Tokyo Train (Asiarock)

• Ersteller Soundkraft
  • Erstellt am
Soundkraft

Soundkraft

Reaktionen
4.214
Jawoll...richtig gelesen: Asiarock....soeben von mir erfunden :D

Ist noch Baustelle (Gesang fehlt teilweise noch bei 1:36 und 2:40und die Sologitarre klingt noch zuviel nach Biene) aber ich möchte trotzdem schon mal wissen ob z.b. die Bridge (ab 2:40) zu sehr vom Thema abweicht oder ob man das so machen kann..bin mir mittlerweile nicht mehr sicher...was die Sologitarre da spielt ist noch nicht fest...vllt findet sich ja auch jemand der mir das mit ner echten Gitarre aushelfen kann ;)
Trotzdem darf alles kritisiert werden...Mix, Kompo Arrangement, Klang, Spielweise...nur bitte nicht pauschal, dass die Gitarren nicht echt sind...das weiss ich selber ;)

Vielen Dank an dieser Stelle an popnapp, der den Gesang beisteuert und schuld ist, dass dieser Song kein Instrumental wird.

Also vllt hört ihr mal rein...

So, hab gerade mal zwei Minuten zum Reinhorchen. :)

Es klingt sehr statisch und unlebendig. Ist das Midi? Die Gitarre, wenn's denn eine ist, klingt extrem(!) nach Retorte.

Aber die Musik ist ansonsten cool! Typisches Popnapp-Gesangsarrangement, so wie ich es mag. :)

Jetzt muss es nur noch ordentlich umgesetzt werden.

Die Gitarren-Anmutung geht ja für mich in Richtung ZZ-Top. Das kann schon ganz cool kommen, wenn die echten Gitarren dazu mal eingespielt sind.

Mir gefällt's soweit.

Zum Thema Asia-Rock fällt mir spontan ne alte Nummer von Zeno ein, da kann man sich auch mal inspirieren lassen - ab 3:00 min finde ich das dort sehr apart umgesetzt. Ein Knaller-Song aus meiner Sicht.

Jo, find´s gar nicht mal schlecht, den Ansatz.

Was mir auffällt, ist der Refrain hebt sich nicht sonderlich von der Strophe ab. Damit mein ich nicht den gesang, sonder die Spielweise der Gitte und des Basses. Ich würde mal versuchen in der Strophe die Gitarre nicht legato zu spielen, sonder eher stakkato. Und den Bass auch anpassen.

Das stakkatohafte ist ja schon im Prinzip in den Strophen leicht angedeutet, nur kommt es noch nicht richtig zum tragen. Bei hören hatte ich allerdings den Eindruck, das muss besser ausgespielt werden. Im Refrain kannste dann legato spielen. Ist halt jetzt nur mal so ne Vorstellung von mir.

Mix braucht man ja noch nicht drüber reden, außer die Sologitte muß lauter werden. Außerdem empfinde ich die unteren Mitten zu sehr angehoben. Bei meinen PC-Boxen dröhnt das leicht und der Gesang ist nicht so verständlich.

@Stoman
Es klingt sehr statisch und unlebendig. Ist das Midi? Die Gitarre, wenn's denn eine ist, klingt extrem(!) nach Retorte.

Ja ist Midi. MIt GItarre meinst du wahrscheinlich die Leadgitarre...ja die klingt nicht gut...hatte gehofft, dass ich nur zu streng mit mir selbst wäre...tja..da muss ich dann wohl nochmal ran.

@Mountainking
Die Gitarren-Anmutung geht ja für mich in Richtung ZZ-Top.

Voll erwischt...genau in die RIchtung sollte es gehen :)

Das kann schon ganz cool kommen, wenn die echten Gitarren dazu mal eingespielt sind.

Hmm... ja...kannste gerne machen :D Ich denke die Rythm-Gitarren können bleiben...aber zumindest die Leadgitarre müsste wohl schon irgendwie echter und "gitarriger".

Videobeispiel angeguckt...jo... gutes Beispiel :)..da ich mit der Bridge eh nicht zufrieden bin muss ich mal gucken ob sowas reinpasst....auch ein Zug muss ja mal langsamer fahren.

Was mir auffällt, ist der Refrain hebt sich nicht sonderlich von der Strophe ab.

Eine gewisse Monotonität war durch das Zug-Thema jetzt durchaus gewünscht.

Ich würde mal versuchen in der Strophe die Gitarre nicht legato zu spielen, sonder eher stakkato.

Na toll da hab ich jetzt alle Noten so gezogen, dass es nicht wieder heisst, dass wäre zu Midi und unrealistisch nun schreibst du sowas :D Aber versuchs ich mal.

Mix braucht man ja noch nicht drüber reden, außer die Sologitte muß lauter werden. Außerdem empfinde ich die unteren Mitten zu sehr angehoben. Bei meinen PC-Boxen dröhnt das leicht und der Gesang ist nicht so verständlich.

Ok...hab keine PC-Boxen....aber am TV hab ich das jetzt nicht so empfunden...dort ist mir dafür die Sologitarre jetzt schon viel zu laut. Unterm Kopfhörer empfinde ich das "gerade richtig. Monitore mit Subwoofer kommen gut...aber mein Raum ist völlig unoptimiert...hat also nix zu sagen.

Hm... ich werd mir wohl den Luxus gönnen den Song später mal durch die MIschmaschine zu schicken, wenn er soweit fertig ist...solange ich mich nicht so vermixt habe , dass der Song darunter leidet wirds wohl fürs Feedback so reichen müssen.

Danke euch dreien fürs Feedback....einiges war mir schon (fast) klar ich wollts nur nicht wahrhaben).
Anderes soll so (gewisse Monotonie) ....könnte aber trotzdem besser.
Und die eine oder andere Idee ist mir beim lesen auch noch gekommen :)

Nehme trotzdem noch weiteres FB dankend an ;)

Moin

Ich finde, dass die Gitarre noch viel zu sehr versucht, wie ne echte Gitarre zu klingen. Ich würde da viel mehr cutten, choppen und das ganze viel mehr Stakkato klingen lassen. Jetzt isses irgendwie für meine Ohren einfach nur n normaler Rocksong. Die Idee, konsequent die Klampfen programmiert zu lassen is eigentlich ganz lustig.

lg
bird

Na ja, die Asia Elemente müsten von der Gitte getrennt werden find ich. Aber Du bist ja noch am mixen. Songidee und Gesang find ich gut...

Viele Grüße

Ich finde, dass die Gitarre noch viel zu sehr versucht, wie ne echte Gitarre zu klingen.

Hm..ich denke da könnte tatsächlich ein Knackpunkt liegen...entweder echte GItarre oder noch konsequenter unecht...vllt sogar gleich lieber ein Synthi durch nen Amp gejagt....ist ein Ansatz den ich auch mal probieren kann.

Jetzt isses irgendwie für meine Ohren einfach nur n normaler Rocksong.

Ähm...tja...das wäre ja schon mal ne Verbesserung gegenüber meinen sonstigen Versuchen :D

Na ja, die Asia Elemente müsten von der Gitte getrennt werden find ich. Aber Du bist ja noch am mixen.

Jawoll ...und solange ICH mixe wird das wohl auch nix... vor allem weil ich mich nie entscheiden kann, was nun wo hin soll. Aber Mix lass ich später machen, sobald der Rest fest ist. Die Klänge an sich sind vllt auch noch nicht optimal.

Songidee und Gesang find ich gut...
Ich auch :) Gesanglich kann man mit dem Popnapp auch nicht viel falsch machen:right:

Aber ausnahmsweise soll jetzt auch mal die Umsetzung bei mir mal ordentlich werden....da hakts dann ja immer bei mir.

Bisher halte ich mal fest, dass die GItarren (spielweise, Klang) und danach der Mix das Hauptproblem sind. Das hab ich jetzt kapiert.
Zumindest scheinen Drums, Synthi, Backgroundvox, Songwriting und Gesang momentan eher weniger ein grosses Problem zu sein....oder die GItarren sind einfach so schlimm, dass der Rest gar nicht mehr auffällt :D
Oder?

Zumindest scheinen Drums, Synthi, Backgroundvox, Songwriting und Gesang momentan eher weniger ein grosses Problem zu sein....oder die GItarren sind einfach so schlimm, dass der Rest gar nicht mehr auffällt
Oder?

Guten Morgen soundkraft

du willst ja immer die knallharten Kritiken
smil451c7211b9e19.gif
...ok dann ma los

Drums kommen gut
smil451c71f7edf7c.gif

Guitar Riff auf dem alles aufbaut find ich auch gut ( einfach aber eingängig und die Harmoniefolge setzt sich daher beim Hörer fest
smil451c71f7edf7c.gif
) inkl. dem Sound der Rhtm-Guitars im Riff so dosig sind die für mich jetzt auch nicht. Popnapp singt das sehr cool , gerade die langgezogenen Sachen betont er sehr bluesy, kommt gut. Der Gitarrensoloeinwurf bei 0.35 und 1.50 ist naja ok, Könnte aber noch etwas mehr knacken ist mir zu zahm gestrickt. Bei den Sologitarren find ich den Sound schon mehr dosenlastig als bei der Rhtm-Guitar. Jeweils ab ca. 0.50 und 2.08 kommt ein Synthie dazu der passt für mich da nicht , den braucht es da meiner Meinung nach auch nicht ( aber das ist die Entscheidung des Künstlers ) . Asia-Hook ab 1.20 kommt gut , gefällt mir. Das keyboardthema ab ca. 2.40 ist ausbaubar find ich eigentlich überflüssig an der Stelle Gitsolo ab ca. 2.50 – 3.30 ist noch etwas statisch in der Anlage, aber da wolltest du ja noch ne echte Guitar einbauen.Mix hat schon gute Ansätze ( GuitarRiff/Bass/Drums ) kann aber sicher noch viel mehr rausgeholt werden.Zusammenfassend Guter maimstreamiger Rocksong mit Wiedererkennungswert.

lg hopoh

Hi und guten Morgen,

Der Song kommt gut, und gefällt mir. Wenn popnapp als Sänger nicht erwähnt wäre, hätte ich das glaube ich garnicht erkannt, weil Das passt irgendwie auch sehr gut.

Drums höre ich ein wenig zu schwach, und könnten kräftiger mMg.

Zu der oder den Gitarren. Ob jetzt virtuell oder original, sie müssten einfach etwas breiter aufgezogen werden.
Würde keinen Synthy anstatt Gitarre nehmen, dann lieber eine Echteinspielung, wenn der Song in eine schöne Final Fassung geht.
Daumen hoch, geile Mukke.

Liebe Grüße
Cherry50

Für Asiarock könnte es noch einen Kick "asiatischer" sein. Es klingt für meine Ohren zu "normal". Nicht schlecht, aber wie gesagt nicht asiatisch genug. LG T.

Naja, nur wegen einer asiatisch anmutenden Einleitung gleich "Asiarock" zu schreiben ... ;-)

Ansonsten aber cooles Ding, finde ich.
Ich finde auch das statische nicht so schlimm. In den 80ern klang alles so - und da war noch nix mit Midi.
Bands wie Saga oder Asia :-D waren stolz darauf, wie Maschinen Arpeggios runterleiern zu können.

Ist solider Gitarrenrock und gefällt. Mix ist halt sehr mumpfig ...
Ah, da kommen ja noch ein paar "Asia"-Elemente nach der Lady.

@Dodo_I

Naja, nur wegen einer asiatisch anmutenden Einleitung gleich "Asiarock" zu schreiben ...

Hehe.... da sind schon einige asiatische Elemente drin (ein bischen zu versteckt vllt)...eigentlich brauchte ich aber nur ein Wort dass zum Anhören verleitet :D
Mountainking hat das eigentliche Vorbild (Südstaatenrock ala ZZ-Top) schon gut erkannt...die asiatischen Anleihen waren mehr Zufall beim ausprobieren der Synthiearpeggios...das hab ich dann mal versucht auszubauen....und wenn der Text erstmal vollständig ist, macht vllt auch alles etwas mehr Sinn.

@Teestunde
Für Asiarock könnte es noch einen Kick "asiatischer" sein.
Keine Ahnung wie Asiarock klingen muss..ich dachte ich hätte das Wort erfunden und bestimme darum wie es zu klingen hat....naja...scheint alles schon mal gegeben zu haben :D

@Hopoh
Der Gitarrensoloeinwurf bei 0.35 und 1.50 ist naja ok, Könnte aber noch etwas mehr knacken ist mir zu zahm gestrickt.

Hm...tja...das eigentliche Solo soll ja in der Bridge sein....ich wollte es auch nicht übertreiben.
Das Solo in der Bridge muss aber wohl tatsächlich ein bisschen mehr von Hocker hauen....brauche wohl doch nen Gitarrristen...oder halt wie birdseed vorschlägt etwas das noch mehr in Richtung elektronisch geht....Japan ist doch ein Elektronikverliebtes Land...hmmm.. Tja..da werd ich mal experimentieren,

Jeweils ab ca. 0.50 und 2.08 kommt ein Synthie dazu der passt für mich da nicht , den braucht es da meiner Meinung nach auch nicht ( aber das ist die Entscheidung des Künstlers )

Huuhhh...nööö also der ist quasi ein Kernelement, ohne den ich gar nicht auf die Idee gekommen wäre....da riskier ich jetzt gerne auch Punktabzüge in der B-Note...der bleibt auf jedenfall..da bin ich uneinsichtig :D

Das keyboardthema ab ca. 2.40 ist ausbaubar find ich eigentlich überflüssig an der Stelle

Jo..da kommt normalerweise auch der Gesang hin, der noch nicht vollsändig ist...das wird dann sowieso mehr nach hinten gemischt....der ganze Teil ab 2:40 ist noch nicht so das Gelbe vom Ei fürchte ich....auch mit der GItarre hast du recht.

@cherry50
Drums höre ich ein wenig zu schwach, und könnten kräftiger mMg.

Hmmm....ich werd mir das mischen lassen, wenns fertig ist...ich wünschte mir die Drums auch etwas lauter (Kick vor allem), aber dann wackelt der Rest vom Mix wieder..jedenfalls wenn ICH das versuche...ist wohl eh Zeitverschwendung es weiter selber zu versuchen.

Daumen hoch, geile Mukke.

Schön, dass trotz der vielen Mängel die Idee zumindest zu gefallen scheint (so entnehme ich es auch mal tendenziell den anderen Feedbacks)...da muss ich wohl "nur noch" die Umsetzung mal ordentlich in den Griff kriegen....ojehojeh :D

Danke für euer Feedback....damit kann ich erstmal gut leben....und vllt lohnt es sich ja wirklich mir mal "Personal" für die Schwachstellen ranzuschaffen...

Hihi, hat was :)

Popnapp mal nicht so sehr Popnapp, oder so, passt super :)

Das Ding hat Drive, so ein bissel 80er Dire Straits, ZZ Top, wie auch immer, man möchte breitbeinig Gitarre dazu zocken, und Kaugummi kauen dabei...

Mir ist gerade nicht nach Seziertisch, demnach finde ich es zu 95 % fertig, was Mix, Arrangement und so angeht, jut jemacht...

Popnapp mal nicht so sehr Popnapp, oder so, passt super

Wat soll er machen..er wurde dazu gezwungen :D...und es ist genau das, was ich mir schon so oft von Ihm gewünscht hab....und er macht das gut...Der Gesang ist somit das kleinste Problem...aber das war mir vorher klar...wer kann der kann.

Mir ist gerade nicht nach Seziertisch, demnach finde ich es zu 95 % fertig, was Mix, Arrangement und so angeht, jut jemacht...

Hihi.... schön wärs .... ich fürchte aber zumindest für dieses Forum (da der Song ja mal ins Voting soll) wirds nicht reichen....und ich will mein Votingdesaster mit dem letzten Song ausmerzen ;) Ich hab ja nicht viel Ehrgeiz...aber den hab ich schon noch. :D

@Teestunde
Für Asiarock könnte es noch einen Kick "asiatischer" sein.

Keine Ahnung wie Asiarock klingen muss..ich dachte ich hätte das Wort erfunden und bestimme darum wie es zu klingen hat....naja...scheint alles schon mal gegeben zu haben

Ich empfinde die Bezeichnung als Leutefang. ;) Aber natürlich hab ich von echter asiatischer Musik auch keine Ahnung. Wozu muss es überhaupt asiatisch sein? Willst du das nicht lieber den Asiaten überlassen? Wenn die in Tokio im nachgebauten Hofbräuhaus Schuhplattler tanzen, schütteln wir ja auch mit dem Kopf. LG T.

Ich empfinde die Bezeichnung als Leutefang.

Ich auch ;) :D

Aber das geht mir bei "Erdbeer"joghurt oder "Vanille"pudding genauso...da ist auch nicht wirklich das drin was draufsteht...also meistens, Wenn man das so eng sehen wollte. dürfte ich auch keinen Rock machen, weil ich ja nicht stilgerecht echte GItarre spiele. Ist halt dann irgendwo im wahrsten SInne des Wortes Geschmackssache. ;)

Wozu muss es überhaupt asiatisch sein? Willst du das nicht lieber den Asiaten überlassen?

Auf die Idee , dass ich irgendwas nicht dürfte, weil ich im falschen Land geboren bin, bin ich ehrlich gesagt auch noch gar nicht gekommen.:-o

Aber ich möchte Manchmal auch Italienern verbieten Steaks im Restaurant anzubieten...das sollen die den Argentiniern überlassen...

Die Enstehungsgeschichte beruht eher auf Zufall (eigentlich einem scherzhaft gegenüber Popnapp erwähnten möglichen Songnamen, den er dann gleich zu einem Refrain verwurstete)....wie das halt manchmal so ist...da kommt eins zum anderen..und dann braucht man nen Namen für das Kind, wenn es auf einmal nicht mehr so 100% in das eigentlich angedachte Genre passt. Richtige asiatische Musik ist wohl schwierig weil man da wohl nicht nur Halbtöne sondern sogar Vierteltöne unterscheidet...da fehlt es mir an musikalischer Kompetenz....als Europäer reicht aber ja meistens schon das "andeuten" um wenigtens so einen östlichen "Touch" zu erzeugen.
"Richtige" asiatische Musik würde ein Europäer auch wohl eher gar nicht unbedingt hören wollen...mir persönlich wärs jedenfalls too much.

Auf die Idee , dass ich irgendwas nicht dürfte, weil ich im falschen Land geboren bin, bin ich ehrlich gesagt auch noch gar nicht gekommen.

Das war lange nicht so streng gefragt, wie es in deinem Ohr angekommen ist, sorry! Ich hab das wirklich nicht zickig gemeint. Natürlich "darfst" du das tun, wonach dir zumute ist. Vllt wirds DIE Nummer ;) .

@soundkraft: sehr cooles Teil.

Vielen Dank an dieser Stelle an popnapp, der den Gesang beisteuert und schuld ist, dass dieser Song kein Instrumental wird.

Ohne Vocals wäre der Song nur der halbe Spaß - super popnapp!

Ich hab's sehr gerne gehört.

BIG LIKE!

Liebe Grüße
Nina

@Teestunde
Das war lange nicht so streng gefragt, wie es in deinem Ohr angekommen ist, sorry!

War jetzt von der Antwort her aber auch nicht so gekränkt, wie es vllt. klang ;)
Ich fands nicht zickig..nur ein bisschen unüberlegt, weil man halt darauf so schön zurückschiessen kann :D
Alles gut :)

@NinaEins

Wie jetzt? Gar kein Gemecker oder so?
Der Tag ist gerettet :girlp:

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben