Tonstudiofenster: 37 db isolierung genug?

  • Ersteller new_rookie
  • Erstellt am
Wenn ich das richtig verstanden habe(?), bedeuten -3 dB jeweils eine Halbierung des Schallpegels. (?) - Wenn das richtig ist (bitte korrigieren, wenn ich hier Blödsinn rechne) würde das bedeuten:
- - - - - - - - -
37 : 3 = 12,33 => Schallpegel wird bei -37 dB 12,33 mal halbiert

Ein Sänger kann wahrscheinlich maximal 120 dB singen. Lauter wäre unmenschlich. Weltrekord im laut schreien liegt meines Wissens bei 130 dB.

120 zwölf mal halbiert = 0,01 || führt zu(?) 0,01 Dezibel??




Ööööök :D

Hier muss ich berichtigen ^.^bin zwar net der Superpro, aber mir sehr sicher dass die Schallverdopplung etwa 10dB erfordert.

:)
 
Moin Utz,
jo, ich sehe gerade, es könnte sein, dass ich mich da verlesen habe und "dB" mit "dB" verwechselt habe. Gibt offenbar mehrere dB-Arten, je nach Medium, das beschrieben werden soll.

Wenn jemand lust (und nötige Fähigkeit) dazu hat, das nochmal richtig auszurechnen: Im Beitrag http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel findet man Formeln zur Berechnung. Ich kann nur leider nicht mit Formeln... da setzt etwas bei mir aus, trauriger Weise. Habe das immer maximal zur Hälfte verstanden.

=> Demnach ist meine Rechnung wahrscheinlich falsch. Bitte nich beachten :p Hab's halt mal versucht.

Grüße
Nils
 
Hi!!!

Also, mit den dB is das ja so ne Sache!! Die einen sagen, +6dB, die anderen +3dB, wieder andere reden von +10dB bei der Verdoppelung. Nun is aber die Frage: "Die Verdoppelung wovon?"
Wir reden hier von dB SPL (Sound Pressure Level), also der Schalldruckpegel. Dieser hat als Bezugswert 2x10 hoch-5 Pascal, dies entspricht der Hörschwelle. Doppelter Schalldruck bedeutet hier +6dB, -6dB entsprechen demnach dem halben Schalldruck.
+6dB entsprechen auch einer Verdoppelung bei den Spannungspegeln wie z.B. dBV, dBu,...

Auch 3dB können zu einer Verdoppelung des Pegels führen, und zwar beim Leistungspegel: dBm (Bezugswert is 1 miliWatt) bzw. dBW (Bezugswert is 1 Watt).

Das mit den 10 dB hat auch seine Richtigkeit, es dreht sich auch um den Schalldruckpegel, jedoch nimmt man +10dB als Mittelwert für die Verdoppelung der "subjektiv wahrgenommenen Lautstärke" (Lautheit), und da man Empfindungen nicht empirisch messen kann, sagt man eben, +10dB SPL entsprechen in etwa der doppelten Lautheit.

So, wieviel entsprechen jetz 37dB Schalldämmung?
OK, bei 6dB Dämmung: Halber Schalldruckpegel!
bei 12dB Dämmung: 2x halber Schalldruckpegel, also ein viertel!
bei 18dB: ein achtel!
bei 24dB: ein 16tel!
bei 30dB: ein32tel!
und bei bei 36dB geht ein 64tel des Schalldruckpegels durch deine Scheibe! Ich denke zwar, dass das frequenzabhängig is, trotzdem aber doch noch einiges!!!

Also, wenn du wirklich nur Gesang aufnimmst, dann lass das mit den 2 Scheiben, erspar dir das komplizierte Herumgetue mit einer schiefen, oder 2 schiefen Scheiben!!

:p ;)

Also dann!!

Hoff, ich konnt helfen!!!

Salut, Korni!!!!
 
So, wieviel entsprechen jetz 37dB Schalldämmung?
OK, bei 6dB Dämmung: Halber Schalldruckpegel!
bei 12dB Dämmung: 2x halber Schalldruckpegel, also ein viertel!
bei 18dB: ein achtel!
bei 24dB: ein 16tel!
bei 30dB: ein32tel!
und bei bei 36dB geht ein 64tel des Schalldruckpegels durch deine Scheibe! Ich denke zwar, dass das frequenzabhängig is, trotzdem aber doch noch einiges!!!

Tut mir leid, aber das kann ich mir einfach nicht vorstellen dass das stimmt. wir redene hier von 37 DB, das sind 2 Glasscheiben. dass da trotzdem noch ein 64 duchkommt erscheint mri ein wenig viel.
 
???

ich hab mir gedacht, EINE Scheibe dämmt mit 37dB!!!
Also viel finde ich das nicht, aber du musst ja entscheiden!!

LG Korni!!!
 
Hallo zusammen,

Also wir sind auch gerade dabei ein kleines Studio auszubauen und haben die Scheiben (2x 42dB Isoglas für insgesamt 80€) bereits eingebaut (70cmx80cm, war vorher eine Tür drin). ich habe den Eindruck, dass das Fenster höllisch gut dämmt (normale Gespräche während nebenan eine Metal-Band im vollen gange ist sind gar kein Thema).

Um nochmal auf die kleine Mathematikstunde von nilssternel einzugehen:

Wenn man mal davon absieht, da? die 37 dB von Rookies Scheiben natürlich nur für bestimmte Randbedingungen gelten (sicher gibt es hierfür eine Norm ?!?), entsinne ich mich, daß Pegel doch die feine Eigenschaft besitzen (vorausgesetzt sie beziehen sich auf die selbe Größe - hier den Schalldruck) einfach nur addiert bzw. substrahiert zu werden. Also müßte der 120dB(SPL)-Sänger aus dem obigen Beispiel um ca. 60dB (die restlichen 14dB würde ich mal zum füllen der oft großen Lücke zwischen Theorie und Praxis verwenden) auf ca. 60dB bedämpft werden. Auch wenn es sich hier nur um eine Schätzung mit genügend Vernachlässigungen handelt bin ich mir sicher, daß nilssternel für seine Berechnung zuviele Grundrechenarten verwendet ;) und das, obwohl er "in Mathe noch nie so der Craeck war".

Bis Neulich, nese
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben