M
MatMar
- Reaktionen
- 0
werner_o schrieb:
Du mißt m.E. mit zweierlei Maß:
Geht es um die (übrigens von vielen Musikern) subjektiv empfundenen Unterschiede zwischen den Tonarten schließt Du das für Dich aus rationalen Gründen kategorisch aus (wohl weil subjektiv nicht sein kann was rational nicht sein darf).
Das ist doch Unsinn!
Ich schließe überhaupt nicht aus das Leute Unterschiede zwischen den Tonarten "empfinden", man kann aber "rational" erklären, das diese Unterschiede eben NICHT ihre Ursache in der Tonart haben können!
Denn ...
Mit der gleichstufig temperierten Stimmung bestehen keine Unterschiede im Aufbau der Tonarten auf verschiedenen Grundtönen mehr.
Damit können auch keine Unterschiede im Klang oder Charakter vorhanden sein.
Stell dir einfach folgende Situation vor:
Du sitzt an einem Klavier, das in gleichstufiger Stimmung gestimmt ist, und du spielst darauf ein C1 dann ein E2 und noch ein D3. Jetzt singen diese drei Töne zwei Leute korrekt nach (das sind einmal ich und dann noch Anna Netrebko). Jetzt will ich gar nicht bestreiten, dass die drei Töne von Frau Netrebko für dich "schöner" geklungen haben - ich bestreite aber, das Frau Netrebko in einer anderen Tonart gesungen hat als ich!
werner_o schrieb:
Geht es aber um rein subjektiv richtig wahrgenommene Tonhöhen von Leuten mit teilabsolutem oder sogar absolutem Gehör ist das für Dich auf einmal quasi problemlos akzeptabel, auch wenn das rational bisher in keinster Weise zu erklären ist (dann kann auf einmal subjektiv sein was rein rational ebenfalls nicht sein darf).
Quatsch, beim "absolutem Gehör" geht es nicht um "rein subjektiv richtig wahrgenommene", sondern um objektiv richtig wiedergegebene Töne durch ein Subjekt! Das ist überhauptnicht "mysteriös" und man kann das auch erklären.