Toningenieur - Studium im Ausland?

  • Ersteller jakobert
  • Erstellt am
jakobert

jakobert

Registriert
08.10.08
Beiträge
115
Reaktionen
0
Punkte
122
Hallo,

ich würde gerne einen technisch versierten Studiengang belegen, der viel mit meinen Interessen gemein hat -> also etwas in Richtung Tontechnik.
Dabei ist mein Problem, dass ich kein "klassisches" Instrument spiele, also alles was mehr in die künstlerische Richtung geht (Tonmeister), würde für mich rausfallen. Da ich sowieso lieber den technisch-wissenschaftlichen Bereich abdecken will, würde mich das nicht sonderlich stören. Aber das gibt es in Deutschland nicht (oder ich war zu blöd). Schulen ohne anerkannten Abschluss und für viel Geld schließe ich für mich auch aus.
Jetzt habe ich in Österreich den Studiengang Elektrotechnik-Toningenieur an der TU Graz gefunden. Dort gibt es auch eine Aufnahmeprüfung mit Gehörtest und Melodie- und Rhythmusdiktat und was so dazugehört, aber man muss keine Prüfung mit einem bestimmten Instrument ablegen und der Studiengang ist sehr technisch ausgelegt (also anfangs im Großen und Ganzen erstmal Elektrotechnik). Das klingt für mich sehr vielversprechend.
Das einzige was mich ehrlich gesagt ein wenig abschreckt, ist der Standort.
Wenn ich ins Ausland gehe, würden mich nicht-deutschsprachige Länder wie England, Frankreich, Tschechien etc. etc. mehr ansprechen, alleine schon weil ich dabei eine Fremdsprache von Grund auf lernen (bzw. verbessern) kann.

Jetzt frage ich mich, ob es nicht in anderen Ländern ähnliche Studiengänge gibt?

Auch sonst freue ich mich über jeden Hinweis zum Toningenieur-Studium oder ähnlichen Ausbildungen/Studiengängen, auf die ich bisher vielleicht nicht aufmerksam geworden bin.


P.S: Ich möchte nicht auf den Media-Hype-Zug aufspringen, auch wenn ich sicherlich gerne später als Produzent oder Studioikone enden würde. Genausogut (oder besser, weil realistischer) kann ich mir meine berufliche Zukunft in der Industrie vorstellen.


MfG jakobert


Edit: Hier mal ein pdf zur Beschreibung des Studiengangs in Graz, falls es sich jemand mal angucken möchte: http://portal.tugraz.at/pls/portal/docs/page/Files/Studium_Lehre/files/infofolder/toningenieur.pdf
 
Hast du eine genaue Vorstellung von einem Berufsbild? Wenn nicht würde ich, auch wenn Du es ausschließt, so etwas wie die SAE oder http://www.alchemea.com/ empfehlen. Dort wird über viele Bereiche, sicherlich auch teils oberflächlich, Wissen vermittelt.

Aber es reicht um einen Überblick zu bekommen wie es in der Branche aussieht, was es für Berufsbilder gibt, wie diese in der Realität aussehen und was für Wege es gibt um an Dein Ziel zu kommen.

Der andere Weg mit Elektrotechnikabschluß und anerkannten Titeln ist sicherlich auch ein Weg aber eben nicht für alle Berufsbilder der schnellste oder beste.
 
Der Studiengang Elektrotechnik-Toningenieur an der TU Graz trifft schon ziemlich genau, was ich will. Eine fundierte wissenschaftliche Grundlage ist mir wichtig. Ich studiere zurzeit noch Verfahrenstechnik an der TU Hamburg-Harburg, bin damit aber nicht so richtig glücklich, einfach weil ich weiß, dass es einen Studiengang gibt, der mir sehr viel besser gefallen würde. Einige meiner Scheine in Mathe und ET kann ich mir sicherlich anrechnen lassen.
Mein Hauptanliegen bei diesem Thread ist es vor allem zu erfahren, ob es in anderen Ländern ähnliche technische Studiengänge zum Ton-Ing gibt. Nicht-deutschsprachiges Ausland wäre mir da lieber.
Wäre natürlich auch schön von Ton-Ings zu hören, wie das bei Ihnen so gelaufen ist und wo/was sie jetzt arbeiten.


MfG jakobert

Edit: Hier mal ein pdf zur Beschreibung des Studiengangs, falls es sich jemand mal angucken möchte: http://portal.tugraz.at/pls/portal/docs/page/Files/Studium_Lehre/files/infofolder/toningenieur.pdf
 
Im Zusammenhang mit der eigenen Zukunft sollte das vielleicht kein Kriterium sein, aber St.Pölten wäre mir mit 50.000 Einwohnern doch zu klein.

Und danke dir für deine Antworten, octavius.

Vielleicht weiß ja auch noch jemand etwas zu anderen Unis/FHs im Ausland und deren Studiengängen?
 
was stört dich denn an graz, wenns eh genau der studiengang ist, der dich interessiert?!! ist doch ne schöne stadt !! (ich muss es wissen, ich wohn ziemlich in der nähe) ;-)
 
was stört dich denn an graz, wenns eh genau der studiengang ist, der dich interessiert?!! ist doch ne schöne stadt !! (ich muss es wissen, ich wohn ziemlich in der nähe)
Im Moment läuft es auch darauf hinaus und "stören" wäre auch das falsche Wort. Aber wenn schon ins Ausland, wäre mir eine andere Sprache lieber.
Sich im ausländischen Studienangebot zurecht zu finden ist manchmal nicht so einfach, deshalb ist es meine Hoffnung hier jemanden zu erreichen, der vielleicht noch aus anderen Ländern Infos hat.
Und das Graz schön ist, glaube ich sofort, hab mir auch schon einige Bilder angeguckt!

Wenn ich das bezahlen könnte, würde ich mir das überlegen.

Danke für die Antworten
 
@ jakobert
ist ja jetz schon einige zeit vergangen, bist du jetzt an der TU graz gelandet?
ich stelle mir zur zeit genau die gleiche frage wie du - toningenieur studieren - nur wo?
der studiengang in graz klingt schon mal recht gut...
mfg berni
 
Moin.

Ich denke mal mit Verfahrentechnik wirst du eher ein Job finden, als ein Toningenieur.

Sicherlich träumt jeder hier davon so ein Beruf zu haben. Realistisch ist das aber nicht.

Schön mal drüber nachgeadcht als Quereinsteiger Toningeniezúr zu werden? Es gibt zB ein Studiengang in Oldenburg Audiologie und Hörtechnik........Wenn du dort dein Diplom machst bist auch so halber Toningenieur. Wenn man talentiert ist kann danach als Toningenieur arbeiten.


Gruss!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben