Tonale Differenzen verschiedener Takes ausgleichen... ?

  • Ersteller pauldonmaul
  • Erstellt am
P

pauldonmaul

Registriert
01.07.13
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
49
Moin Leute,

wollte mal fragen wie ihr es so handhabt, wenn verschiedene Takes (die nahe zu übergangslose Bestandteile einer Strophe sein sollen) einige tonale Differenzen (sowie auch in der Lautstärke) aufweisen ?
Wie behebt ihr diese so, abgesehen von einer Neuaufnahme?

Gibt es da irgendwelche Tricks mit dem EQ bzw. Plugins, welche es erleichtern und diese Unterschiede erkennen um diese daraufhin zu Korrigieren ?
(falls ich da zu utopisch denke, ruhig auslachen ;) )

Beste Grüße,
 
Ich passe meist nur die clips in der lautstärke aneinander an und durch die nachfolgende bearbeitung der vox passt sich das eigentlich meist gut aneinander an. Bei krasseren unterschieden halt separat leicht EQen.. Aber wenns mal wirklich anders klingt, kann man das kaum unmerklich machen, je nach dem was sonst noch so drumherum spielt. Ist halt wichtig, eine gute konstanz vor dem mikro zu haben.
 
(sowie auch in der Lautstärke)

Clip-Gain, Pegel-Hüllkurven oder Pegel-Automation via Plugin (damit sie logischerweise vor der eigentlichen Dynamik-Bearbeitung stattfindet)



tonale Differenzen

Was muss man sich darunter vorstellen? Wenn man sich versungen/verspielt hat? Ich kann mir gerade nichts Anderes darunter vorstellen. Die Antwort wäre dann Korrektur mittels geeigneter Werkzeuge, viele DAWs haben heutzutage für solche Aufgaben schon was an Bord, ansonsten Auto-Tune und Melodyne.
 
geht mir ein bisschen wie d_d, verstehe nicht ganz genau, was du mit tonale Differenzen meinst.

Mit Spektraltools wie Algorithmix Renovator, Izotope RX kann man unter Umständen recht viel recht gut angleichen, ausbessern im schlimmsten Fall ganze Frequenzbänder oder harmonische Strukturen aus einem Klang rausnehmen oder abschwächen. Kostet aber dafür auch was :)
 
Ups - hab die Anführungsstriche bei "tonale Differenzen" vergessen.
Den Begriff hab ich irgendwie mal so übernommen. Komme vom Hiphop und kenne es auch von da, dass ein Rapper in mehreren Takes aufnimmt - und am Ende dann jeder Take etwas anders klingt. Mal etwas höher oder tiefer, rauer, schwächer o.ä...
Da es oft so wirkt, als diene ein anderer Ton als Basis für den Take, habe ich diesen Begriff einfach mal daraufbezogen und in diesem Kontext benutzt - in der Hoffnung es würde nicht groß auffallen :D
 
Ach, das es um Rapper geht war den Meisten hier sowieso schon klar... :LOL:
 
Wurde eigentlich alles gesagt vor allem Geheimwaffe eq
smil451c71f7edf7c.gif
vielleicht auch mit sättigung mal rangehen.
 
Und wie soll Sätigung da hilfreich anzuwenden sein?
 
Lustigerweise hatte ich gerade eben einen Extremfall:

Letzte Woche habe ich eine Sprecherin aufgenommen und dabei ging ein Sätzchen vergessen, was sie dann Zuhause noch kurz aufgenommen und geschickt hat. Das klang natürlich ziemlich anders.

Habe erst ein Denoiser drauf gerechnet, weil es gerauscht hat.

Dann mit dem Cubse Envelopeshaper das Release zurück gezogen, weil mehr Raum darin zu hören war (also zum ein bisschen abtrocknen). Dazu auch noch die Lücken gleich ausgeschnitten, zwischen den Worten.

Dann per EQ versucht ein möglichst ähnliches Klangbild zu erreichen, da habe ich ziemlich drastisch eingreifen müssen.

Als letztes habe ich noch mit einem Kompressor und leichter Sättigung die dynamik angepasst, weil ich bei meiner Aufnahme bereits leicht komprimiert hatte und der Preamp charakteristisch schon ziemlich gut Sättigt.

Danach das Teil gebounced und der Clip in die andere Spur reingenommen für die weitere Bearbeitung.

Darf es aber leider nicht zeigen.

Unterm Strich war aber definitiv der EQ das wichtigste (für's Klangbild).
 
Mal mit adaptivem EQ ausprobiert?
 
Was ist ein adaptiver EQ?
 
Ich glaube, einer der eine Vorgabe analysieren kann und dann die Kurve auf ein anderes Signal adaptiert, also man kann damit quasi ein Frequenzbild kopieren.

Aber ich hab sowas nicht.. wäre aber interessant, ob das funktioniert.. wahrscheinlich auch nicht besser als von Hand.
 
Samplitude hat sowas glaub ich sogar on-Board.
 
je nachdem wie viele verschieden klingende teile du hast, kannst du's auch mit einem multiband kompressor vermurksen versuchen. Halt so ein bisschen wie ein dynamischer Eq.
 
oder mit einem dynamischen EQ :p
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
758
Recording.de
Recording.de
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben