Also hier mal ein (wenn auch subjektiver) Bericht:
Ich habe da zweimal die Prüfung da in E-Bass gemacht.
Erstes Mal: Ich bin ehrlich gesagt eher unvorbereitet drankgegangen. Mit den Angaben, die die Leute da in dem Info-Blatt geben, konnte man nicht wirklich viel anfangen. Ich hab also mit dem Bass-Dozenten telefoniert, der mir dann ein paar Noten (diese Bätter mit schwarzem Zeug drauf) schickte. Einen Song davon habe ich vorbereitet, wie es da geschrieben stand. Außerdem habe ich auch diesen Song in der Anmeldung angegeben. Als ich da auftauchte, kam die Frage:"Was haben sie da denn vorbereitet?!" Zweitens: Ich habe angegeben, daß ich keinen Begleiter mitbringe. Also wird mir eine Begleitung gestellt. Stand da so. Diese "Begleitung" bestand aus einem Trommler (ein Student, der sehr nett war). Aber den Song, den ich darbieten wollte, kannte er auch nicht. Nun gut. Bass-Amp war ein 20 Watt Teil (okay), der nen dicken Wackler hatte (scheiße!). Als ich ein zweites Lied vorspielen sollte, habe ich mir was aus dem Ärmel geschüttelt (The Chicken - Jacco Pastorius).Nach 2 Minuten haben se mich abgewürgt (wegen Zeitmangel -> verständlich). Nach 10 Minuten war alles vorbei.
Fazit: Nicht bestanden
Zweiter Versuch:
Ich hatte mir diesmal einen Piano-Begleiter organisiert, der da auch schon Krichenmusik studiert hat. MIt ihm habe ich ein klassisches Stück (von Bach) und ein Motown-Ding (wie es mir geraten wurde) vorbereitet. Bass-Amp war diesmal in Ordnung. Trommler: Der gleiche, wie beim ersten Mal, kannte das 2. Stück mehr oder minder. Zwei Stücke gespielt. Dann: "Spielen Sie das mal!" Man legte mir ein Notenblatt vor (Tabulatur) von --- irgendetwas! Nach 4 - 5 Versuchen hab ich das immer noch nicht auf die Kette bekommen, so daß ich selber abgebrochen hatte. Nach 10 Minuten war alles vorbei.
Fazit: Nicht bestanden.
Mein Begleiter hat sich dermaßen über die Prüfung aufgeregt. Das glaubt man gar nicht.
Also: Bereitet Euch vor! Und mehr als gut. Fragt da nach, was die Hören wollen. Setzt Euch vorher mit dem Dozenten zusammen und nehmt ne Stunde oder 5!
Daß die einen um 1 bestellen und man kommt erst um 2 dran, ist normal. Finde ich auch weiter nicht schlimm.
Dann: Es folgt noch eine theoretische Prüfung (Harmonielehre, etc.) und ein Gespräch (wo auch schon welche rausgeflogen sind). Bereitet Euch vor und nehmt das nicht auf die leichte Schulter, wenn ihr das wirklich machen wollt. Ich will das machen und werde erst 2005 wieder hingehen, wenn ich mich ordentlich vorbereitet habe. Man hat nur 3 Versuche!
Ich hoffe, ich konnte einen kleinen Eindruck vermitteln. Für Infos bin ich immer dankbar!
Der Mox