Tischbau was haltet ihr von der idee ??

amigo

amigo

Reaktionen
1
Hey ich bin gerade dabei nen Tisch für mein studio zu planen. Da der Raum begrenzt ist und das eh nur n Projektstudio ist, habe ich mich entschieden den Tisch als Ecktisch zu gestalten.
auf die Erhebnung kommen zwei Bildschirme und an die rechte tischseite kommen an die ecken die Abhören. Passt das so oder kann man da was besser machen ??

Pics :

1

2

[size=medium]EDIT HABE DIE MAßE GEÄNDERT [/size]

MAßE

So müsste das vpn den Maßen ungefähr hinhauen

Thx amigo

19'' [g=211]Rack[/g] mit einbauen? :)

Das ist in Ordnung so die Anordnung. Würde darauf achten das die Tische tief sind wenn du vielleicht auf dem einen Tisch nochmal einen Controller hinstellen willst oder ein Tischrack. Alleine so ein Tischrack braucht leicht 45cm in der Tiefe wenn du dann noch ein Keyboard vorstellen willst kannst du dir ausrechnen das zumindest ein Tisch irgendwas um 70cm in der Tiefe sein sollte.

Vielleicht nutzt du diesen Platz nachher doch länger als du heute denkst. Deswegen würde ich so Kleinigkeiten mit berücksichtigen auch wenn du momentan vielleicht eher nur von Monitoren, TFTs und vielleicht einem kleinen Keyboard ausgehst.

Ich denke, dass das so nix Ganzes ist.
Ohne die Abmessungen des Tisches zu kennen, ist das allerdings sowieso kaum korrekt zu sagen.
Mir erscheint die Flaeche der Monitorstellplaetze zu klein (es sei denn, Du stellst zwei 10" - Kassenmonitore hin), die Vorderkante der Eckkonstruktion ist mir zu eckig, denn man sitzt ja davor, die Tischplatte wird auf die Spannweite wohl durchbiegen oder brechen (je nach Material).

Aber gib mal die Masse, dann kann man sich besser was vorstellen.

Maße sind oben editiert. Mit dem Platz oben für die tfts ja mal sehen das wird wahrscheinlich noch größer war nur so als idee.

Die 19" Racks kommen woanders hin da gibts nen extra Rackschrank untermtisch aber der folgt später. Der wird dann schräg und den kann man einfach drunter schieben.

Aber was mich noch interessieren würde hat wer ne ahnung wo ich Preise für den qm² Holz herbekomme oder wer ne ahnung mit wie viel ich rechnen muss.

Das Holz muss jetzt kein Mahagonhi sein. Meinetwegen auch irgendwas billiges hauptsache es hält. Ich hab so um die 200 € zur Verfügung komm ich damit hin ??

tja, einfach mal in den baumarkt fahren...die können dich da gut beraten...oder vielleicht habt ihr sogar einen holzfachhändler in der nähe, der dir weiterhelfen kann.
beim holz würde ich allerdings nicht sparen, da ja relativ schwere dinge darauf gestellt werden. unter umständen solltest du sogar über eine wandverankerung nachdenken.
ich habe für meine schreibtischecke drei küchentheken-platten zusammenbauen lassen...da hab ich jetzt genug platz. allerdings hab ich den preis momentan überhaupt nicht im kopf. ich kann dir nur sagen, dass die dinger super stabil sind. als stempel habe ich insgesamt vier einfache tisch-füße genommen, die es auch im baumarkt gibt und die man einfach drunterschrauben kann. sind auch höhenverstellbar zum anpassen von unebenheiten
gruß
markus

Das kommt natürlich darauf an, was du draufstellst. Wenn da ein größerer Mischer draufsteht ist das alles knapp. Ich bin auch nicht so für mehr als 80 cm, weils dann unbequem zu erreichen ist, Auch ein Tischrack kann gerade sein, dann brauchst selten mehr als 25 cm.
Grundsätzlich ist die Ecke auch relativ nachteilg. Wenn aber, dann brauchst du für zwei Monitore 85 cm. Dann passt auch eine Tastatur davor und ein kleiner Controller, sonst guckst du die ganze Zeit zur Seite.

Plan das besser mal mit Ausrüstung. Ich habe meine Ecke gegen eine Gerade gewechselt und komme besser klar.

naja so so weit schon mal ganz schön
ich würde die beiden abhörer villeicht rechts und links von der ecke anbringen sonst hast durch die ecke auf der einen seite ne [g=118]bass[/g] anhebung und an der anderen wens gleichmäßig um die ecke plazierst sind se beide vill n bissle liearer zu einander und du kanst auch noch besser auf deine monitore schauen wend mit [g=77]vst[/g]`s arbeitest
nur so al anreitz
grüßle

Das hört sich doch schonmal ganz gut an. Erstmal danke an alle. Ich werde wohl morgen mal inne Baumarkt fahren und nach dem Zeugs schauen. Berichte dann meine Erfahrungen.

so far Greetz amigo

Mit 200€ kannst du viel machen! Ich hab damals für meinen Studiotisch um die 130€ bezahlt für das ganze Holz (18mm Fichte(?)) und vor allem Winkel, Schrauben etc. (da kommt nochmal einiges zusammen). Aber mein Tisch ist glaub ich noch einiges größer. Der einzige Unterschied: Meine Tischplatte hatte ich aus nem Fundus. War ne Architekten-Platte, 90x200cm - die hab ich für 5€ abgestaubt! :p

Auszug aus einem Bauplan einer aehnlichen Loesung:

studiotisch.jpg
[/URL]

das is ansich auch meine idee nur, dass das größer wird damit da zwei leute drann sitzen können

Für 200 € würde ich zu Roller fahren und einen Schreibtisch kaufen. Da kommst du meist besser und auch nicht viel teurer davon.
Mein Tisch hat 120cm x 70cm, Rollen, Computerstellplatz und Keyboardschublade und hat keine 70 € gekostet.
Ich hatte vorher auch überlegt, einen zu bauen, aber wenn er stabil und brauchbar sein soll, zahlt man für das Material fast genau so viel, und das ist dann den Aufwand nicht wert, finde ich.

>> das is ansich auch meine idee......
Ja - die Anordnung ueber Eck auf jeden Fall...

>> ....... nur, dass das größer wird ......
Nicht wirklich.
Die Aussen-Abmessungen von dem Ding sind 210 x 190.....

>>.......damit da zwei leute drann sitzen können
Das wird kaum funktionieren, selbst dann nicht, wenn die Vorderkanten gerade sind.
Da kommen sich beide mit den Stuehlen dauernd ins Gehege, wie man hier ganz gut erkennen kann (die Vierecke mit den Kreuzen drin sollen Stuehle symbolisieren):

studiotisch_gerade.jpg
[/URL]

Fertige Schreibtische sind eine gute Idee. Das ist günstiger als da selber anzufangen etwas ähnliches zu bauen. Ich habe bei mir auch nur einen grossen Schreibtisch umgebaut, lediglich noch eine Untertisch-Tastaturschublade für die Computertastatur runtergebaut und fertig ist die Laube. Ich denke günstiger wirst du auch nicht hinkommen wenn du dir im Baumarkt entsprechende Panäle zurechtsägen lässt und das dann selber auf ein Gestell baust. Sowas würde ich nur für eine Art Meterbridge machen, wenn du deine Monitore auf Kopfhöhe haben willst.

@DarkGod

>>zahlt man für das Material fast genau so viel, ....

Das wird mit Sicherheit teurer.... ;-)
Obendrein ist der von Amigo auch deutlich groesser - gut dreimal so gross wie Deiner...

@amigo

Was in der Planungsphase hilfreich sein kann: Aus Pappe o. Ä. maßsstaeblich verkleinerte Abbildungen der Geraete basteln, die zu verwenden sind - Tastatur, Monitore, Lautsprecher etc. Tuts auch in zweidimensional.
Das kann man dann auf dem Plan rumschieben und bekommt dadurch ne gute Vorstellung, wie es wirklich mit dem verfuegbaren Platz aussieht.....

Micha

EDIT:
Das mit Deiner MAssdatei geht nicht. Der Server mag keine Umlaute "ß"... ;-)

alles klar ich glaub ich schau mal nach nem angemessenen fertigtisch.

Danke an alle.

--> Das mit Deiner MAssdatei geht nicht. Der Server mag keine Umlaute "ß"... ;-)

bei mir geht das ohne Probleme und der server is auch nich auf meinem PC ^^

Ich würde niemals einen Bildschirmarbeitsplatz über Eck bauen, sondern immer so, dass man frontal an einer graden Kante davor sitzt. Das ist erstens sehr viel angenehmer zu bedienen, weil man näher am Tisch, also auch näher an Maus und Tastatur sitzt, und zweitens sehr viel gesünder und ergonomischer.

Mitti

Bildschirm über eck finde ich auch nit ideal. und wo kommen deine monitore hin? Haste dann ne wand ecke dahinter? dann wärs evtl auch nit so ideal.

Was super praktisch ist: ne tastatuschublade oder vll 2 (zB für nen Keyboard oder so)