Tonspur am Ende "auslaufen" lassen wie?

  • Ersteller Natural
  • Erstellt am
N

Natural

Registriert
05.04.08
Beiträge
56
Reaktionen
0
Punkte
73
Und nochmal ich:

Tut mir leid, eine absolute Anfängerfrage, aber wie kann ich in [g=539]Cubase[/g] LE 4 das Ende einer Musikspur leiser werden lassen, bis der Ton ganz weg ist, damit ich nicht einfach das Stück abhacken muss. Da gibt es auch nen Fachbegriff, ich weiß, aber den weiß ich nicht. Deshalb muss ich mal so fragen.

Danke!!!
 
rechte maustaste-effekte-fade out
 
Wow!! Das ging aber superschnell! DANKE!
 
das ganze nennt sich fade-out
sollte bei [g=539]cubase[/g] bei den effekten drin sein

oder du automatisierst die lautstärke am ende


kommt beides aufs gleiche raus
 
Hallo,

das nennt man auch "Fade out". In den Einstellungen deines Sequenzer kannst du so etwas einstellen.


MfG
Ingo

EDIT:
OOps, war zu langsam
 
Per Automation den Master-Fader oder (je nachdem) die anderen Kanal-Fader runterziehen.
 
gerne.

du kannst auch dein audio event anklicken,
und rechts oben anfassen, dann kannst du ganz schnell den fade out/in oder die lautstärke anpassen.
 
Wenn's aber mehrere einzelne und kurze Soundschnippsel sind, wirds über die das eingerechnete Fadeout schwierig.
Dann würde ich eher den Masterfader automatisieren.

Obwohl es eigentlich immer besser ein Fadeout am Schluss nach dem [g=230]Mixdown[/g] oder sogar erst nach dem Master zu setzten, da sonst evtl. dem Fadeout ein Kompressor entgegensteuern würde.
 
kannst auch den event makieren und am ende des events die audiospur wegfaden lassen.
 
Habs jetzt ausprobiert. Einfach die Spur markiert, Effekte Fade-out, dann nimmt er nur die markierte Spur >>> PERFEKT.
DANKE nochmal an euch alle!
 
Obwohl es eigentlich immer besser ein Fadeout am Schluss nach dem [g=230]Mixdown[/g] oder sogar erst nach dem Master zu setzten, da sonst evtl. dem Fadeout ein Kompressor entgegensteuern würde.
Wenn man den Masterfader automatisiert?
 
mad schrieb:
Obwohl es eigentlich immer besser ein Fadeout am Schluss nach dem [g=230]Mixdown[/g] oder sogar erst nach dem Master zu setzten, da sonst evtl. dem Fadeout ein Kompressor entgegensteuern würde.
Wenn man den Masterfader automatisiert?

Natürlich nicht die Kompressoren in der Summe geschweige in den einzelnen Kanälen. Aber wenn ich den Track mit´einem Fadeout bounce und danach über den Track einen Kompressor setze und dieser so stark gegen den Fadeout arbeitet und so kein sauberer Fadeout mehr möglich ist. Ein Fadeout wird meist erst ganz am Schluss eingesetzt(damit meine ich nicht das Trackende, sondern wenn der Mix seine letzten Summeneffekte bekommen hat). Wenn man z.B. vorhat, seinen Track mastern zu lassen, sollte man den Fadeout dem Mastering Studio überlassen.

Muss nicht, kann aber.......
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben