Toms stimmen...wie?

  • Ersteller tonevone
  • Erstellt am
tonevone

tonevone

Registriert
29.12.04
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo Leute!

Ich hab ein Drumset mit 5 Toms (8"x8", 10"x8", 12"x9", 14"x12", 16"x14").
Ich hab da einige Probleme mit dem Stimmen, der Sound gefällt mir einfach nicht.
Gibt es da irgendwelche Frequenzen bzw. Intervalle, die empfehlenswert wären?
Bin ein Drum-Newbie und hab mein Set, seit ichs vor nem Jahr gekauft habe, noch nie wirklich gestimmt :D. Jetzt, da ich mein Set um die kleinste und größste Tom erweitert habe, wirds glaub ich notwendig ;).
Wäre froh, wenn jemand einen Tipp wüsste...

Mfg tone
 
000000023i00.jpg



also ich würde sagen stimm so wie es dir gefällt, solltest natürlich darauf achten das die 8x8 höher gestimmt ist als die 10x8.
auf dem bild kannst du dir vorgehensweise des stimmens sehr gut sehen.
du fängst also bei der eins an (nehmen wir an die 1 ist okay)schlägst leicht mit dem finger oder stick auf den rand des felles (genau am rand des felles wo sich auch die schraube befindet) gehst dann weiter zu schraube 2 und stimmst sie in der gleichen tonlage...usw. bei dem resonanzfell gehst du genauso vor !

hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben !


gruß tobias
 
achja.... ;)

achte darauf das das resonanzfell in der gleichen tonhöhe wie das schlagfell gestimmt ist !
 
drum tuning bible

hat mir in vielerlei hinsicht die augen geöffnet - vor allem das angesprochene 'resofell muss gleiche tonhöhe wie schlagfell haben' gilt nicht immer und ist nur eine der varianten.

folge einfach dem link und gehs schritt für schritt durch - sprich runter mit den fellen, kesselrand säubern usw.....

lg, christoph
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Entone
Entone
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
25K
tim_heinrich
tim_heinrich
MarkusMusic
Antworten
2
Aufrufe
28K
FIXXXER
FIXXXER

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben