Tonhöhenänderung ohne Verluste

• Ersteller Basseght
  • Erstellt am
B

Basseght

Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich bin eigentlich Sänger, muß aber meine Stereo-Playbacks (wav) manchmal nachbearbeiten. Das ist normalerweise mit "Get it on CD" von Steinberg kein Problem. Aber manchmal bekomme ich Playbacks, die in der Tonhöhe nicht stimmen.
Dann muß ich mal 1 oder 2 Halbtöne pitchen bei gleichbleibender Zeit, also ohne die Geschwindigkeit zu verändern. Das geht mit dem Programm ja, aber nur mit hohem Qualitätsverlust (Drop-outs).
Gibt es ein Programm, welches Pitchen ohne Verluste kann, oder auch Hardware?
Vielen Dank
euer Basseght :? :?

Naja komplett ohne Verluste geht einfach nícht, aber 2 Halbtöne rauf oder runter sollte eigentlich jeder aktuelle [g=70]Sequencer[/g] schon recht gut drauf haben.

Wirklich gut für Pitchshifting ohne große Verluste ist Celemony Melodyne.
Da soll jetzt (oder eher irgendwann mal) auch eine billigere Version rauskommen.
Das wäre vielleicht das richtige.

Hi Despistado,

ich habe die Möglichkeit mit Sequenzer mit der Hilfe durch Strat-Spieler hier aus dem HR-Chat auch schon ausprobiert. Strat-Spieler hat mir Jump 2 halbtöne mit seinem Sequenzer runtergepicht, per [g=114]mp3[/g] zugemailt; aber die Verluste sind einfach da.
Das Ergebnis ist auch nicht viel besser als meins. Nur die Frequenzanteile die "flattern" liegen weniger im [g=118]Bass[/g], sondern mehr im Mittenbereich.
Also es ist auch nicht so luftig und klar wie das Original. Wie soll ich dir das beschreiben?
--- Ich fahre die CD über eine 2,5KW PA vor 300 Leuten und der Syntbass vom
Jump-original haut dich um, der steht.
Bei den gepitchten Sounds steht der Synth nicht mehr wie eine 1, sondern er
flattert und ist unruhig, die Kraft und luftigkeit ist draußen; sowas stört
mich Kolossal.
Deshalb bleibt mir nichts anderes übrig als
die Playbacks so zu lassen wie sie sind, oder neu einspielen lassen.

Gruß
Basseght

Wirf mal rüber die Audiodatei (oder lad sie hoch), vielleicht hab ich ja Glück und krieg's besser hin (es kommt halt auch auf die Pitchshifting Algorithmen an).