitpunkt der pressung meist nicht vorhersehbar ist wo ich überall vertreibe, (teilweise verkaufen wir auch selber) setze ich den preis verhälnismäßig niedrig an. im prinzip sollte es in deinem fall aber egal sein, da der preis meiner meinung nach nur bei [g=119]gema[/g] authoriostieren stücken eine rolle spiel. kann aber gern aber noch einmal genau nachsehen.


g
 
Wenn Du kein Schuldverhältnis hast, hat auch keiner ein Recht, Dir eine Rechnung zu schicken. Das der angeblich geschuldete Betrag zufällig gleich Null ist, steht auf einem anderen Blatt.

Natürlich macht das in der Praxis für Euch nichts aus. Die Bedeutung liegt wo ganz anders.
 
Ich habe dann eine Freigabe von der [g=119]GEMA[/g] bekommen mit Hinweis darauf, dass noch eine Rechnung folgen wird.
Habe dann die [g=119]GEMA[/g] angerufen (die immer freundlich und hilfsbereit war) und nachgefragt, was da für eine Rechnung kommt und sie meinte dann: Wenn sie Titel nicht [g=119]GEMA[/g]-pflichtig sind, kommt irgendwann eine Null-Rechnung - man muss also nichts zahlen.

Also ich habe die letzten beiden Jahre keine Platte pressen lassen, aber das ist mir neu. Früher reichte es den Freistellungsauftrag auszufüllen und gut war es.
 
EarlGrey schrieb:
Wenn Du kein Schuldverhältnis hast, hat auch keiner ein Recht, Dir eine Rechnung zu schicken. Das der angeblich geschuldete Betrag zufällig gleich Null ist, steht auf einem anderen Blatt.

Natürlich macht das in der Praxis für Euch nichts aus. Die Bedeutung liegt wo ganz anders.

ok, alles klar. ich dachte schon ich hätte etwas übersehen. ich finde die art und weise auch eher fragwürdig, aber was soll man machen. mal ganz abgesehen von dem bürokratischen aufwand und den kosten die bei der rechnungbearbeitung entstehen.
aber das sind ja nicht die einzigen defizite die der verein aufweist.
 
Hi Leute,

interessantes Thema, ich klinke mich mal ein :)

Gelesen habe ich schon viel, aber ich würde es auch gerne nochmal so von jemandem hören, der damit schon Erfahrung hat....

Also, wenn ich eine [g=420]CD[/g] Pressen lasse mit einer Auflage von 1000 Stück, dann muss ich einen [g=119]GEMA[/g] Antrag ausfüllen, da ich aber die [g=119]GEMA[/g] nicht verpflichten möchte für meine Titel den Eintreiber zu spielen, gebe ich meine Musik als [g=119]GEMA[/g]-frei an, oder ähnlich, auf diesem Anag und muss dann auch nicht an die [g=119]GEMA[/g] zahlen??!!?!? Ich kann dann die [g=420]CD[/g] pressen lassen und sie verschenken oder verkaufen, was auch immer, die Musik darauf bleibt mein geistiger Eigentum und ich muss mir eine Sorgen machen, in rechtlicher Hinsicht?!!?!? Und wenn man im allgemeinen die [g=420]CD[/g] Verkauft, müßte man ja sicher auch ans Finanzamt irgendwie rückmelden?!?!? Oder gibt es da einen Satz, der z.B. sagt, unter x€ bleibt das ganze fei von Anmeldung...sozusagen eBay Klausel :)?

Ha vielleicht jemand einen guten Link zu dem Thema, wo das Thema auch für einen nicht-Juristen einfach erklärt wird, so nach dem Motto, was muss ich tun um die Rechte an meiner Musik zu sichern, wie darf ich meine Musik vermarkten und [g=119]GEMA[/g], muss das sein...???

Danke für eure Hilfe.
 
einfachen Link habe ich nicht, aber Du hast das schon richtig verstanden: Wenn Du kein [g=119]Gema[/g]-Mitglied bist und nur eigene Sachen pressen lassen willst, zahlst Du auch nichts an die [g=119]Gema[/g].
 
gut, dass schonmal passend.
Welche Nachteile erfährt man dadurch, dass man kein [g=119]GEMA[/g] Mitglied ist, wenn man mal davon absieht, dass man kein Interesse daran hat, dass die [g=119]Gema[/g] für einen Geld einsammelt für gespielte Werke, da man keinen kommerziellen Hintergrund hat, zumindest nicht über diesen Weg.
Und weiß jemand was zu der Thematik, wenn man seine Musik [g=420]CD[/g]´s für ein geringes Umgeld verkaufe, in geringer Auflage, ob man da s irgednwie anmelden muss, oder ob es da einen Freibetrag gibt, oder irgendwas rechtliches zu beachten ist....sozusagen Fallstricke in die man rennen könnte?

Danke.
 

Neue Antworten


Zurück
Oben