tips!

N

namiko

Reaktionen
0
hallo!
bin am aufbauen eines homestudios.
instrumente habe ich mir besorgt.
einen pc fürs recordingzwecke habe ich jetzt auch.
als mic habe ich den röhrenmic von dirk brauner valvet.als channelstrip den [g=190]channel[/g] one von spl.ich weiss das der teuerste mic auch nichts bringt wenn das drumherum nicht stimmt.
deshalb ist mir eine gute soundkarte wichtig.
da ich nicht viel ein und ausgänge benötige dachte ich an die emu 0404.
habe auch viel gute kritik gelesen.was meint ihr...wie gesagt der klang ist mir wichtig..da müsste die emu doch passend sein?!?
als recording software dachte ich zuerst an die cubase sl.es gibt aber einige minus punkte was den mixer und equs des cubase angeht.oder zb. auch der [g=108]hall[/g] von cubase soll beschissen sein.
deshalb bin ich am überlegen ob ich die logic audio platinum 5 hole die es ja auf dem pc version gibt.

was meint ihr?
gruss

da ich nicht viel ein und ausgänge benötige dachte ich an die emu 0404.
Ich denke, da darf es ruhig etwas mehr sein, wie die E-Mu 1212m oder auch die ESI Juli@. Aber symmetrische Eingänge sind doch Pflicht, oder? Wenn Du wirklich auf hochwertiges Equipement Wert legst (wie bei Deinem restlichen Zeug), geht es auch noch hochwertiger, ich denke da in Richtung RME oder so.

als recording software dachte ich zuerst an die cubase sl.
Warum nicht? Anstatt auf ein nicht länger weiterentwickeltes Produkt, wie Logic für PC, umzusteigen, was gefällt Dir nicht an SL?

Okay, "Reverb A" und "Reverb B" sind vielleicht keine State-Of-The-Art Effekte, aber dazu )und für die EQs gibt es ja massenhaft [g=77]VSt[/g]-PlugIns auf dem Markt.

Und was stört Dich am Mixer?

danke für deine schnelle antwort!
was genau meist du mit symetrische eingänge?wirkt das besser auf die qualität?
heisst das die qualität des klanges ist bei einem emu 1212m anders als bei einem rme?
gruss

als recording software dachte ich zuerst an die cubase sl.es gibt aber einige minus punkte was den mixer und equs des cubase angeht.oder zb. auch der [g=108]hall[/g] von cubase soll beschissen sein.

Na ja da kann man ja Abhilfe schaffen indem man z.B. eine UAD1 oder auch ein [g=8]PlugIn[/g] Bundle á la Waves Musicians Bundle oder Kjearhus Gold Bundle kauft.
Ansonsten ist Cubase für den PC schon die bessere Wahl..auch wenn ich selber überzeugter Logic User bin

Na ja da kann man ja Abhilfe schaffen indem man z.B. eine UAD1 oder auch ein [g=8]PlugIn[/g] Bundle á la Waves Musicians Bundle oder Kjearhus Gold Bundle kauft

Huch, warum denn dieses? Klar, UADs sind geil, aber für den Anfang sind auch schon sehr sehr viele Freeware-Reverbs besser als der Cubase und als EQ würde ich nicht Waves sondern Sonalksis empfehlen.

Down

naja ich denke für das was ich machewn möchte reicht ein logic platinum 5 vollkommen aus.
ich werde vieles davon eh nicht benutzen.
die effekte von logic sind einfach von sehr guter qualität und auch die eqs.
einen update brauche ich nicht.
ich möchte einfach nur mit guter qualität aufnehmen und ein bissel [g=108]hall[/g] hier und da und bissel kompressor hier und da.
auf software galaxien stehe ich sowieso nicht.denn die frage ist dann mache ich musik oder experimentiere ich?ich brauche ein gutes recording programm und denke das ich mit logic aufjednfall auf der sichern seite bin.

jetzt zu der soundkarte.
ich hänge mich gerade zwichen emu 1212 und esi juli@.
ich glaube ich nehme die emu.
wie gesgt ich möchte minimal produzierte musik machen aber mit sehr gutem klang.
ich denke meinerseits,die emu 1212 wird dem gerecht.

Hi,

Logic 5 ist mittlerweile aber auch schon 2-3 Jahre alt.
Meine Empfehlung wäre auch eher Cubase SL mit Freeware-PlugIns (z.B. www.kjaerhusaudio.com). Damit kann man schon ne Menge machen.
Zudem ist SL 3 extrem aktuell und kann bei Bedarf auch auf SX 3 geupdatet werden.

Klar reicht Logic vielleicht, aber bevor Du Geld in Logic und später vielleicht noch in ein anderen Sequenzer investierst, kauf Dir lieber sofort einen, der Uptodate ist.

reicht die esi juli@ um mit gutem equipment gute klangqualität zu kriegen?
weil die [g=60]wandler[/g] sind ja auch ziemlich gut oder?und es hat symetrische...
gruss

hallo!
also ich bin mit meiner DELTA AUDIOPHILE 2496 von m-audio noch immer begeistert!

benutz die suchfunktion bzw. such in der produktbewertung nach infos über soundkarten oder hier.....

https://www.thomann.de/mspecial42-1.html

viel glück!

@namiko:

zur ESI Juli@ findest Du hier einen Testbericht.

Ich nutze inzwischen nur noch die symmetrischen Anschlüsse und gehe digital in die Karte rein, weil mein Preamp eine Digital-Ausgang hat. So habe ich für den Notfall noch 2 analoge Eingänge frei. Auch wenn ich mir inzwischen mein Traum-Mikro geholt habe, die Juli@ behalte ich.

Gruß Rainer

werde mir warscheinlich auch die juli@ holen.die karte gibt bei dir den sound genauso wie du es willst?
gruss

ansonsten..danke euch allen für eure antworten..

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben