Ton G der Akkustikgitarre lässt sich nicht aufnehmen !

Nandju

Nandju

Reaktionen
4
Hallo !
Ich habe folgende Mikrophone: Oktava MK-012, Rode NT-3 und das T-Bone SC450.
Problem: Egal wie ich diese kombiniere, positioniere oder welche meiner 4 Akkustikgitarren ich nehme, immer klingt das G total scheiße ! Das G auf der E-Saite klingt dumpf, auf der D Saite überdeckt es alle anderen Töne usw. . Zudem klingt es immer ein bisschen so als ob es übersteuert,was es jedoch nach meinem Mixer und Soundkarte nicht tut. Wenn ich Stücke ohne ein G spiele bin ich total zufrieden mit der Aufnahme. Zudem habe ich alles auf einem Dachboden, in einem 10 m2 Zimmer, zugestopft mit Wäsche und Möbeln, und einem normal eingerichteten 15 m2 Raum ausprobiert. Könnte das irgendetwas mit der Frequenz des Tones zu tun haben ? Hat jemand eine Idee was man da machen kann ? Vielen Dank....

Ja das ist mir auch schon aufgefallen, dass dieser Ton irgendwie am lautesten ist und gern übersteuert!
Ich hab nicht viel Ahnung aber vielleicht solltest du deine Aufnahmelautstärke an diesem Ton orientieren, also das ganze nur so laut aufnehmen wie es dieser Ton zulässt.

Gruß
Henrik

Aber dann ist ja immer noch alles andere im Vergleich zum G zu leise, oder nich?
Der Ton G scheint ein ganz besonderer zu sein....die G-Saite bei der Gitarre ist ja auch als die "seltsamste" bzw. "widerspenstigste" bekannt..

da hilft nur spieltechnik verbessern - oder selbstverstümmelung:D

ich schneide für das fingerpicking den dafür zuständigen fingernagel kürzer als die anderen :)

Wie war das mit der G-Saite doch gleich? E(ine) A(lte) D(umme) G(ans) ... :p

Es könnte sein, daß Deine Gitarre bei dem Ton resoniert. Wenn Du einen externen Equalizer hast, dann beschneide die Resnanzfrequenz direkt schon bei der Aufnahme. Nimm auf jeden Fall erst mal ein Teststück auf und finde im rechner heraus, wo die Resonanzfrequenz liegt. Das macht man mit sweepen. Eq her, Q auf ganz schmalbandig, [g=105]Gain[/g] ca. auf 12 und dann die Frequenzen absuchen. Da wo's plötzlich extrem laut wird liegen Resonanzen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben