Tonhöhen/Längenkorrektur in Cubase

• Ersteller Sturmwalzer
  • Erstellt am
S

Sturmwalzer

Reaktionen
0
Hi zusammen,

gibt es in Cubase mittlerweile eine komfortable Möglichkeit Töne zu korrigieren wie es z.B. mit einem Programm wie Melodyne realisierbar ist?

Der Plan ist es, bei ein paar älteren Aufnahmen/Jams die gröbsten Schnitzer zu korrigieren, anstatt das Ganze neu einspielen zu müssen und dabei womöglich die Magie zu verlieren/zerstören.

Im Idealfall wäre es schön, wenn es jemanden im Raum Frankfurt geben würde, der Lust hätte mir darin einen kleinen Chrashkurs zu geben.

LG

gibt es in Cubase mittlerweile eine komfortable Möglichkeit Töne zu korrigieren wie es z.B. mit einem Programm wie Melodyne realisierbar ist?

Grobe einstimmige Schnitzer: Jo das geht. (Die Funktion heißt hier bei Cubase VariAudio)
So wie es mit Melodyne geht: Näh geht nicht.
Wieso: Melodyne besitzt den besseren Algorithmus, der erstens besser klingt, und zweitens in der DNA Version ermöglicht, in mehrstimmigem Material zu arbeiten.
Ob dir Cubase mit seinem VariAudio reicht, musst du selbst herausfinden.
Im Übrigen finden sich sicher bei Youtube sicher dutzende hilfreiche Tutorials, sowohl zu VariAudio als auch zu Melodyne.

Mit Cubase kannst du wunderbar Vocals korrigieren.

Ich hab auch Melodyne mit DNA und benutz es mittlerweile nur noch in Härtefällen oder für polyphone Sachen (äusserst selten).

Ich sag mal in 80-90% der Fälle reicht Variaudio aus. Man muss nur damit ungehen lernen und nicht pauschal alles bügeln. Das gilt aber für Melodyne genauso.

Ich bin mit Variaudio einfach schneller weils direkt im Workflow eingebunden ist.

Danke für Eure Antworten...

Bei mir geht es primär um Gitarrenaufnahmen, teilweise verzerrt usw... Die Dinge die zu korrigieren wären sind eher Leads, also keine Akkorde... Dann müsste es mit Vari/Audio ja hinhauen...