Noten leise auslaufen lassen?

  • Ersteller Dragonate
  • Erstellt am
Ja @ KoolKolle, das mach ich normalerweise auch so. Aber ich komme häufig in Situationen, in der die nachfolgende Note trotzdem noch zu "hart" einsteigt, oder die auslaufende Note zu abrupt ausläuft, deshalb die Frage nach einer feineren Lösung.

Mich würd ja auch immer noch interessieren was du da für Instrumente hast, bei denen du überhaupt erst in die Situation kommst...
 
Aber ich komme häufig in Situationen, in der die nachfolgende Note trotzdem noch zu "hart" einsteigt

das wiederum hat dann mit der attack der adsr hüllkurve zu tun.
 
Ja klingt für mich auch so. Vielleicht solltest du dich mit dem Prinzip von ADSR mal intensiver beschäftigen.

Ja da habt ihr wohl recht. Aber die Auswirkungen im Detail können trotzdem anders sein. Will sagen, ich hab schon Sounds im Attack oder Release bereich verändert, die sich dann in ihrer Wirkung zu sehr entfremden. Über die leichte Veränderung des Pegels, kann man in manchen Fällen denke ich zu einer besseren Lösung kommen.

Ich spreche eigentlich allgemein von Synth Sounds. Ich habe zum Beispiel Komplete 7 Elements oder gewisse Presets von Sytrus. Da kommt es häufiger vor, das ich auf die beschriebenden Probleme stoße.
 
ch spreche eigentlich allgemein von Synth Sounds. Ich habe zum Beispiel Komplete 7 Elements oder gewisse Presets von Sytrus. Da kommt es häufiger vor, das ich auf die beschriebenden Probleme stoße.

In diesem Fall musst du die Einstellungen ja im jeweiligen PlugIn vornehmen. gerade bei denen gennannten wartet da noch viiiieel Einarbeitungszeit auf dich...

Ja da habt ihr wohl recht. Aber die Auswirkungen im Detail können trotzdem anders sein. Will sagen, ich hab schon Sounds im Attack oder Release bereich verändert, die sich dann in ihrer Wirkung zu sehr entfremden. Über die leichte Veränderung des Pegels, kann man in manchen Fällen denke ich zu einer besseren Lösung kommen

Zum Thema ADSR (auch Envelope oder Hüllkurve) soll mal gesagt sein, dass man damit nicht nur den Verlauf von Lautstärke, sondern auch den verlauf eines Filters oder einem beliebigem anderen Parameter steuern kann. Wenn du also Werte bei ADS oder R veränderst, achte darauf, dass du auch Volume (läuft bei manchen PlugIns auch unter "Amp") ansteuerst. Denn die Hüllkurve eines Filters oder eines FM Operators entfremdet natürlich den Klang total.

Ich kann dir den Tipp geben dich mehr mit Synths an sich zu beschäftigen. Der 3xOSC in FL ist der am einfachsten aufgebaute. Fang mal mit dem an, unter dem Register "INS" wie bei dem Bild oben findest du alle üblichen Hüllkurven. Nach ein bisschen Spielerei sollte sich das meiste von selbst erschließen. Und DANN würde ich erst anfangen mit Hüllkurven automatisieren und co.

Gruß
 
Jo, danke für die Ratschläge KoolKolle. Also ich habe aufjedenfall schon an so ziemlich allen Reglern die du/ ihr beschreibt gedreht. Aber nicht bewusst genug, da habt ihr recht. Es kann durchaus sein, das ich z.B. nicht in die Rubrik "Volume" gegangen bin, sondern die ADSR Regler in anderen bereichen verändert habe, und dadurch nicht das gewünschte Ergebnis erhielt.

Ich habe bisher eigentlich von ADSR nur A und R benutzt, im Zusammenhang mit der Ein- und Ausschwingzeit, also härte / Attack --> "wie hart der Sound startet" und mit Release die Auslaufzeit geregelt.

In anderen Parametern habe ich das weniger genutzt, und auch nicht bewusst überlegt, was hier verändert wird. Von daher hast du recht, das ich hier noch einiges lernen muss. Aber zumindest habe ich von vielem schonmal gehört / kann damit etwas anfangen.

Heute Abend nehme ich mir dann aufjedenfall der Sustain und Release Parameter im Volume Bereich vor!

Lg und Dank

Dragonate
 
Du wirst dich freuen was sich für Möglichkeiten eröffnen! ;-)
 
Ich weiß gar nicht wo das Problem ist, wenn man unten Links auf das Velocity Feld rechtsklickt und dann anstatt "Velocity" "Channel Volume" auswählt, kann man mit der Maus eine Automationskurve zeichnen, die nur für die Kanallautstärke gilt. Ziemlich simpel und es ist direkt in der Piano Roll. ;)
 
HEy Drowned, lese gerade von der Arbeit deine Antwort zu meinem lang vergangenem Thread, aber ich glaube du hast die Antwort geliefert, nach der ich vergebens suchte.

Ich Teste das heute Abend aus, bin gespannt ob es klapt und die Funktion ist die ich meinte ^^
 
Bedaure meine späte Antwort, aber ich habe mich am selben Tag erst hier angemeldet und beim Stöbern durchs Forum fiel mir deine Frage auf, da musste ich einfach antworten :D
Ich hoffe das klappt so wie du es dir vorstellst.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben