Toms Pegeln

• Ersteller darkpath
  • Erstellt am
darkpath

darkpath

Reaktionen
0
Hi.

Ich habe momentan ein bisschen Schwierigkeiten mit den Toms. Wenn ich mit dem Drummer die Signalpegel festlege und anschliessend aufnehme ist alles im grünen Bereich.
Wenn es dann aber zum Mix (ProTools) geht habe ich zu wenig [g=284]Headroom[/g]. Das Problem liegt am EQ. Ich benutze den 7-Band von PT und booste alle Toms bei ca. 3-4kHz. Mit einem recht grossen Q-Faktor. Ergo: Die Toms werden lauter und bekommen mehr Durchsetzungsvermögen und Attack im Mix. Nun grenzen die Toms dadurch ans [g=99]Clipping[/g], obwohl ich die Fader auf dem Minimum unten habe und das Signal im Mix auch schon einiges zu leise ist. Mit Limiting kann und will ich da logischerweise auch nicht eingreifen. Bringt sowieso nix.
Den EQ muss ich so weit aufreissen da ich ansonsten nicht den gewünschten Klang erreiche.
Ich hab auch schon überlegt den Aux-Send der Toms noch höher zu fahren, damit diese wider lauter werden, jedoch ist dies sicherlich der falsche Weg.
Kann es sein das die [g=17]DAW[/g] solche EQ-Kapriolen nicht verträgt?

Danke für eure Meinungen

Probier doch den umgekehrten weg.
Mach all das von den Toms leiser, was du nicht so stark hören möchtest. Übrig bleibt dein gewünschter [g=357]Peak[/g]. Diesen solltest du jetzt leicht mit Kompressor/Limiter in den Griff bekommen.

Zudem hat der EQ auch noch einen Input [g=105]Gain[/g]. Regle den einfach runter.

Also eigentlich gibts hier gar kein echtes Problem. :schulterzuck:

Ari

Warum machst du den Rest nicht leiser und passt ihn den Toms an?

Das Set muss in sich funktionieren...

darkpath schrieb:
Hi.

Ich habe momentan ein bisschen Schwierigkeiten mit den Toms. Wenn ich mit dem Drummer die Signalpegel festlege und anschliessend aufnehme ist alles im grünen Bereich.
Wenn es dann aber zum Mix (ProTools) geht habe ich zu wenig [g=284]Headroom[/g]. Das Problem liegt am EQ. Ich benutze den 7-Band von PT und booste alle Toms bei ca. 3-4kHz. Mit einem recht grossen Q-Faktor. Ergo: Die Toms werden lauter und bekommen mehr Durchsetzungsvermögen und Attack im Mix. Nun grenzen die Toms dadurch ans [g=99]Clipping[/g], obwohl ich die Fader auf dem Minimum unten habe und das Signal im Mix auch schon einiges zu leise ist. Mit Limiting kann und will ich da logischerweise auch nicht eingreifen. Bringt sowieso nix.
Den EQ muss ich so weit aufreissen da ich ansonsten nicht den gewünschten Klang erreiche.
Ich hab auch schon überlegt den Aux-Send der Toms noch höher zu fahren, damit diese wider lauter werden, jedoch ist dies sicherlich der falsche Weg.
Kann es sein das die [g=17]DAW[/g] solche EQ-Kapriolen nicht verträgt?

Danke für eure Meinungen

[g=99]clipping[/g] bei den Toms in ihrer jeweiligen Spur, oder auf der Summe?

[g=99]Clipping[/g] ist in der Spur der jeweiligen Toms.

@Wolfgang.
Find es nur etwas komisch das gewisse Frequenzanhebungen so dermassen zu [g=99]Clipping[/g] führen. Die Kurve sieht rein optisch recht "gängig" aus. Und die Fader fast am Anschlag unten find ich bissl komisch.

@Ari.
Werd ich sicherlich probieren.

Wieviel [g=284]Headroom[/g] lasst ihr denn im Mix bzw. beim Input während der Aufnahme? Und dreht ihr im [g=230]Mixdown[/g] noch auf?
Beim Mastering gehen ja schlussendlich die meisten auf -1dB hoch.

darkpath schrieb:
[g=99]Clipping[/g] ist in der Spur der jeweiligen Toms.

@Wolfgang.
Find es nur etwas komisch das gewisse Frequenzanhebungen so dermassen zu [g=99]Clipping[/g] führen. Die Kurve sieht rein optisch recht "gängig" aus. Und die Fader fast am Anschlag unten find ich bissl komisch.

Wie wäre es dann, wenn du so aufnehmen würdest das alle Fader sich nachher nicht auf -30 befinden, indem du nicht bis zum Anschlag einpegelst? Somit hast du mehr als genug [g=284]Headroom[/g] und kannst die Toms boosten statt cutten, wenn dir das besser gefällt. Und wenn du nur 3 oder 4 dB [g=284]Headroom[/g] hast und dann 12dB beim EQ reindrehst, dann clippts eben...mit 14-18db [g=284]Headroom[/g] würde das nicht passieren...