Studium Toningenieur

• Ersteller Attitude
  • Erstellt am
A

Attitude

Reaktionen
0
Hi! Ich bin es wieder.

http://info.tonundbild.net/de/

Das ist die officielle Seite des Studienganges "Ton und Bild" in Düsseldorf.
Da gibt es auch Informationen zum Studium und zur Aufnahmeprüfung.

Allerdings ist es manchmal etwas "verschwommen"! :-o
Zum Beispiel :
"Vortrag einer Ballade mit eigen-harmonisierter Melodie" oder "Vorspielen von Akkordverbindungen bestehend aus Moll Major 7, Major 7,......., jeweils mit Grundtönen auf E- und A-Saite".
Was bedeutet das [size=medium]genau[/size]? :-?

P.S. Bitte, äußert euch, falls ihr etwas wisst!! :)

Gegenfrage, spielst Du irgendein Instrument, bevorzugt Akkordinstrument?? Gitarre vielleicht?? Falls es Dir mit dem Studiengang ernst ist und Du vorhast, in den nächsten zwei Jahren mit dem Studium zu beginnen, sollten Dir diese Anforderungen nicht "verschwommen" vorkommen. Das sind übliche Anforderungen zu Instrumentalspiel und Harmonielehre, die Du zu dem Studium mitbringen musst, schliesslich wirst Du sehr viel mit Musik zu tun haben, falls Du Dich nicht auf Hörspielstudios beschränken willst.

Gruß
Juggernaut

Attitude schrieb:

Was bedeutet das [size=medium]genau[/size]? :-?

hmpf spielst du überhaupt ein oder mehrere Instrumente? Ich kenne mich mit dem Studiengang auch nicht so aus, aber glaube schon, dass das eine Zulassungsvoraussetzung ist. Die Sache mit der Ballade ist die, dass du selbst eine Melodie schreiben sollst und diese selbst harmonisieren, also mit Akkorden unterlegen sollst. Die zweite Sache bezieht sich vermutlich auf Gitarre, weil von E- und A-Saite die Rede ist, also der Vortrag von Harmoniestrukturen. Ich schätze mal, die wollen einfach testen, ob ihr in der Lage seid Theorie in Praxis umzusetzen.

Gruß

Danke euch!!
Werden wir mal schauen! 8-)
Ja, es geht um Gitarre.
Unter Akkordverbindungen ist I-IV-V, II-V-I und ähnliches gemeint?

Hi Attidude,
ich habe die Aufnahmeprüfung letztes Jahr mitgemacht und nicht bestanden. Also ich denke, dass man schon gut sein sollte. Bedenke auch, dass die Jazzgitarre verlangen. Und da solltest du dir einen anständigen Lehrer suchen, denn mit einem einfachen Blues kommst du wahrscheinlich nicht weiter. Akkordverbindungen haben sie von mir nicht verlangt. Nur eben die zwei Solo-Stücke. Und zwar nur Solo, kein Comping. Ich weis aber nicht ob das generell so ist, denn mein eigentlicher Temin war um 13 Uhr, war aber erst um 14 uhr dran. Das kann also auch am Zeitstress gelegen haben. Und gestresst waren sie schon(also so zeitlich).
Eigenharmonisiert ist wirklich schwammig. Mein Lehrer hat es so verstanden, dass du dir einen Jazzstandard nimmst und praktisch mit Akkorden die Melodie spielst. MMhhh, wie soll ich das erklären?!?
Noch fragen? Ich versuche sie zu beantworten.
Machs gut

Erstmal nicht!
Aber auf jeden Fall danke für denRat!!

Hallo,
endlich habe ich mal jemanden gefunden,
der mir vielicht ein paar Fragen beantwortten
kann. Also mich würde z.B. sehr interessieren auf was für einem Niveao die bisher künstlerischen Aktivitäten sein müssen.
Zählen eigene Live-Auftritte (aber als Musiker, nicht als Techniker) auch unter künstlerische Aktivitäten??
Bitte Antworten....
Danke

Also hier mal ein (wenn auch subjektiver) Bericht:

Ich habe da zweimal die Prüfung da in E-Bass gemacht.

Erstes Mal: Ich bin ehrlich gesagt eher unvorbereitet drankgegangen. Mit den Angaben, die die Leute da in dem Info-Blatt geben, konnte man nicht wirklich viel anfangen. Ich hab also mit dem Bass-Dozenten telefoniert, der mir dann ein paar Noten (diese Bätter mit schwarzem Zeug drauf) schickte. Einen Song davon habe ich vorbereitet, wie es da geschrieben stand. Außerdem habe ich auch diesen Song in der Anmeldung angegeben. Als ich da auftauchte, kam die Frage:"Was haben sie da denn vorbereitet?!" Zweitens: Ich habe angegeben, daß ich keinen Begleiter mitbringe. Also wird mir eine Begleitung gestellt. Stand da so. Diese "Begleitung" bestand aus einem Trommler (ein Student, der sehr nett war). Aber den Song, den ich darbieten wollte, kannte er auch nicht. Nun gut. Bass-Amp war ein 20 Watt Teil (okay), der nen dicken Wackler hatte (scheiße!). Als ich ein zweites Lied vorspielen sollte, habe ich mir was aus dem Ärmel geschüttelt (The Chicken - Jacco Pastorius).Nach 2 Minuten haben se mich abgewürgt (wegen Zeitmangel -> verständlich). Nach 10 Minuten war alles vorbei.

Fazit: Nicht bestanden

Zweiter Versuch:

Ich hatte mir diesmal einen Piano-Begleiter organisiert, der da auch schon Krichenmusik studiert hat. MIt ihm habe ich ein klassisches Stück (von Bach) und ein Motown-Ding (wie es mir geraten wurde) vorbereitet. Bass-Amp war diesmal in Ordnung. Trommler: Der gleiche, wie beim ersten Mal, kannte das 2. Stück mehr oder minder. Zwei Stücke gespielt. Dann: "Spielen Sie das mal!" Man legte mir ein Notenblatt vor (Tabulatur) von --- irgendetwas! Nach 4 - 5 Versuchen hab ich das immer noch nicht auf die Kette bekommen, so daß ich selber abgebrochen hatte. Nach 10 Minuten war alles vorbei.

Fazit: Nicht bestanden.

Mein Begleiter hat sich dermaßen über die Prüfung aufgeregt. Das glaubt man gar nicht.

Also: Bereitet Euch vor! Und mehr als gut. Fragt da nach, was die Hören wollen. Setzt Euch vorher mit dem Dozenten zusammen und nehmt ne Stunde oder 5!

Daß die einen um 1 bestellen und man kommt erst um 2 dran, ist normal. Finde ich auch weiter nicht schlimm.

Dann: Es folgt noch eine theoretische Prüfung (Harmonielehre, etc.) und ein Gespräch (wo auch schon welche rausgeflogen sind). Bereitet Euch vor und nehmt das nicht auf die leichte Schulter, wenn ihr das wirklich machen wollt. Ich will das machen und werde erst 2005 wieder hingehen, wenn ich mich ordentlich vorbereitet habe. Man hat nur 3 Versuche!

Ich hoffe, ich konnte einen kleinen Eindruck vermitteln. Für Infos bin ich immer dankbar!

Der Mox

hey mox!

was hastn fürn Projekt (demotape oder so) eingereicht?