Tonexperiment

  • Ersteller rasiell
  • Erstellt am
R

rasiell

Registriert
28.11.07
Beiträge
85
Reaktionen
1
Punkte
140
hy

vornweg möchte ich sage dass ich dieses thema im forum schon einmal angesprochen habe, mich aber unverständlich und nicht korrekt ausgedrückt habe. Ich bemühe mich die Frage diesmal Präzieser auszudrücken

ich beschäftige mich in letzter zeit ein wenig mit der Physikalischen theorie zu tönen. besonders interresant finde ich das thema rund um obertöne.

Ich möchte nun einen ton mit einer gewissen (von mir bestimmten) grundfrequenz erzeugen. Aufbauend auf dieser [g=349]frequenz[/g] möchte ich nun obertöne hinzufügen. Da ich die obertöne notfalls auch von hand berechnen kann muss das hinzufügen dieser töne nicht vom [g=365]synthesizer[/g] selbst oder von einem effekt gemacht werden.

Das hinderniss was sich mir dabei in den weg stellt ist dass ich nicht weiss wie:

ich einen ton mit einer x-beliebigen [g=349]frequenz[/g] erzeuge
ich einen ton erzeuge der auch wirklich nur aus dieser einen [g=349]frequenz[/g] besteht


Ich hoffe ich habe mich diesmal verständlicher ausgedrückt und bedanke mich für´s zeitnehmen

mfg
Rasiell
 
einfacher synthie, sinuswellenfom, ein ton --> nur eine [g=349]frequenz[/g]. (kein reverb usw.!!!)
Sobald der ton aber über lautsprecher wiedergegeben wird, sind obertöne vorhanden.

Über kopfhörer dürfte das ausbleiben.


Hoffe dich verstanden zu haben.


Grüße,

Michael
 
Um einen annähernd obertonfreien Ton zu bekommen, brauchst Du einen Sinusgenerator. Z.B in Form eines Synthesizers. Oder Du läßt Dir von irgendjemandem im Forum einen Sinus zuschicken und kannst den dann durch entsprechende Straffung/Spreizung mit einem Audioeditor auf die von Dir berechneten Frequenzen bringen.

@mh guitar: Jeder [g=60]Wandler[/g] verzerrt, auch ein Kopfhörer. Sinustöne weigern sich, hörbar zu sein :)

Gruß
Juggernaut
 
das mit dem sinuston hört sich recht gut an und da fällt mir gerade ein dass ich einen editor habe mit dem ich den sinus erzeugen kann. Danke für die denkhilfe =) .
 
yo´ welcome. Ich würde das Ding mit sehr hoher Auflösung rechnen lassen, damit Du auch verlustfrei runtertransponieren kannst.
Habe mich selber viel mit Obertönen beschäftigt und betreibe aktiv Obertongesang, wohl eher von der intuitiven als von der rechnerischen Seite. Was hast Du denn genau vor? Bin neugierig.

Gruß
Juggernaut
 
Schau dich mal nach additiven Synth um. Die arbeiten eigentlich so, wie das, was du vor hast (wenn ich es nu richtig verstanden habe).
 
@ juggernaut: Ich habe vor ca. einem halben jahr angefangen obertöne zu singen und mich weiter dafür zu interressieren. vor kurzem bin ich auf ein buch gestoßen dessen autor der meinung ist dass obertöne sowol auf den körper wie auch auf den geist auswirkungen haben. Er beschreibt praktiken aus verschiedenen kulturen und behandlungsarten in der modernen medizin.
Da mich das Thema obertöne sehr fasziniert hat und ich auch beim singen interresannte erlebnisse hatte möchte ich mit selbst gesungenen und synthetischen obertönen experimentieren. Aus diesem projekt wird sicher ein interressanter song.
 
Klingt spannend. Das Obertongesang einen positiven Einfluss auf Körper und Seele hat, kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Aber Vorsicht mit den Stimmbändern/ Kehlkopf, u.U. für einzelne Stunden mal nen Lehrer konsultieren, der einem zumindest zeigt, was man NICHT machen sollte.
Hab Spaß bei Deinem Expeiment und laß uns hören, was rauskommt.

Grüße
Juggernaut
 

Ähnliche Themen

Yacc
Antworten
23
Aufrufe
5K
CharlyBeck
CharlyBeck
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben