Ton ändern ohne neuen Anschlag

  • Ersteller galduin
  • Erstellt am
G

galduin

Registriert
14.05.07
Beiträge
89
Reaktionen
0
Punkte
115
Hallo,

seit ca. 5 Jahren arbeite ich nun mit Logic und muss leider zugeben das ich wohl erst max. 30% des Programmes wirklich kenne/verstanden habe. Was sicher daran liegt das ich mir alles selber beigebracht habe.

Ich weiß einfach nicht wie ich es hinkriege eine Melodie zu spielen/setzen(Matrix-Editor) ohne einen erneuten Anschlag beim Tonwechsel zu hören. Also im prinziep ein flüssigen Übergang von einem zum anderen Ton ohne Anschlag sondern halt wie eine Wellenform.

Kann mir jemand helfen?

An dieser stelle könnt ihr mir evtl. auch einen Kauftipp bezüglich [g=32]Midi[/g]-Keyboard geben. Habe ich auch schon im entsprechenden Thread gepostet
aber hier sind ja vll. speziell Logic-User dabei die mir eine Empfehlung geben können. Keystation 49e oder AXIOM 49 sind meine Konkurenten.
Brauche es nur zum Heimgebrauch zum einspielen der Melodien.

Danke im Voraus
 
das ist nicht das problem des sequenzers.
DAS BUCH könnte dir helfen.
vg
dragan
 
Such mal Im Synthhandbuch nach "[g=22]Portamento[/g]", das sollte Dein Stichwort sein...

gruss
Tom
 
hi,
meiner meinung nach regelst du das über den portamentoregler des jeweiligen klangerzeugers.
wie das in den noten schon gehen soll weiss ich nicht.
lg
edit: shit zu spät...
 
Wie Diegnostix schon schrieb, hat es nichts mit Logic zutun. Du solltest dich mit den Einstellungen der [g=77]VST[/g] Instrumente auseinandersetzen. Es gibt eine sogenannte Glide Funktion bei vielen [g=89]VSTI[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s. So hört sich zum Beispiel der [g=118]Bass[/g] mit eingestellter Glide funktion wie ein "Benden" der Seiten oder hochgleiten auf den Seiten an mit nur einem Anschlag. Je nachdem wie "hoch" die Glide Funktion gestellt wird, desto schneller "rutscht" der Ton zur nächsten Note.

Als [g=32]Midi[/g]-Keyboard könnte ich dir Preis-Leistungstechnisch das M-Audio Keystation 49 empfehlen. Es kommt aber auch darauf an wieviel Geld du ausgeben willst und was du überhaupt für Anforderungen hast.

Greetz
 
Also schon mal vielen dank für die Tipps.
wie ist es denn wenn ich die Töne im Matrix editor eingebe und das [g=22]Portamento[/g](z.b. beim exs24) so eingestellt habe das kein neuer anschlag zu hören ist. das wird doch sicher dann für alle eingegeben noten gelten. wie kann ich das dann für einzelne töne machen?

zum midikeyboard:
also ich will hauptsächlich die melodien einspielen um nicht immer die noten im matrixeditor einzugeben. ein paar zusätzliche funktionen un dregler können sicher nicht schaden. ausgeben will ich natürlich nicht mehr als für meine zwecke nötig/sinnvoll. also keine live-auftritte oder so.
 
Vielleicht einfach das Pitch Wheel verwenden / programmieren.
 
was für ein pitch-wheel? sorry aber ich kenne mich nur mit grundlegenden funktionen und begriffen aus. meinst du das pitchwheel am bei mr noch nicht vorhandenen [g=32]Midi[/g]-Keyboard oder ist das auch im Synth integriert?
 
meinst du das pitchwheel am bei mr noch nicht vorhandenen [g=32]Midi[/g]-Keyboard
Genau. Ich weiß jetzt leider nicht auswendig, welche Controllernummer das ist. Über die Automation Deines Sequenzers kannst Du dann (wenn Du die Nummer kennst) "das Pitchwheel programmieren".
 
In Der Spurautomation kannst Du auch den Pitch manuell einzeichnen...

Gruss,

Mike
 
Ich glaube, gesucht ist eher LEGATO, nicht [g=22]Portamento[/g]. Wie man Noten Legato spielen kann (also Tonwechsel ohne neuen Anschlag) hängt vom Klangerzeuger und seinen Einstellungen ab.
[g=22]Portamento[/g] oder auch Slide ist das langsame Angleichen der [g=349]Frequenz[/g] bis zum gewünschten Ton. Also zum Ton "leiern".

btw: Ich denke, das Pitchwheel zu automatisieren ist ne ziemlich blöde Lösung, wenn man mehrere Töne legato spielen will. Da muss man ja für jeden Ton erstmal den richtigen Controller-Wert finden. Neenee. Lieber abchecken, wie der Klangerzeuger das machen kann.
 
Jetzt blick ich nicht mehr durch.
Legato, [g=22]Portamento[/g] was denn nun? Einerseits wird ja [g=22]Portamento[/g](duch klick auf das wort) beschrieben wie das was ich suche. Andererseits beschreibt Wikipedia Legato als das was ich suche.

Und wenn es Legato ist, kann ich das auch im Synth einstellen? Oder wie läuft das dann?
 
Du meinst [g=22]Portamento[/g]. Lies mal in Wikipedia unter "Spieltechnik" weiter...

Am einfachsten ist: Programmieren des Sounds (wenn monophon)

Wenn das nicht geht, kannst Du mit dem Pitchwheel spielen, wenn Du keins hast, kannst Du die Automation verwenden.

Gruß Stephan
 
Die Begriffe Legato/[g=22]Portamento[/g] überschneiden sich zum Teil und sind je nach Klangerzeuger verschieden.

Als Legato bezeichnet die stufenlose Veränderung der Tonhöhe, sofern die zwei verschieden Noten sich überschneiden (Taste 2 gedrückt wird bevor die erste losgelassen wird). Ansonsten werden die Klänge mit einem Anschlag versehen.
Bei [g=22]Portamento[/g] hingegen gleitet jeder Ton erst auf die entsprechende Tonhöhe.

Bei anderen Synths wiederum übernimmt [g=22]Portamento[/g] die Funktion von Legato.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben