tonart verändern

• Ersteller pinkguitar
  • Erstellt am
pinkguitar

pinkguitar

Reaktionen
0
hey leute, hab mal ne frage und hoffe, mir kann jmd helfen.
also ich habe einen song aufgenommen und würde davor jetzt gern noch ein 20sec langes sample setzten. so jetzt ist das sample aber in einer anderen tonart.gibts da eine einfache lösung die tonart davon zu erhöhen?(am besten mit cubase)

danke schonmal für eure hilfe

Die TonHÖHE kannst du mit Pitching verändern, auch in Cubase (allerdings klingts meist nicht allzu toll, weil der Algorithmus nicht der beste ist). Das heißt, du kannst z. B. einen D-[g=251]Dur[/g] [g=250]Akkord[/g] in einen F-Dur [g=250]Akkord[/g] pitchen.

Die TonART verändern geht nicht - du kannst also nicht aus einem D-[g=251]Dur[/g] [g=250]Akkord[/g] einen D-Moll [g=250]Akkord[/g] machen.

ja sorry meinte ja auch die tonhöhe, das mit der tonart von [g=251]dur[/g] in moll is ja klar.
aber danke für deine hilfe. musste auch nur um 2 halbtöne erhöhen, da hört es sich noch richtig gut an. ;)

Ja das geht es gibt einige Tools die das können. Aber umso höher du die Tonhöhe veränderst umso schlechter klingt es. Bei einer minimalen veränderung bleibt die qualität fast gleich.

Hi!

Das verändern der Tonart müsste mit Melodyne klappen wenn ich das richtig lese... Aber kostet halt auch ein wenig!

cu
cRUSh

Dafür gibt es ab Cubase SX3 in der Statuszeile der Arrangementansicht
den Eintrag TRANSPOSE. Der funktioniert in Echtzeit.

Allerdings ist in Cubase SX auch der MPEX2 mit enthalten.
Der ist genau dafür gedacht.

Was das ist und wie es geht erfahren faule Menschen im Handbuch.
(Deutsches Handbuch als PDF bei Steinberg runterladen)

Wenn es nicht zu komplex ist, dann würde es mit ReCycle! von Propellerhead auch ganz gut klappen.
Einfach slicen und dann hochpitchen. In ReCycle!. Nicht in Cubase...