tonmitschnitt am dreh ort (film)

  • Ersteller schreihals
  • Erstellt am
schreihals

schreihals

Registriert
14.07.07
Beiträge
323
Reaktionen
7
Punkte
426
tach zusammen,

wollte mal fragen ob einer von euch erfahrung hat mit tonmitschnitt am dreh, also quasi den oton vom film mitschneiden und sowas .....

was benötigt man da so für equipment ausser angel, richtmikro, kabel, preamp, aufnahmegerät?
kennt jemand von euch gutes equipment?!

hat wer sonstige gute tipps für sowas?!

freue mich über jeden nützlichen tipp!

schöne grüße!
 
Zuerst mal was wid das fuer ein Film?
Also Studio oder im Freien oder gemischt?

Wird´s eher Athmo oder Dialog?

Wie wird´s mit der Kamera gesynct?

Was fuer Kameras kommen zum Einsatz? Eher Muehlen oder EB oder doch digitale?
 
Aaaaalso ....

es soll (so weit ich die richtigen infos bekommen habe) ein image film für einen schönheitschirurgen werden, der so eine art info dvd erstellen lassen will, die er an seine "kunden" gibt, damit die infos über ihre op bekommen und denen so ein wenig die angst genommen werden soll (das ist schonmal fakt) soweit ich das verstanden habe, soll ich einfach den ton angeln damit wir den live ton dabei haben, und im nachhinnein soll bei mir im studio ein interview mit dem chirurgen gemacht werden oder irgendwie sowas.....

wird nicht im studio, bzw nur teilweise, und im freien heisst hier in einer arztpraxis ...!

athmo und dialog!

ist eine digitale(?) kamera, weiss gerade nicht genau welche, aber es ist auf jedenfall keine mit großen rollen drin, und keine mit einem externen aufnahmegerät! also ist mit in der kamera aber verdammt gut....

alles beantwortet? wenn es was spezielles ist, werde ich mich flott mit meinem kolegen absprechen der mit dem kunden gesprochen hat und die infos hat

schönen dank schonmal!
 
Der Unterschied zwischen digitalen und analogen (Film) Kameras ist das bei ner Analogen der TC auf der Tonspur aufgezeichnet wird und die digitale (solange es keine Consumerhandkamera ist) gibt den TC aus der dann auf der [g=17]DAW[/g] aufgezeichnet wird.

Da es nicht im Freien sich abspielt brauchst du auch keinen Fieldrecorder.
Es kann also ein Laptop mit einem Audiointerface sein.

Solange es in der Praxis ist wuerde ich ein Stereo ORTF als Raum einsetzen und zum Angeln ein gutes Kondensator Kleinmikro welches auf 2 Kanaele aufgesplittet wird und der 2te mit -15db weniger [g=105]Gain[/g] am Mikpre eingestellt wird.

So hast du immer einen Kanal der bei leisen Sachen nicht rauscht und den Anderen wo es bei Lauten nicht zerrt.

Wo wird das ganze zusammengeschnitten? Was brauchen die?
 
okok ok :D ich habe ungefähr die hälfte verstanden .... hab shcon ein wenig gegooglet nach den begriffen, aber vielleicht kannste mir nochmal genauer (auf normal deutsch :) bin noch recht neu hier) erklären was man benötigt!?

vielen dank schonmal!
 
Mal ganz ehrlich: Wenn du das nicht mal ansatzweise verstehst, traust du dir wirklich zu sowas durchzuziehen?
 
also ich habe mal im thomann shop gesurft, und folgendes gefunden, vielleicht kannst du mir ja mal sagen was du davon hälst:

Angel:
° https://www.thomann.de/de/rode_miniboompole.htm

Stereo ORTF:
° https://www.thomann.de/de/the_tbone_em800_stereo_set.htm

Kleinmembran Mikro:
° https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc180_stereoset.htm (<- kann man das nicht auch gleichzeitig als Stereo ORTF benutzen?)
° https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc180.htm
° https://www.thomann.de/de/audio_technica_atr55.htm
° https://www.thomann.de/de/the_tbone_em9900.htm
° https://www.thomann.de/de/behringer_b5_kleinmembranmikro.htm

.... wie findest du das denn so!?
 
ansatzweise verstehe ich das schon, weil ich das bei google mir rausgesucht habe, aber ich habe noch nicht alle fachbegriffe drauf ..... und so vom verständniss her ist mir das auch schon klar aber halt etwas fachgesimpel ist halt noch nicht so mein ding ... msus mir das öfters durchlesen um es zu verstehen ....

zutrauen, ich will halt erfahrungen sammeln, habe noch einen freund der mir zur seite steht (der auch shcon was länger in dem beruf arbeitet) aber ich will mir selbst die infos reinholen damit er staunen kann :) wenn du mir also helfen magst *daumen hoch* wenn nicht *mundwinkel runter* :)
 
schreihals schrieb:
.... wie findest du das denn so!?

Wenn du das alles erst mal sowieso kaufen musst ist leihen billiger und das was du dir ausgesucht hast ist eh die unterste Schiene.
Da bekommst du bei einem Verleiher fuer guenstiges Geld wesentlich besseres.
 
ok ... konnte ich mir schon denken .... kannst du mir denn eventuel vernünftige sachen nennen die du getestet hast oder benutzt oder was auch immer ... das ich darauf hinarbeiten kann mir sowas zu kaufen ....
 
Das haengt natuerlich extrem vom Budget ab.

Die Angel ist fuer´n Anfang OK aber spaeter bestimmt zu kurz.

ORTF: Minimum Rode NT5, besser Schoeps.

O-Ton [g=116]Mikrofon[/g]: Rode NTG2, besser Schoeps CMIT 5U.

Dazu noch ein paar Windjammer oder tote Katzen.

Und was hast du schon an Recordingequipment, DAWs oder Micpres?
 
ok :D naja da muss ich erst noch ein wenig für arbeiten :)

was anderes wie sieht das denn aus mit aufnahme wo kann ich da am besten aufnehmen? gibt es da spezielle recorder oder sowas?

und preamp?



edith sagt:

mit dem sennheiser md421n werden wir die studio aufnahmen machen, und wir haben ein richtmikro stage line ecm- 925 P
 
Deswegen fragte ich ja was du schon an Recordingequipment hast.
Dann kann man darauf vielleicht aufbauen.
 
ist nicht meins, aber das steht uns erstmal zur verfügung ...

preamp für mikro nein noch nicht
recording equipment nur mein pc ... mit cubase sx3
 
Als Preamp faellt mir da entweder RME Fireface 800 oder das Focusrite Saffire ein (10 oder 26).
 
@schreihals.

Das Equipment kann man sich leihen. Ich hatte die Angel mal in den Händen, und sie hat mir nicht so gut gefallen, obwohl der Preis recht attraktiv ist.

Als [g=116]Mikrofon[/g] wird gerne ein Sennheiser MKH Richtrohr genommen (MKH 416, oder MKH 60). Auf jedem Fall brauchst Du eine Mikrofonspinne, da sonnst alle Griffgeräusche übertragen werden. Alternativ ginge auch (wie von Wolfgang erwähnt) ein Schoeps CMC641Ug. (Unterste Schiene wäre Rode NTG-2 mit Dead Cat.

Dazu noch einen Besprechungsschutz, der dann für das [g=116]Mikrofon[/g] und für die Umstände der Aufnahme angepaßt ist.

Für den Recorder würde ich mindestens so etwas wie den Fostex FR-2 LE nehmen. Die Klappe macht es möglich, das man sich den Timecode sparen kann (das Ding, was beim beginn eines Drehs immer Klack macht, wenn das Schanier zusammengeklappt wird, denn da kann man optisch und akustisch wahrnehmen wann Ton und Film am besten zusammen passen).

Wenn es zu teuer wird, dann würde ich mir das Equipment leihen. Dann bekommst Du bessere Aufnahmen für Dein Geld.

Ansonnsten gucke Dir mal den Beitrag an: Druckgradientenempfänger im Zusammenspiel mit dem Wind

Da wurde mit ähnlichem Equipment eine Aufnahme im Freien gemacht.

Zu viele Geräte würde ich nicht wählen, denn dann kann man im Eifer des Gefechts mal etwas umwerfen.
 
Also irgendwie wirkt das aber sehr seltsam auf mich.
Man kann sich diese Kenntnisse doch nicht in 2 Tagen aneignen.

In einem Operationssaal kann man ja nun auch nicht jede Szene beliebig oft wiederholen ...

Warum verpflichtest Du nicht einfach jemanden, der das kann?
Das ist doch viel einfacher und Du hast keine Probleme damit.
Es ist zwar schön, wenn einem so eine Aufgabe übertragen wird, aber wenn du ehrlich zu Dir selbst bist, solltest Du aus Fairness Deinem Kunden gegenüber diesen Auftrag besser ablehnen.
Begründung: Es tut mir leid Herr XYZ, aber mir fehlen schlichtweg die Erfahrung und das Equipment, um ihren Auftrag zu übernehmen.

Stattdessen rennst Du jetzt mit den fetten Dollarzeichen in der Pupille herum ...
Geh mal mit Dir selbst ins Gericht, ob Du Dir da nicht doch zuviel zutraust.
Wenn die kurzen Hinweise, die Wolfgang Dir weiter oben gab schon blankes Schulterzucken auslösen, dann ist das wirklich kein gutes Zeichen.

Trotzdem viel Glück !

:)
 
@ machiko ... vielen lieben dank für die infos ich werde mich mal umschauen was da so infrage kommt .....

@midnight lover.... ja da hast du allerdings recht, aber mir geht es nicht um geld (da ich keins annehmen werde) sondern ich will die erfahrungen sammeln... wenn du richtig gelesen hättest, hast du gesehen das ich mind. eine dabei habe der sich schon was länger darin auskennt und so weiter und sofort ... ich will einfach erfahungen sammeln!!!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben