TL Audio Ivory 5050II - oder Alternativen?

  • Ersteller MonkeyGoneToHeaven
  • Erstellt am
MonkeyGoneToHeaven

MonkeyGoneToHeaven

Registriert
28.07.03
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
45
Hi zusammen,

nachdem ich diesen Sommer mein kleines Studio mal um einige Gerätchen erweitern konnte, fehlt mir noch ein (für Homerecording-Verhältnisse) wirklich "guter" Preamp zusätzlich zum bisher vorhandenen Equipment (ESI WamiRack 192, MindPrint DI-Port), der auch gerne etwas Farbe zugeben darf...da kommt der Ivory 5050 (oder eine Alternative - GoldMike?) ins Spiel.

Was ich brauche, ist eigentlich ein reiner Preamp, vielleicht mit Kompressor, hauptsächlich für Gesang, allerdings keinen wirklichen [g=190]Channel[/g] Strip, da ich im Rechner nachbearbeite (EQ, etc.).

Eine andere Lösung, die ich ebenfalls erwäge, wäre die Anschaffung von ein zwei günstigeren Preamps (Presonus, Studio Projects,...).

Die finanzielle Schmerzgrenze liegt so ca. bei 450€, weniger wäre gut!
Bombardiert mich mal mit Vorschlägen!

Danke und LG;AD
 
Hallo zusammen

Würde mich dem Thread anschliesen.
Suche auch eine Preamp, darf allerdings bis zu 800€ kosten.

X-Ray
 
Hi

ich kann die Ivorys Serie uneingeschränkt empfehlen. Bezüglich Preis/Leistung so ziemlich das Beste was man bekommen kann!
 
Jepp, hab den 5050 Ivory II und bin sehr zufrieden damit!
Meine Empfehlung!!!
 
Tja, wenn die Antworten schon mal so begeistert ausfallen :-D, werd ich wohl bei meinem ursprünglichen Plan bleiben - falls nicht noch jemand was Negatives zu sagen hat.

LG;AD
 
Hi!

Habe mir gerade den TLA 5001, also die 4-kanalige Version des PreAmps zugelegt und bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Ich habe allerdings auch die alte Version des SPL Goldmikes hier und muss sagen, dass der Sound von SPL mich bisher immer überzeugt hat.
Auch wenn ich diese beiden Geräte vergleiche gefällt mir der Grundklang des Goldmikes etwas besser als der des 5001.

Auch wenn das prinzipiell wohl eher in die Produktbewertung gehört hier mal ein paar Vor- und Nachteile von diesen Geräten aus meiner Sicht.

SPL Goldmike (2-kanalig)
+ Toller Grundklang
+ Flair-Schaltung

- Röhre ist immer mit 6 db im Signalweg, dass heisst man kann die Ansteuerung der Röhre nicht beeinflussen
- kein Kompressor/Limiter

Etwa knappe 400 Euronen.

SPL Goldmike MK II (neue Version)
+ Toller Grundklang
+ Flair-Schaltung
+ Zusätzlicher Outputregler, finde ich recht wichtig
+ Limiter

- Röhre ist immer mit 6 db im Signalweg, dass heisst man kann die Ansteuerung der Röhre nicht beeinflussen

Etwa 900 Steine.

TLA Ivory2 5501 (4-kanalig)
+ Schöner Grundklang
+ Unterschiedlich hohe Ansteuerung der Röhre möglich

- kein Kompressor/Limiter

Kostet etwa 650 Takken.

So, und jetzt werde ich mal gucken, ob ich den Senf auch in der Produktbewertung mal hinterlassen kann.

Grüße

Markus
 
SPL ist in der Preisklasse wohl so ziemlich die einzige Konkurrenz zum Ivory.
 
Erst mal danke für die Antworten!

Die Reußenzehn-Teile dürften ziemlich gut sein, nach dem zu urteilen, was man über seine Gitarrenamps liest und hört - allerdings gibt´s die nur bei Reußenzehn, soweit ich sehe (?) und sonst (noch) nirgends.

Nachdem doch schon einige TL Audio gute Qualität attestiert haben, tendiere ich immer mehr dazu, den 5050 tatsächlich zu bestellen. In ein zwei Wochen gibt´s dann einen Bericht, falls es jemanden interessiert.

LG;AD
 
Ich habe auch einen Ivory 5050 in meinem Rack und bin mehr als zufrieden damit. Wunderbarer Klang und der Kompressor ist, als Limiter verwendet, ein sehr guter Schutz für nachfolgende A/D [g=60]Wandler[/g].

Gruß,
ColdSteel
 
@coldsteel: hast du noch die "alte" version? falls ja, hast du schon mal sound vergleiche zur neuen generation machen können?

danke und lg
christoph
 
Nein, ich hab die neue Version. War nur zu faul um noch das II dahinterzusetzen. :-D

Gruß,
ColdSteel
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben