Tonabnahme für Film

• Ersteller Nachtsum11imFriedhof
  • Erstellt am
N

Nachtsum11imFriedhof

Reaktionen
18
Hey, wie ich ja schon erwähnt habe plane ich ein filmprojekt welches ich Ende 2010 realisieren möchte. Was Kamera betrifft haben wir alles was wir brauchen. Da wir eine sehr Hochwertige professionelle Filmkamera benutzen (Full HD) also für richtige Kinoqualität, wollte ich mal anfragen welche Mikrofonierung ich benutzen müsste um den Ton in selber qualität zu bekommen. Sprich welches Richtmikrofon + aufnahmegerät. Der Film ist deutschsprachig und wird nur mit Untertitel in Englisch versehen. Ich möchte es also vermeiden im Studio nochmal zu synchronisieren. Bin für jede Hilfe dankbar...

gruss

Schau dich mal bei Rode oder Beyerdynamic um ...da gibt es einiges in der Richtung ...was ich nicht verstehe...du musst doch synchrinisieren ...ausser du nimmst Ton und Bild direkt auf der Kamera auf ...was zwecks Nachbearbeitung nicht wirklich Sinn macht

also ich meine mit synchronisieren im studio alle schauspieler ihre texte einsprechenzu lassen passend zum bild.. ich würde gerne per richtmikrofon den ton seperat '(paralel zum dreh mit der kamera) aufnehmen und danach dan unters bild legen.

und welche art von aufahme gerät sollte man verwenden?

also nach budgetplan sind wir zurzeit bei ca. 6000-7000euro... davon machen 3000,- die Kamera für 3Wochen. hatte mir einen preis von ca. 1500euro für ein mikrofon gerechntet auch 3wochen.. natürlich gemietet. der film wird teilweise durch filmförderungen finanziert.. wir werden ca. 20-30personen sein 2hauptdarsteller 10-15nebendarsteller und ne menge statisten. man müsste dieses mikrofon aber dann pro schauspieler rechnen richtig? hätte am liebsten ein mikrofon dass man per teleskopstange über die schauspieler halten kann.

Man nimmt heute auf Fieldrecordern auf.
Früher wurde noch auf DAT aufgezeichnet.
Wichtig ist nur, daß das Gerät SMPTE-Code hat.
Dadurch wird die Sache dann auch entsprechend teuer.

Mikrofoniert wird heute auch oft über Funkstrecke und Ansteck-Mikrofon.
Das Mikrofon wird dafür in den Haaren oder in der Kleidung der Darsteller verborgen.
Das Problem beim Angeln besteht darin, daß Du mitunter sehr starke
Atmosphärensprünge zwischen den einzelnen Klappen hast und das selbst innerhalb einer Einstellung der Ton stark schwankt. Bei Außenaufnahmen kommen auch noch Windgeräusche dazu usw. usw.
Es ist praktisch unmöglich, irgendwelche auch nur annähernd akzeptablen Ergebnisse zu erzielen,
ohne irgendwelche Erfahrungern auf dem Gebiet zu haben.

Um ganz ehrlich zu sein:
Dein Vorhaben ist jetzt schon zum Scheitern verurteilt.
Du solltest Leute anheuern, die sowas den ganzen Tag machen.
Und die kümmern sich dann darum.
Ansonsten kannst Du Deinen Film komplett vergessen.

Du kannst keinen Film drehen und gleichzeitig von nichts eine Ahnung haben.
So geht das einfach nicht.

kleine Filmtonausrüstung zB:

Shotgunmic (zB Sennheiser Mkh-416), Stereomics für Atmos, Spinne, Angel, evtl. Windschutz ("Maus"), ggf. Funkstrecke(n), Mischer (zB SQN), Aufnahmegerät (zB Sound devices)

@essential
genau dafür sind ja die leute von der filmförderung zuständig.. die greifen uns unter die arme was die produktion angeht.. allerdings müssen wir selbst uns schlaumachen wo wir was herbekommen und welche produktionsweise am besten erscheint.. mir ist klar dass der film mit einer grossen produktion nicht mithalten kann klar.. ist auch unser erstes projekt. aber ich bin sicher dass wir eine akzeptable qualität abliefern.. was die kamera betrifft sowieso.. ich habe mit musikvideos erfahrung was schneiden, bearbeiten in premiere betrifft. mein grösstes problem ist wiegesagt die mikrofnierung..

Das Problem beim Angeln besteht darin, daß Du mitunter sehr starke
Atmosphärensprünge zwischen den einzelnen Klappen hast und das selbst innerhalb einer Einstellung der Ton stark schwankt. Bei Außenaufnahmen kommen auch noch Windgeräusche dazu

also würdest du eher ansteck microfone benutzen oder alles im studio nachvertonen?

Shotgunmic (zB Sennheiser Mkh-416)
würde ich an der stelle mal gar nicht empfehlen ausser man ist sehr sehr weit von der schallquelle entfernt. schon bei dialogen wird man (selbst wenn man ordentlich schwenkt) phasenprobleme zu hören bekommen, denn wenn man sich ein bisschen mit solchen mikros auseinandergesetzt hat weiss man auch dass das prinzip des richtrohrs nicht wirklich gut funktioniert....
ich würde zwar ebenfalls ein sennheiser und auch ebenfalls die mkh serie empfehlen, allerdings eher ein 50er....

cheers

schon bei dialogen wird man (selbst wenn man ordentlich schwenkt) phasenprobleme zu hören bekommen, denn wenn man sich ein bisschen mit solchen mikros auseinandergesetzt hat weiss man auch dass das prinzip des richtrohrs nicht wirklich gut funktioniert..
was wäre denn dein tipp für eine alternative??
genau das will ich nämlich vermeiden. möchte bei den dialogen wenn es geht einen sehr guten und feinen sound.. möchte mir nämlich ungern die mühe machen im studio alles nochmal einzusprechen..

Wie gesagt, nimm die Lavalier-Mikrofone wie in meinem link. Die tun ihren Dienst bestens. Natürlich braucht man pro Person eines. Aber wenn ihr nicht gerade gleichzeitige Massendialoge filmt...

Teile voll und ganz die Ansicht Essentials.

Wurde dir auch zu Lavaliermikros raten, zweifelsohne auch in kritischen Räumen/Umgebungen
die beste Ausgangsposition. Dennoch müssen alle Aufnahmen noch individuell nachbearbeitet werden. Den Aufwand solltet ihr auch nicht unterschätzen bzw einkalkulieren.

Viel Erfolg

Warum heuerst Du denn nicht einfach einen erfahrenen Tonmenschen an??
Der kümmert sich darum, daß das notwendige Equipment angemietet wird
und bringt gleich noch seine Erfahrungen ein.
Kennst Du denn überhaupt garkeine Leute??
Das ist doch nun wirklich das A und O, wenn man Filme macht.
In keiner Branche ist Arbeitsteilung so wichtig wie beim Film.

@ Essential

Klar habe ich mir überlegt jemanden anzuheuern nur kenne ich in meinem bekanntenkreis niemanden in der richtung und wenn ich jemanden professionellen miete der sich um equipment und alles kümmert denke ich wird es unser budget sprengen... wenn es hier jemanden gibt der 2wochen lust hätte bei so einem projekt dabei zu sein würde es mich freuen wenn sich jemand meldet allerdings kann ich nicht mehr als 500€ dafür springen lassen..

ich habe erwähnt dass es unser erstes projekt ist.. demnach muss es kein hollywood projekt werden.. es gibt genügend gute filme die mit lowbudget produziert wurden... arbeitsteilung is klar..werde auch nicht hinter der kamera, tonaufnahme und allem gleicnzeitig sein!!!! aber erstmal brauche ich natürlich ein gewisses grundwissen was ich mir zurzeit aneigne...
und gerade weil ich das richtige equipment anmieten will ist es doch sinnvoller in einem forum zu posten wo man viele verschiedene meinungen hört als wenn man sich auf irgendeinen xbeliebigen verlässt der sagt du brauchst dies und das... da wir das budget zu 2/3 über eine förderung bekommen müssen wir sehen dass es so billig wie möglich wird (zu mieten)... die meisten pros auf dem gebiet film oder tontechnik schlagen einem immer etwas vor was für ottonormalverbraucher meistens unbezahlbar ist.. klar.. wenn man 200.000 euro aufwärts aufm konto liegen hat, kann man gut reden.. aber gibt auch leute die nicht so viel zu verfügung habe.. deswegen habe ich mich hier an die leute im forum gewendet weil es hier viele leute gibt die gute vorschläge machen was preis und leistungen betrifft.. mein gedanke war mal an der sae vorbeizuschauen (bei mir umme ecke) und da jemanden anzuheuern..

ich arbeite beim Film.
sag wo Du drehst (Stadt) und ich guck mal
ob ich Dir nen guten Tonangler ans Herz legen kann
der Dir nen guten Ton macht und das für wenig Kohle...

Nebst Ansteck-Miks, wirste dennoch geangelten Ton
brauchen. Vergiss den Quatsch das nur Lavaliermics
der richtige Weg sind.
Du brauchst Primärton, also auch die Atmo, die kriegste mit
Lavier nicht hin, insofern ist ein Mix aus beidem gesund.

und neben Mikros brauchste eben auch Funkstrecken,
Mischer, Aufnahmegerät, es sei denn Du nimmst den Ton auch
mit der Kamera auf...
da kommt einiges zusammen, aber das lässt sich alles
leihen bei den entsprechenden Filmzulieferern
und ist in der Regel auch nicht so derb teuer.

mal anders gefragt.. ich denke die aufnahmen am set zumachen ist nicht sehr schwierig.. die nachbearbeitung ist das was mir am meisten sorgen macht.. würde sich hier eventuell jemand finden der die nachbearbeitungen der tonspuren des films vornehmen würde???

Naja eh.. ne ganz normale Mischaufgabe. Viel automatisieren ist da gefragt. Nicht unbedingt spaßig, kostet Zeit und ist langweilig und in hohem Maße von persönlichen Vorlieben abhängig.

@chindogu

also der film wird in frankfurt am main gedreht. Wär wirklich perfekt wenn du jemanden in der gegend kennen würdest.. damit wäre mir schonmal sehr unter die arme gegriffen. ;-) genau wegen den atmos hab ich auch gezweifelt dass es mit lavalier funktioniert... ein mix aus beidem klingt für mich auch sehr vernünftig..

wenn du evtl. sogar eine adresse von einem filmzulieferer hast der deiner meinung nach gute angebote macht wäre es auch perfekt.. ich stolper zwa rimmer mal wieder über ein paar seiten im netz aber entweder haben die gute und günstige kameras aber kein guten ton oder umgekehrt. Und ich würde schon gerne alles beim selben händler anmieten.. gerade weil es bei der menge vielleicht auch wieder einen kleinen rabbatt geben könnte..

@RatUnion

Ja das mit den normalen mischaufgaben habe ich mir gedacht.. Automatiesierung bestimme damit alles gleichlaut ist. oder Man den sound dem bild anpassen muss falls jemand bsp. von rechts ins bild kommt oder soetwas richtig?

Evtl würde ich das selbst hibekommen müsste da dann nur wissen auf was man achten muss.. allerdings besser wäre es wenn sich wie gesagt jemand finden lässt..

danke schonmal für eure antworten..

gruss

chindogu schrieb:

Nebst Ansteck-Miks, wirste dennoch geangelten Ton
brauchen. Vergiss den Quatsch das nur Lavaliermics
der richtige Weg sind.
Du brauchst Primärton, also auch die Atmo, die kriegste mit
Lavier nicht hin, ...

Sowas hat hier auch niemand behauptet.
Es ging um Anstecker für die Dialoge.