Tips & Tricks im Livebetrieb

  • Ersteller Nitrologe
  • Erstellt am
Nitrologe

Nitrologe

Registriert
09.02.11
Beiträge
39
Reaktionen
7
Ort
Ruhrgebeat
Punkte
69
Moinsen zusammen
Ich habe schon vor längerer Zeit für fragende Tontechnikbegeisterte paar Infos zusammengetragen und diese Infos auf meine HP gespackt.

(Die alten Hasen brauchen hier nicht mehr lesen)
Hier nun paar Hilfestellungen für Newbies:

Wie schlimm ist die Realität?
http://www.peterbirkholz.de/html/monitor.html

Wie kann es besser laufen?
http://www.peterbirkholz.de/html/monitor2.html

Was sollte ich alles berücksichtigen?
http://www.peterbirkholz.de/html/monitor3.html

Welche Hilfsmittel sind wirklich hilfreich?
http://www.peterbirkholz.de/html/toolcase.html


Ich hoffe das der ein oder andere etwas Hilfe und neue Erkenntnisse gefunden hat ;-)

lg pb
 
Wie schlimm ist die Realität?

Sorry für's reinspammen, aber die Frage erinnert mich nur allzusehr an diese Grafik... ;)

f2a9e73752.jpg
 
Sehr amüsant! Vielen Dank dafür.
Könntest du deinen Text u.U. zum Ausdruck als PDF zur Verfügung stellen?
Dann kann man ihn mal in aller Ruhe durchstöbern und weitergeben u.U.
Ja, ich bin da etwas altmodisch :).
 
Kopier Dir die Grafik und drucke sie als PDF.
 
Hey, danke für die Links. *dankebutton drück*

Für mich als Techniker nicht viel dabei, aber ich hab die Links gerade der Band geschickt, damit die mal ne unabhängige Meinung hören. :)
 
ich hab mir den Thread angesehen und muss sagen, dass ich etwas lachen musste.


Dieses Thema kommt auch bei uns immer wieder auf.
Aber ich habe diese Sachen in unseren Verträgen mittlerweile drin.

Gerade dieses "ich weiß besser wie man mischt" oder "meine Gitarre klingt scheisse"
sind eigentlich Standard.

Un die Lautstärke ist immer ein Problem.

Ich habe oft das Gefühl, dass Bands denken "Ohne Bass und Druck rockt es nicht"

Eigentlich schade.
 
Deswegen schicke ich den Hobbykapellen hin und wieder einen link zu diesen Beiträgen.

Erst wenn die Jungs beruflich davon leben müssen ändert sich die Denkweise, vorher nicht....

Und wenn der Gitarrist neben mir am Pult über seinen Gitarrensound (mit UHF-Sender) meckert kommt schon mal die info : "Sorry, das hier ist ein Mischpult, kein Klärwerk. Shit in - shit out" :)

lg peter
 
Solche Sprüche kann ich mir nicht erlauben. Ich hab einen guten Ruf zu verlieren und damit auch Kunden.

Abgesehen davon ist es unprofessionell und provoziert nur Streit.
 
Solche Sprüche kann ich mir nicht erlauben. Ich hab einen guten Ruf zu verlieren und damit auch Kunden.

Abgesehen davon ist es unprofessionell und provoziert nur Streit.

Nun, ein Augenzwinkern sollte natürlich dabei sein, deswegen sind Tonschrauber ja auch nebenbei noch Bandpsychologen und Babysitter in einer Person :)
Einen Streit mit einer Band hatte ich bis heute noch nicht, konnte ich fast 22 Jahre lang verhindern.

Aber ich gebe dir soweit recht daß man aufpassen muss wem man sowas sagt...

lg pb
 
Hi Leute,

bevor ihr anfangt, euch hier das Maul über eure Signalzuspieler zu zerreissen, erlaube ich mir kurz den Hinweis:

Es soll ja auch schon ab und an einmal umgekehrt gewesen sein: die Profis auf der Bühne und der Anfänger hinter den Reglern. Ich würde eine diplomatische Ausdrucksweise empfehlen, sonst gräbt jede 'Seite' die schlimmsten Erfahrungen mit der jeweils anderen aus und dann kann das hier ganz schnell ziemlich hässlich werden. ;-)

Keine Kritik am bisher geschriebenen, nur präventiv...
 
Kleiner Tip aus Erfahrung: Nicht jede Liveumgebung besitzt korrekte Sicherungen und Anschlüsse. Ganz zu schweigen von der Stromversorgung. Gerade wer als DJ oder so gerne mal auf Gartenpartys geht und dort mit anderen den Abend rockt hat häufig das Problem das nicht klar ist wie hoch die Nutzlast der gesammten Geräte wird.

Viele kleine Partys verkabeln ohne entsprechenden Schutz, das muss nicht sein! Eine Simple Plastiktüte über offen liegenden Mehrfachsteckdosen. Kann helfen vor Kurzschlüssen zu Schützen. Am Schluss einfach kurz mit Tesa leicht Fixieren. Und schon is man vor dem BIERSTURZ GAU zu später Stunde doch schon recht sicher. Auch Nieselregen wird erfolgreich zurück gehalten. Und man hat genug Zeit den Saft ab zu drehen. Oder ein Zelt um zu stellen.

Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt ist die gesammtlast der Kabeltrommeln & Mehrfachstecker.
Kabeltrommeln IMMER abwickeln!! Und am besten per Verteiler die ganze Sache weg vom Genereator in eine Gesicherte umgebung ziehen. Am besten eignet sich bei Partyzelten dafür ein extra Anbau (Gesicherter Bereich) an dem DJ Bereich. Dort können dann auch die Verkabelungen schnell geprüft werden. Und die Leihkosten für so n Verteiler machen sich bezahlt.

Bei der Arbeit mir Starkstom auf jemanden zurückgreifen der a) Erfahrung im Umgang & b) damit umzugehen weis. Finger weg von "müsste schon irgendwie gehen, läuft ja.." Es soll schon idioten gegeben haben die im Vollsuff auf eine Unsach gemäß verlegte Steckverlängerung gepinkelt & das Zeitliche gesegnet haben..

Min ein erfahrener Elektrotechniker sollte anwesend sein oder den Aufbau zumindest überwachen. DJs und Organisatoren sind UNGEEIGNET weil 90% von ihnen diesbezüglich glauben das sie es genauso gut können. Und in 70% mag das auch gut gehen. aber der Rest is Russisches Roulette. Da wird improvisiert & oft fehlt sogar der simpelste Schutz. Der Feuerlöscher.

Achtet auf die Sicherheit.
 
Ein Tipp noch zu Kabeltrommeln im Allgemeinen.
Das mit dem Abrollen sollte man ab einer Last von etwa 750-1000W machen. Davor ist es noch nicht so relevant. Trotzdem gelegentliches Hand auflegen zum Hitze checken ist nicht verkehrt.

Wichtig ist aber auch zu wissen, dass man es vermeiden sollte zwei Kabeltrommeln hintereinander zu stecken. (Ich weiß, das macht fast jeder)
Grund: Bei einer Leitungslänge von über ca. 70m ist der Widerstand der Leitung so groß, dass die Sicherung nicht mehr Auslöst... Selbst wenn es einen Kurzschluss gibt.
hier droht LEBENSGEFAHR durch Überhitzung und Schmelzen der Isolierung durch Überlast. Egal ob die Kabeltrommeln abgerollt sind oder nicht.

Schaltet man einen FI (Fehlerschutzschalter) vor, kann es sein, das er schon allein wegen der Kabeltrommeln und einem Verbraucher am Ende auslöst.

Daher die Faustregel: Immer die kürzesten Leitungswege suchen. So wenige Steckdosen hat es echt selten, dass man Leitungslängen über 70m braucht.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
1K
carrionc
carrionc

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben