TLM 103 oder Sm7b...

  • Ersteller PhatJam
  • Erstellt am
PhatJam

PhatJam

Registriert
23.03.06
Beiträge
582
Reaktionen
5
Punkte
909
Also ich war heute testen und hab mich nun entschlossen eines der beiden mics zu kaufen...
Das TLM103 würd ich für 470€ mit spinne bekommen (von nem kumpel)
und das Shure Sm7B aus amiland für nichma 300€...
fande das nen sm7b nen ticken besser...
was meint ihr welches ich nehmen sollte ???
und wenns geht noch nen preamp dazu sagen fürs sm7b oder tlm 103...
weiß nämlich nich ob sich die fast 200€ mehr für das neumann lohnen...dabei ist es noch gebraucht...(auch wenn nichtraucherstudio)

ein thread hier drunter war ich erst noch fürs at4060 aba das is absolut nix für meine stimme :(...



PhatJam
 
Beides wirklich tolle Mikros. Da du anscheinend ja beide auch schon ausprobiert hast, kann dir wohl keiner die Entscheidung abnehmen? Nimm einfach das, was DIR besser zusagt...

Bedenke bitte, dass das SM7B sehr wenig Output hat, d.h du brauchst einen wirklich guten Preamp mit ausreichend [g=105]GAIN[/g]; die günstigen Preamps kommen da nicht gut mit klar. Außerdem ist aus USA noch mit Zollaufschlag zu rechnen...
 
wenn dir das sm7b besser gefällt ist die entscheidung doch leicht oder?
preamp dazu? du wolltest röhre..
wieviel willst du jetzt ausgeben für den preamp?
 
naja es muss nich unbedingt ne röhre sein...
kann von mir aus auch hybrid sein...

naja so max 600€ kann aba auch weniger seins wenns geht :) dann is nämlich noch geld fürne andere soundkarte drinne :)
 
jo mit dem zoll hab ich schon ausgerechnet ;)
ich komme mit zoll und versand auf genau 282,81€ :)
 
.. vllt meine (tags) tipps beachten:
safe sound p1
lake people c360

hast du dir die überhaupt schon angesehen... oder bist du einfach nur geil auf tipps die du dann eh nicht annehmen willst und dir irgendwas kaufst...
 
PhatJam schrieb:
naja es muss nich unbedingt ne röhre sein...
kann von mir aus auch hybrid sein...

Wenn du nicht mehr als 600€ ausgeben willst vergiss mal alles was eine beleuchtete Roehre hat.
 
nein...
ich nehme jeden tipp an...

ich hab halt gestern nur nochma geguckt welche mics ich antesten will...bin dann zum laden gefahren und hab getestet... und siehe da das sm7b klingt extrem gut auf meiner stimme (war übrigens auch ein tipp gewesehn)
bin dafür sehr dankbar ich spare ne menge geld und hab was gutes...

hast du evtl. links zu den preamps ???
 
naja max sind 800€ im spiel...aber so bleibt dann nur noch 350€ für monitore :( und ich wollte da schon was ordentliches haben...(evtl. auch gebraucht)
muss da aba auch erst noch hören gehen...
 
Also Lake People kann ich auch empfehlen.
 
danke du hast doch auch den safe sound p1...evtl. ma was aufgenommendes damit ???
das is aufjen nen cooles teil...vll. wird das dann der preamp den ich kaufe :)
 
.. war ein tipp vom taggi... danke noch mal an der stelle...

er ist heute mit der post gekommen.. leider noch nix aufgenommen...

aber ich würd die tipps von den 2 fachkennern berücksichtigen (wolf und tagi).... die wissen was sache ist und wenn die was empfehlen dann kannst du davon ausgehen, dass es nicht eine 0815 "das hab ich wo gehört" empfehlung ist...
 
ThinK schrieb:
aber ich würd die tipps von den 2 fachkennern berücksichtigen (wolf und tagi).... die wissen was sache ist und wenn die was empfehlen dann kannst du davon ausgehen, dass es nicht eine 0815 "das hab ich wo gehört" empfehlung ist...

Naja aber in letzter Konsequenz ist´s trotzdem nur eine Empfehlung weil was mir gefaellt muss noch lange keinem anderen gefallen.

Aber die Qualitaet ist gut.
 
ok danke dir nochmal...
wenn du damit mal vocals rec. solltest sag mir bitte bescheid würde das dinge gerne ma hören...

PhatJam
 
Aber die Qualitaet ist gut.

Genau DAS meint ich damit...
Geschmäcker sind immer verschieden... dann düfte man ja überhaupt nichts mehr empfehlen... solange die qualität stimmt


ok danke dir nochmal...
wenn du damit mal vocals rec. solltest sag mir bitte bescheid würde das dinge gerne ma hören...

tja mir steht auch noch der mik wechsel bevor... mit meine [g=332]b1[/g] würd ich dir da keine große hilfe leisten... da ist der quali unterschied zu groß..
 
Nur meine persönliche Meinung, aber das TLM ist nicht so gut wie die teureren Neumänner....sehr unschöne Höhen. 600€ wären aber wiederum angemessen, denke ich.

Das Shure SM7b ist dagegen mittlerweile eins meiner Lieblingsmikros, braucht allerdings nen richtig guten Preamp. Ausserdem ist es flexibler... Gesang, Gitarrenamp, [g=149]Snare[/g]...geht alles.
 
@ThinK.

ThinK schrieb:
tja mir steht auch noch der mik wechsel bevor... mit meine [g=332]b1[/g] würd ich dir da keine große hilfe leisten... da ist der quali unterschied zu groß..

Ich kann Dir nur dieses Mikrofon mit allerbestem Gewissen empfehlen!!!!1111!!11Einself!

Es ist jeden Cent wert.

:D
 
TLM103 und SM7B sind zwei ganz verschiedene Viecher und was ganz wichtig ist: Für das SM7B brauchst du nen Preamp mit viiiieeeel [g=105]Gain[/g]. 60 rauscharme db sollten es mindestens sein. Das Teil hat nen noch niedrigeren Output als n SM57, also muss der Preamp da einiges bringen.
Darüber hinaus kann es gut möglich sein, dass bei Song A das eine Mikro und bei Song B (bzw. Stimme B) das andere besser kommt. Wenn du zuviel Geld hast und die Dinger günstig bekommst (z.B. TLM103 gebraucht für 500 und SM7B für 300 Euro wären schon gute Preise), hol dir doch einfach beide;) Dann bist für verschiedene Stimmen und Gesangsstile ausgerüstet.
 
naja ich war testen und das sm7b passt besser zu meiner stimme...habe noch nen anderen thread aufgemacht...

wegen sm7b und preamp und so...

kannst ja vll. da ma guckn ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben