ton "teilen".... (cubase sx3)

razio

razio

Reaktionen
0
also folgendes: ich möchte wissen wie ich bei cubase eine ton "teile" bzw. doppel...

hm, schwer zu erklären... bei vielen produktionen hört man z.b. die [g=149]snare[/g] nicht in der "mitte" des klangspektrums sonder "geteilt" auf der linken und rechten seite. die mitte ist dann "leer"! selbiges wird auch öffters bei vokals zum doppeln der hauptstimme genutzt... (ich hatte mal ein BR-8, da hieß dieser effekt "doppeln". drehte man dann den pan-regler z.b ganz nach rechts, war links das gleiche signal, aber wie gesagt in der "mitte" nicht).
mit cubase komm ich immer nur so weit, das die "gedoppelten" spuren (einmal auf links, einmal auf rechts) wieder den normalen stereoton ergebent.... also, was mach ich falsch bzw. was soll ich tun?

Hm das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass Du eine [g=149]Snare[/g] gehört hast, auf der ein Effekt ([g=108]Hall[/g]) hart nach links gelegt wurde und das Originalsignal auf rechts, oder so ähnlich. Ein Schlagzeug zu doppeln macht für mich keinen Sinn, wer kriegt das schon so exakt hin?!

also, das kommt z.b. bei r'n'b oder hip hop stücken sehr oft vor... aber vor allem die vokals.... das muss doch möglich sein...

Geteilt wird da nix im R'n'B
aber gelayert und gesampled - da summieren sich die Hallräume und dann klingt die [g=149]Snare[/g] schön räumlich.
Oder eben 2 Snares + ein Clap und dann im Panorama verteilen.
Mit einer Mono [g=149]Snare[/g] allein wirst da nur mit Room/Ambience was erreichen.

Beispiele wären gut..... die man sich vielleicht bei Amazon oder jpc.de mal anhören könnte.

Deine Beschreibung ist nicht gerade anschaulich, da weiß man nicht so genau was Du meinst.