Tom-Sound gesucht (Udo Jürgens)

  • Ersteller thephantom
  • Erstellt am
T

thephantom

Deaktivierter Benutzer
Registriert
21.08.06
Beiträge
554
Reaktionen
34
Punkte
2.471
Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem ganz bestimmten Tom-Sound, der mir auf dem letzten Udo Jürgens-Album "Mitten im Leben" aufgefallen ist. Zum Beispiel gleich beim ersten Song des Albums, "Der Mann ist das Problem" (
-hl6xPv9-s). Zu hören bei diesem Song zum Beispiel bei ca. 3:27 (Fill).

Dort klingen die Toms für meine Begriffe sehr "trocken", man hört wenig "mitschwingen" - und dadurch empfinde ich sie als sehr präsent und

Ich bin nun auf der Suche nach Tipps oder gar Samples ähnlicher Sounds, die man gut in diese Richtung "verbiegen" kann.

Ich habe mit einigen Toontrack-Libraries schon etwas ausprobiert, auch mit dem Roland Integra - aber so ganz zufrieden war ich noch nicht.

Vielleicht habt ihr den entscheidenden Tipp?
 
Ich mein, daß das eher eine Frage des mischens, bzw der bearbeitung ist. Habe schon identische Toms von unterschiedlichen Mischern verarbeitet gehört, und die Unterschiede im Endprodukt waren gigantisch. Von furztrocken mit massivem Attack bis hin zu butterweich mit Nachklang... alles mit dem gleichen Ausgangsmaterial...
 
Edirol Sound Canvas hat so Toms am Start. Aber die gibts eigentlich zu hauf auf den alten DrumMachines, Edirol Sound Canvas und auf den Bob Clearmountain Drums sind so Toms auch zu finden. Aber die Toms sind doch kaum zu hören in dem Bsp. Die Drums sind etnweder kompett aus der Dose oder stark getriggert in dem Song
 
Klingt für mich wie der typische Hansa-Studio Drum-Sound.
Die Produktionen klangen schon vor 30 Jahren so. Sehr authentisch!
Damals war es jedenfalls ein echtes Drumset. Keine Ahnung, ob man versucht hat diesen Sound zu reproduzieren.
 
ac21a6243cc922931624c6bc1b567847.jpg
 
Dann werde ich glaube ich auf die "Moontrack"-Library "Made of Udo" warten. Da sie ja EZX ist, kann sie nicht so teuer werden :).

Ich denke schon, dass es ein echtes Drumset ist. Wahrscheinlich stark mit Transientenbearbeitung, Gate etc. bearbeitet.

Gestern habe ich in den älteren Sounds (PCM) im Integra etwas ähnliches gefunden, was ich die Tage mal weiter versuche zu verbiegen.

Vielleicht ist es auf der Aufnahme aber auch (mit-)getriggert.
Leider habe ich online kein besseres Beispiel gefunden. Bei YouTube sind aktuelle Songs in guter Qualität rar in diesem Falle.
 
Mitten im Leben (Album)
Produktion

"Das Album wurde von Udo Jürgens zusammen mit dem Produzenten Peter Wagner und mit einem Klassikorchester zu einem großen Teil in den Hansa Studios in Berlin aufgenommen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Mitten_im_Leben_(Album)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben