Noten leise auslaufen lassen?

  • Ersteller Dragonate
  • Erstellt am
D

Dragonate

Registriert
30.08.10
Beiträge
1.875
Reaktionen
307
Punkte
3.049
Hallo, ich habe folgenden Wunsch: Ich möchte im Piano Roll einzelne Noten gezielt leiserwerdend auslaufen lassen.

Damit meine ich nicht den Releasewert, sondern ein kontinuirliches absenken des Pegels, ähnlich wie wenn man den Volume-Regler eines Channels automatisiert.

Wiegesagt, aber für einzelne Noten innerhalb des Pianoroll, geht das ? Und wie ?

Zur Visualisierung, wie ich es mir vorstelle (die blaue Linie) noch ein Bild dazu.
 

Anhänge

  • fl_volume.jpg
    fl_volume.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 280
Weis das keiner? Ich habe mal irgendwo gelesen, das es geht, da war es aber nicht beschrieben. Und habe auch schon gegoogelt!
 
ähm...velocity automatisieren?
 
Es kommt natürlich sehr darauf an was hinter dem Piano Roll hängt. Eigentlich wäre der richtige Parameter dafür Sustain - bei einer ADSR Envelope (Attack, Decay, Sustain, Release). Auch da ist es i.d.R. möglich diesen Wert nur für eine Note zu verändern oder z.B. mit Velocity zu verknüpfen.

Was steuerst du denn überhaupt an mit dem piano roll?
 
Hi
also wenn du den Pianoroll öffnest hast du rechts oberhalb der Klaviertasten folgendes:
PianoRoll - Sampler - Velocity oder z.B. Note panning oder oder oder
Also wählst du den Reiter Velocity für die Lautstärke aus.
Und unter dem Fenster wo du deinen Noten setzen tust,
hast du diese Balken die ziehst du hoch und runter bis die Lautstärke für den jeweiligen Sound passt.
 
Weis das keiner? Ich habe mal irgendwo gelesen, das es geht, da war es aber nicht beschrieben. Und habe auch schon gegoogelt!

Wenn Du damit meinst, dass einzelne Noten aus z.B. einem gleichzeitig angeschlagenen Akkord in ihrem Lautstärkeverlauf unterschiedlich/unabhängig gesteuert werden können - das geht nur mit der neuen VST-Technologie von Cubase 6.

Wenn es für alle Akkordtöne gleich verlaufen soll, geht das mit Volume-Automation.

Clemens
 
Wie Clemens schon schrieb geht das auf einfachem Wege nur mit den anderen Noten, die gleichzeitig in dem Akkord spielen.
Um das zu vermeiden kannst du z.B. solche mehrstimmigen Klänge auf verschieden Spuren, bzw. Kanäle verteilen.
Anschließend per Automation, am besten Midi-CC07, oder auch CC11 dann eine Kurve zeichnen.

Näheres dazu findest du im Handbuch auf Seite 725528984, oder so ähnlich. 8)
 
Kurze Frage, da ich persönlich kein großer Freund von von zumindest solchen Midi-Automation bin:

Warum bount Du den /die MidiTrack(s) nicht einfach zum Audio-Track und fadest Du dann diesen?
 
Ah aufeinmal viele Antworten, sry für die später Rückmeldung. Erstmal danke, einige hier haben aufjedenfall verstanden was ich wollte.

@ BasisM

Es geht mir darum, das ich einzelne Bestandteile eines Songs ausfaden will, um weichere Übergänge zu schaffen. Selbst wenn ich zum Beispiel Streicher Instrumente verwende, und die Noten ineinander überlaufen lasse, klingt je nach Sound, der einstieg der neuen Note noch abrupt. Ich möchte deshalb versuchen, die Noten jeweils leiser auslaufen zu lassen, und die ÜBergangsnoten sich leiser aufbauen lassen.

Mit der Volume-Automation habe ich schon gerechent, ich dachte nur es gibt in FL eine Funktion, für alle einzelnen Noten, spricht die Regler wie im Bild oben, "anzuschrägen", eine einfache automation direkt im Piano Roll.

Die Noten werden bei mir per Midi-Keyboard eingespielt, habe aber die Anschlagdynamik aus, weil ich kein professioneller Spieler bin, und muss dann hinterher bearbeiten. Ich versuch es aufjedenfall mal mit euren Ratschlägen.
 
Hat FL kein "Lineal"-Tool für [g=21]Velocity[/g] mit dem du eine abfallende Linie zeichnen kannst ?

Sowas suchst du warscheinlich, oder ?

Ich bin zwar kein FL-Nutzer, aber ich kann mir ja kaum vorstellen daß FL sowas nicht hat, weil das ist ja ganz gut ausgestattet im [g=32]Midi[/g]-Bereich.

Vielleicht weiß es ja doch noch ein anderer User.
 
Genau sowas suche ich Sub !
 
ich dachte nur es gibt in FL eine Funktion, für alle einzelnen Noten, spricht die Regler wie im Bild oben, "anzuschrägen", eine einfache automation direkt im Piano Roll.

das geht doch! wo is des problem? ich nutze fl zwar nicht, aber es wäre schon sehr erstaunlich, wenn das programm dies nicht ünterstützen würde. sowas einfaches geht doch in jedem sequenzer heutzutage.

ach ja, im handbuch steht wahrscheinlich drin, wies geht. da schonmal reingeschaut? 8)

EDIT: suboptional beat me to it...
 
Ich weis ja nicht wie diese Funktion heist, nix gefunden bisher.
 
also gut, dann heisst es abwarten, tee trinken und auf kuno hoffen. so weit ich weiss ist er fl nutzer und liebhaber :D
 
: D KUUUUUNOOOOOOOOOOOOO ! : P
 
Hmm, das ist wirklich ne gute Frage, über die ich mir bisher keinen Kopf gemacht habe.
Bisher habe ich für solche geschichten immer einen Clone erstellt und die Akkorde eben gesplittet, um sie dann per Lautstärkeautomation ein-und auszufaden.
Also wenn es dafür ne adäquatere Lösung gibt, dann schreib mich mal bitte an^^
 
Um ein "Lineal" beim Einzeichnen von Werten zu haben muss man bei FL die rechte Maustaste benutzen anstatt die Linke.

Die Velocity ändert aber normalerweise aber nicht den Verlauf der Lautstärke. Normalerweise ist sie nur mit der Gesamtlautstärke eines Tones verknüpft, nicht mit dessen Verlauf.

Dafür sind wie gesagt Attack, Decay, Sustain und Release zuständig, sie bilden die sogenannte Hüllkurve.

Um genau das zu machen was du sagst müsste man "Sustain" automatisieren, einfach rechte Maustaste auf den Regler und "Create Automation Clip" , hab das mal in der Demo kurz skizziert. VORRAUSGESETZT DU STEUERST FL INTERNE GESCHICHTEN AN!

Benutzt du ein VSTi, musst du das über CC regeln, das funktioniert aber ähnlich.

Du kannst herumspielen mit dem Verhältnis zischen Decay und Sustain. Interessant ist auch der Eintrag "Link to Controller". Über ein "Dashboard" oder ein "MIDI Out" kannst du in einer Zweitspur alle Parameter ansteuern die du willst.


Aber ehrlich gesagt klingt das so, als würdest du irgendetwasgrundsätzlich viel zu umständlich angehen. Deswegen versteht dich auch kaum einer. Hoffe ich konnte trotzdem weiterhelfen.
 

Anhänge

  • FL Sustain.jpg
    FL Sustain.jpg
    43 KB · Aufrufe: 209
Mir scheint hier auch die Automation der Note am sinnvollsten und am einfachsten, jedoch gehts nicht wenn du n Akkord hast und die eine einzelne Note im Akkord faden willst, wenn dann nur alle.

Oder du automatisierst eben im instrument das sustain oder release. Kannst es dann überall reinsetzen und sogar noch abändern ohne die andere automationen für die note zu verändern.
 
Wenn man sich das so durchliest könnte man meinen, am allereinfachsten wäre es, die Noten einfach kürzer zu ziehen und den Releasewert zu erhöhen um einen "weicheren Übergang" zu erzielen.

Niemand zwingt dich dazu volle Notenwerte zu verwenden!

Damit sparst du dir wirklich einiges an Gefuddel. Das wäre grundsätzlich der logischere Denkansatz.
 
Ja @ KoolKolle, das mach ich normalerweise auch so. Aber ich komme häufig in Situationen, in der die nachfolgende Note trotzdem noch zu "hart" einsteigt, oder die auslaufende Note zu abrupt ausläuft, deshalb die Frage nach einer feineren Lösung.

Das mit dem Sustain Wert werde ich aufjedenfall heute abend ausprobieren, oder mal ganz simpel den Volume Regler automatisieren, welcher sich ja dann auf alle Noten beziehen würde, oder man splitted wie hier schon gesagt Noten auf mehrere Channel-Clone.

Ich hatte gehofft, das es vielleicht so eine Art LinealFunktion für die einzelnen Velocity Linien im Piano-Roll gibt, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. Werde ich bei den Fruity Typen mal anregen ^^

Danke für eure Hilfe, so komm ich ja wahrscheinlich auch ans Ziel.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben