Tonstudio Bau: Einkaufsliste

  • Ersteller Merelin
  • Erstellt am
Merelin

Merelin

Registriert
19.05.05
Beiträge
512
Reaktionen
1
Punkte
598
Guten Tag ihr Freunde der Hausgemachten Musik!

Ich beschäftige mich jetzt seit etwa einem 3/4 Jahr mit dem Thema Homerecording (leider nur rein Theoretisch). Und wurde auch schon mit der Realität konfrontiert das es alles andere als einfach ist n gutes Equipment zusammen zu suchen.
Am Anfang bin ich noch von nem 1000 Euro Setup ausgegangen (Goot sei Dank hatte ich zu der das Geld nicht, sonst hätt es von mir bestimmt auch schon Threads alla "Warum klingt alles so sch****" oder "Probleme mit Behringer-Mischpult" gegeben).
Meine "Lowbudget-Einstellung" hat sich natürlich geändert, besonders auch durch Homerecording.de.
Nach diesem 3/4 Jahr intensiver Suche nach einem (meinem) Mindestsetup bin ich, glaub ich und hoffentlich, so langsam am 1. Checkpoint angekommen.

Das Setup ist darauf angelegt eine ganze Band aufzunehmen ([g=118]Bass[/g], Gitarren vorübergehend ohne Mikofonabname direkt über DI bzw über Recording-Outs von Amps aufzunehmen [oder über Hi-Z´s direkt in die Soundkarte])

Eigentlich wollte ich nur mal fragen was ihr davon haltet und ob ihr gegebenfalls Verbesserungen habt.
Dabei muss jedoch erwähnt sein das ich nicht mehr ausgegeben kann als wie bei diesem Setup geplant (ca. 2300-2500).
Das heißt wenns irgendwo n bischen Teruer wird muss woanders gespart werden :| .


Das Setup:

Recordingkarte: [p=155]EMU 1820 AUDIO SYSTEM[/p]
AD-DA-[g=60]Wandler[/g]/Preamp: [p=98]SM PRO Audio PR8[/p] MKII (für die Drumabnahme)
Drum Mikrofone: Superlux Set DRK-F5H3
Gesangs Mikro: Studio Project [g=332]B1[/g]
MicPreamp: SM Audio Pro TB 202 (für das [g=332]B1[/g] und später noch für Mikroabnahme von Git-[g=182]Amp[/g])
[g=226]Monitor[/g] Boxen: ESI NEAR05
Kopfhörer: Am Anfang noch irgend ein günstiger geschlossener (bis 50 Euro)
[g=176]DI-Box[/g]: Auch hier am Anfang noch (auch bis ca. 50 Euro)
Computer: Hier wirds wohl wenn sich im nächsten halben Jahr nichts großartig ändert ein AMD-Sempron ab 2Ghz mit 1GB MB Ram

In vernünftige akkustische Raumverbesserung wird zu anfangs wahrscheinlich erstmal nich so viel investiert, sondern zum größten Teil ein bischen DIY betrieben.


Ich freu mich schon auf die ganzen schnellen Rückantworten die ich hier so gewöhnt bin :D
 
...''Eigentlich wollte ich nur mal fragen was ihr davon haltet und ob ihr gegebenfalls Verbesserungen habt...''



Du bist ein ganz cooler Typ !


fmo
 
Deine Liste klingt sehr vernünftig,

zur EMU 1820 -
teste gleich nach dem Kauf ob du Knackser auf der Aufnahme hast.
Falls ja hilft nur ein Mainboard-Tausch und wenn du einen älteren Prozessor hast könnte es schwierig werden ...
Die EMU ist prima wenn man 4 Kanäle (Stereo In/Stero Out) benutzt wenn du 16 Ins brauchst wird sie unter Umständen rum-zicken.
Wenn sie aber läuft dann wird die Freude groß sein

Fall du wirklich Troubles mit der EMU haben solltest: Eine Alternative wäre das Yamaha i88x solltest du noch ein Stück aus dem Abverkauf bekommen (495 euro) ist anscheinend nicht mehr Erhältlich. Preamp und [g=60]Wandler[/g] sind um Längen besser als die der EMU
 
Du bist ein ganz cooler Typ !

...evtl sogar cool genug um dir Hobby-Dieter Bohlen den Wind aus'm Segel zu nehmen.



...Leute gibts....
 
Na dann leg mal los !


fmo
 
Hallo suizide !

An dem Post von Merelin hat mich eigentlich nur gestört, daß er eine
Bemerkung gemacht hat, die er als Einsteiger garnicht nachvollziehen kann:

...''sonst hätt es von mir bestimmt auch schon Threads alla "Warum klingt alles so sch****" oder "Probleme mit Behringer-Mischpult" gegeben... ''

Er geht einfach davon aus, daß man nur genügend Geld investieren muß,
um gute Ergebnisse zu erzielen.
So ist es aber nicht. Der Gedanke, daß es schon ausreichen würde wenn man
k e i n Behringer-Zeug benutzt, ist einfach nur ein Versuch irgendwie cool zu erscheinen.
Und genau darauf beziehe ich mich und auf nichts anderes.

Daß Merelin viel Zeit aufgewendet hat, um seine Auswahl zu treffen
ist ja auch spürbar. Aber der Behringer-Gag steht ihm einfach nicht zu.
Wenn er es nämlich mal selbst ausprobieren würde, müßte er schnell feststellen, daß da garnichts dran ist.
Daß Behringer keine Highend Ausstattung ist, leuchtet mir schon ein.
Mir persönlich haben die Geräte aber immer gute Dienste geleistet.
Darauf kommt es an.

Du selbst scheinst ja auch ein Mindestmaß an Ahnung zu haben und kannst das sicherlich nachvollziehen.
Im Gegensatz zu Dir habe ich übrigens keine Berührungsängste zu
irgendeiner Art von Musik.


Viel Spaß und alles Gute !
fmo
 
@fmo

Du bist heuer aber wieder mal empfindlich! ;) Merelin hat doch recht vernünftig gesucht und sich reingekniet. Und wenn er was besseres als Behringer will und bereit ist dafür zu zahlen ist doch o.K. Immerhin hat er keinen dieser Threads wie "will kein Geld ausgeben, will aber Super-Quali" geschrieben, von denen es auch hier so wimmelt.
 
Wenn du den [p=98]SM Pro Audio PR8[/p] sowieso mit [g=131]Adat[/g] Austatten willst, waurm holst du dir dann nicht einfach ne RME Digi 96/8 Pad? Die kriegt man für 299€ neu oder 200€ gebraucht. Das ist ne super Karte. Da schließt du den Preamp einfahc per [g=131]Adat[/g] an und hast deine 8 Kanäle.

Das würde mri wesentlich sinnvoller erscheinen.

Der Rest ist soweit ok. Auf 2300-2500€ komme ich allerdings irgendwie nicht. Hab ich irgendwas übersehn?
 
Endlich wieder aus den Fereien zurück,

ohh ähm ja das Equipment das du dir ausgesucht hast sieht sehr gut aus aber vll. holst du dir die ESI Juli@ (normale ;-)) die ist schön und in deiner Preisklasse..

ansonsten höre lieber auf die Anderen HR.de User die gehen weitaus weiter ins Detail als ich und kennen sich sehr gut aus!

Ich bin halt nur TESTER ;-)

lg,
Chrizzly
 
Sorry fmo aber ich verstehe deine Reaktion nicht.
Natürlich habe ich keine Erfahrung mit Behringer-Equipment aber ich habe einfach schon viel zu viele Threads gelesen die sich mit genau diesem Thema beschäftigt haben.
Und , soweit ich mich erinnern kann, wurde in jedem Thread den ich gelesen habe darauf hingewiesen das bei Behringer einfach sehr große Qualitäts Unterschiede bestehen.
Und ich habe bestimmt keine Lust auf so ein lustiges hin und her getausche.

Außerdem wurde vielen Leuten hier im Forum das kaufen von Behringer-Equipment abgeraten.

Ich habe mich bestimmt nicht ein 3/4 Jahr lang damit beschäftigt mir ein Setup aus "nicht-Behringer-Equipment" zusammen zu suchen, sondern eins welches im Preis/Leistung Verhältniss stimmt und welches zu mir und meinen Bedürfnissen passt.
Und ich wollte ganz bestimmt nicht auf irgeneinde Art und Weise "Cool" wirken.
 
dann nicht einfach ne [p=168]RME Digi 96/8 Pad[/p]? Die kriegt man für 299€ neu oder 200€
RME ist prinzipiell immer eine super Wahl allerdings wird es bei der Digi Pad probleme geben ohne externem Mischpult einen latenzfreien Monitormix zu machen weil die Eingangskanäle "nur" auf die Ausgangskanäle geroutet werden können.

Auf Deutsch: singst du auf Kanal 1 hörst du nur auf Out 1 ein Signal erst mit einem Mischpult kriegst du das signal 1.) in die Mitte 2.) auf einen Kopfhörerout. (Ich rede hier ausschließlich vom Asiodirektmonitoring)

Das ist halt der clue bei der EMU weil sie einen vollwertigen Digital-Mixer onboard hat.
Wie gesagt: Wenn nur die Macken nicht wären...
 
Tallica0815 schrieb:
Wenn du den [p=98]SM Pro Audio PR8[/p] sowieso mit [g=131]Adat[/g] Austatten willst, waurm holst du dir dann nicht einfach ne RME Digi 96/8 Pad? Die kriegt man für 299€ neu oder 200€ gebraucht. Das ist ne super Karte. Da schließt du den Preamp einfahc per [g=131]Adat[/g] an und hast deine 8 Kanäle.

Das würde mri wesentlich sinnvoller erscheinen.

Der Rest ist soweit ok. Auf 2300-2500€ komme ich allerdings irgendwie nicht. Hab ich irgendwas übersehn?

1.
Ich brauch ja mehr als 8 Kanäle:
8 für Drums
1/2 für Gitarre
1 für [g=118]Bass[/g]
1 für Vocals


2.
Da sind dann auch noch Kabel, akkusitische Verbesserungen, Mikroständer usw drin...



human_ray schrieb:
Das ist halt der clue bei der EMU weil sie einen vollwertigen Digital-Mixer onboard hat.
Wie gesagt: Wenn nur die Macken nicht wären...

Die da wären? also ich hab schon mehre Produktbewertungen gelesen (u.a. auch hier)
und da hat sie doch relativ gut abgeschnitten....
 
zur EMU 1820 -
teste gleich nach dem Kauf ob du Knackser auf der Aufnahme hast.
Falls ja hilft nur ein Mainboard-Tausch und wenn du einen älteren Prozessor hast könnte es schwierig werden ...
Die EMU ist prima wenn man 4 Kanäle (Stereo In/Stero Out) benutzt wenn du 16 Ins brauchst wird sie unter Umständen rum-zicken.
Wenn sie aber läuft dann wird die Freude groß sein
 
Für Kabel solltest Du schon wenigstens 300€ einplanen !
Und die werden evtl. noch nicht mal reichen.

fmo
 
Also imho passen die sssssssssnake :)|) Kabel vom Thomann schon. Die sind einfach ein bisschen unterschätzt. Ich hab eine ganze Menge davon (und auch ein paar andere), große Unterschiede konnte ich nicht feststellen, und kaputtgegangen ist mir bislang auch noch keins (falls es doch passiert spring ich über meinen Schatten und löt 'nen neuen Stecker ran). Falls du in deinem Bandraum die Sachen immer verkabelt lassen willst würd ich mir u.U. ein Multicore (z.B. das hier) für das Schlagzeug überlegen. Ich hab sowas vor ein paar Wochen in meinem Proberaum aufgebaut und plötzlich haben wir keinen Kabelsalat mehr (ich hab allerdings ein sssnake 8 fach mit Stagebox und 15 Metern genommen *angeb* ;) ).
 
Wär aber billiger wenn ich normale [g=15]XLR[/g] kabel nehme und die dann einfach mit kabelbindern an einander binde als wenn ich mir ein multicore kauf.
außerdem bin ich dann auch noch flexibler. hab dann zwar nen größeren durchmesser, aber wen störts?
 
Na ja, 8 [g=15]XLR[/g] Kabel für weniger als 29 EUR? Das, was du da evtl. sparst brauchst du nachher imho an Nerven und Zeit locker wieder auf. Ausserdem macht ein Multicore (auch wenns eins ohne Stagebox ist) einfach einen besseren Eindruck.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben