Tips für Orchestrierung!

Teppi

Teppi

Registriert
16.07.03
Beiträge
136
Reaktionen
0
Punkte
171
Hi,

weiss jemand wo ich Tips zu den verschiedenen Spielarten von Streichern, Platzierung im Orchester, wer was spielt, etc ... finde?

Danke
Teppi
 
Moin!

Schaue mal in die neuste Ausgabe der "Keyboards", dort gibts einen Workshop "Theorie und Praxis der Orchestersimulation"

P.S.: Nein, ich halte keine Anteile am Verlag...
 
Ich habe mir schon die letzte gekauft, weil da ein Workshop zur Filmmusik drin war. Was mich dann aber erwartete war mehr als ein Witz. 1 1/2 Seite mit viel unnützlichem Bla-Bla.

Gibt es keine Bücher oder Webseiten, die sich damit beschäftigen? Kann ich mir nicht vorstellen...

Teppi
 
Das 'Arrangieren & Produzieren' Buch kann ich empfehlen, es werden dort auf die Besonderheiten und Spieltechniken von Instrumenten eingegangen, Satztechniken erklärt, Satz- und Soloverhalten von Instrumenten aufgeführt... Orchestrationsbeispiele mit Streichern konnt ich allerdings nicht finden, nur mit Bläsern.

Namentlich ist mir noch das 'Arrangement & Orchestration' bekannt, ist nicht unbedingt billig und dort sollen auch Bläser etwas weiter im Vordergrund stehen...

Arrangieren & Produzieren
Arrangement & Orchestration

Daniel
 
@Teppi

Es kommt demnächst die Neuauflage des Buches "The Guide To Midi Orchestration" heraus. http://www.musicworks-atlanta.com/

Ich denke dieses Buch dürfte etwas für Dich sein. Ich stehe beim Author auch schon auf der Liste der interessenten und bekomme Bescheid sobald das Buch in den Verkauf kommt.
Natürlich werde ich dann das Buch auf meiner Homepage (Neotrax.de) nochmal ausführlich vorstellen.

Zum Keyboards Witz gebe ich Dir recht.

Den Mangel an solchen Seiten habe auch ich erkannt. Ich habe so wie Du jetzt schon auch danach gesucht, aber nie was gefunden was mir wirklich geholfen hätte. Entweder die Seiten und Bücher waren zu sehr an klassischer Theorie angelehnt, sich überhaupt nicht mit MIDI auseinandergesetzt oder dann zu oberflächlich.

Das Thema Filmmusik ist halt sehr komplex, denn es geht vom musikalischen in die schwierigen Bereiche des Orchestrators und der damit verbundenen Theorie der fast gesamten Musikwissenschaft bis hin zu Ausflügen in den elektronischen Musikbereich.

Gruß,
Organix
 
Ich danke dir für deinen Buchtip.
Freue mich schon auf deinen Artikel auf Neotrax.de dazu...

Da habe ich mir wohl die schwierigste Musikrichtung herausgesucht?!

Dann hilft wahrscheinlich nur: Kopfhörer auf, Soundtracks hören und sich über Aufbau und Spielweise bewusst werden.

Den Rest bringt dann die Erfahrung.
Richtig?!

Teppi
 
Falls du etwas ein höheres Niveau erreichen willst, hol dir ein Harmonielehre buch, die auf Musikschulen benutzt wird.
 
Am wichtigsten sind mir wirklich die Spielweisen der Streicher.

Crescendo, Bowing oder Portamento...

Damit ich erstmal damit was anfangen kann.
 
Am wichtigsten sind mir wirklich die Spielweisen der Streicher.

Crescendo, Bowing oder Portamento...
Das wird auch im 'Arrangieren & Produzieren' Buch beschrieben, aber ich will Dir natürlich nix aufschwatzen. :)

Daniel
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
4
Aufrufe
2K
rocking.xmas.man
R
MarcusMusik
Antworten
0
Aufrufe
172
MarcusMusik
MarcusMusik
U
Antworten
3
Aufrufe
289
MountainKing
MountainKing

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben