Akkustikgitarre, mehrere Mikros zur Auswahl, welche verwenden?

  • Ersteller Petrucci
  • Erstellt am
P

Petrucci

Registriert
03.11.10
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo miteinander,

ich habe mich mit dem Recording von Akkustikgitarren noch nicht so beschäftigt bis auf 1-2 mal, allerdings bin ich immernoch in der Mikrofonauswahl recht unsicher. Ich wollte die Gitarre am Loch und am Steg abnehmen, die Kombination die ich mir jetzt erdacht habe, war ein Großmembraner am Loch und Kleinmembraner am Steg. Die Aufnahme findet nicht unter Livebedingungen statt sondern zuhause. Die teils schwankende Quallität unter den vorhanden Mikros verunsichert mich aber noch mehr. Ich könnte natürlich testen und rumprobieren, was ich sowieso tun muss, nur bin ich grade verhindert und kanns grade nicht. Deswegen will ich mir vorerst eure Meinung einholen wie ich die Sache am besten angehen soll. Als Preamp nutze ich ein Tascam US-122L mobiles Interface. Die Gitarre die ich verwende ist eher mitten und höhen betont.

Die Mikros die zu Verfügung stehen sind ; Studio Projects C1, Studio Projects B1 (Großmembraner),
2x Shure BG 4.1 (Kleinmembraner) und ein Sennheiser MD 441 (Superniere).

Das wohl hochwertigste wird das MD 441 sein, allerdings muss das ja je nach Einsatzgebiet nicht zwangsläufig bedeuten das es in der Akkustik Disziplin besser ist als beispielsweise das günstige Studio Project C1 (auch wenn die höhen typisch Chinabetont sind).

Studio Projects C1 (Loch) + Studio Projects B1 (Steg) ?
Sennheiser MD 441 (Loch) + Shure BG 4.1 (Steg) ? usw.......

Wie würdet ihr denn mit den Mikros kombinieren?
Würde mich mal sehr interessieren.

Vielen Dank!

Gruß
Petrucci
 
Danke Guita_TT der Link war hilfreich bezüglich Positionierung, allerdings ging meine Frage mehr in Richtung verwendung bzw. Kombination der Mikros in dieser Aufnahmesituation.

Letztendlich will ich egentlich wissen ob ich eher die zwei Großmembraner kombinieren sollte oder das MD 441 mit einem Großmembraner oder zwei Kleinmembraner oder oder oder...

Mir bleiben auch leider dank der nur zwei EIngänge des Tascams keine Möglichkeit mehrere Mikros zu verwenden als eben nur zwei. Das Doppeln mit nachträglich Aufgenommen Signal zielt an meinem Wunsch einer möglichst naturgetreuen Aufnahme etwas vorbei.

Vielen Dank!

Petrucci
 
da gibts nur eins: ausprobieren & vergleichen. ohne die gitarre gehört zu haben ist es eh unmöglich einen passablen tip zu geben (& selbst dann probiere ich oft noch aus).
 
Das ist letztendlich Geschmacksache wie du kombinierst.

Die beide varianten - Groß Mem. -> Klein.mem.
- Klein Mem -> Klein.mem.

sind oft verwendete Prinzipien. Was man halt berücksichtigen muss sind die Klangeigenschaften der Mikrofonbauweise. Großmembraner fügen oftmals dem aufgenommenen Signal mehr Volumen hinzu was durchaus - graden wenn man aufs Loch ausrichtet - gewünscht ist da hier so ziemlich das Volumen der Gitarre entsteht. Mit dem Kleinmembraner erzielt man eine neutralere und oft in den Höhen besser klingende Aufnahme. Ist ebenso bei Abnahme des Gitarrenhalses erwünscht da hier der Obertonbereich mehr ausgeprägt ist.

Jetzt muss man sich entscheiden wie man die Gitarre auf dem Rechner haben möchte
smil451c7211b9e19.gif
 
Hallo Petrucci,
Ich würde das Kleinmembran nehmen.
Wie A-jay schon gesagt hat.
Falls Du aber die Möglichkeit hast und die Gitarre eigene Ausgänge hat würde ich die Signale sowohl Direktabnahme und Micro kombinieren.
Grüsse guitarman
 
Das hingegen würde ich nur empfehlen, wenn man mehr als 2 Kanäle hat. Für eine gute Sologitarre ist das Signal meist nicht zu gebrauchen. Daher zwei Mikros. Großmembran und/oder Kleinmembraner und gut ist. Mit der Positionierung noch rumspielen und dann aufnehmen. Wie A-jay schon schrieb, musste schauen was du wo hinstellst. Am besten nimmste jetzt deine Gitarre aufn Schoß. stellst zwei Stative auf und machts zwei Kabel aufnahmefertig. Dann bauste an das eine Stativ erst das Großmembraner, an das andere das Kleinmembraner und machst ne Aufnahme. Dann tauschste mal die beiden gegeneinander aus und machst noch ne Aufnahme und dann vergleichst du mal, was Dir besser gefällt und kannst dann mit der Mikrofonauswahl weiterexperimentieren, also die Aufstellung noch ausklügeln etc.
Viel Erfolg und vor allem Spaß dabei :)
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
1K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben