Tips für neue Soundkarte (Umstieg von Audiophile 2496)

  • Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
J

JakobRosemann

Registriert
18.09.04
Beiträge
1.085
Reaktionen
71
Punkte
1.568
Hi!
Ich habe mir nun endlich [g=539]Cubase[/g] 5 zugelegt (hatte vorher nur [g=540]Logic[/g] 5 für PC :D )
Nun möchte ich gerne auf 32 [g=395]bit[/g] umsteigen.
Das schafft meine M-Audio Audiophile 2496 ja leider nicht.
Gibt es ähnlich unproblematisch arbeitende interne Soundkarten, die ihr mir empfehlen könntet?

Ich brauche nicht mehr als je einen Stereo-Chinch Ein- und Ausgang (sowie [g=32]Midi[/g]).
Danke!
 
>> Nun möchte ich gerne auf 32 [g=395]bit[/g] umsteigen.

WOW!
Jetzt sag nicht, dass Du bis heute auf einem 16Bit-Rechner gearbeitet hast???

;)
 
Wat wieso auf 32 [g=395]bit[/g] umsteigen?

Was meinst du damit? 32 [g=395]bit[/g] System? XP usw IST bereits ein 32 [g=395]bit[/g] System.

32 [g=395]bit[/g] Aufnahme?

Das ist ne rechnerische Auflösung für die "Verarbeitung" im [g=70]Sequencer[/g].. die [g=60]Wandler[/g] arbeiten derzeit bis 24 [g=395]bit[/g].

Was meinst du also genau?
 
hm, ja ihr sehr, mit dem thema [g=395]bit[/g] habe ich mich bisher nicht viel beschäftigt.
meine aufnahmen und meine mixe habe ich bisher in 16 [g=395]bit[/g] aufgenommen und gebounct.
windows vista etc. arbeiten ja alle in 32 [g=395]bit[/g].
jetzt kann man wieder über ansichten von tischmeyer etc. diskutieren, aber das würde ich gerne sein lassen ;)

dass [g=60]wandler[/g] nur bis 24 [g=395]bit[/g] wandeln, wusste ich gar nicht...wie kann man dann denn spuren in 32 [g=395]bit[/g] aufnehmen? danach alle einzeln umwandeln für die plugs, die schon in 32 [g=395]bit[/g] arbeiten?

ja, ich möchte so viel wie möglich in 32 [g=395]bit[/g] machen...aufnahmen, [g=230]mixdown[/g] (auch wenn man nachher für die [g=420]cd[/g] wieder dithern muss).

allein schon für den [g=284]headroom[/g] beim mix sollte das sinn machen, denke ich. hat mir zumindest hofa auch so empfohlen ;)
 
Junge, Junge - wir brauchen uns ganz sicher nicht über Tischmeyer unterhalten.
Eher wohl über Dein Verständnis dessen, was 32Bit bedeutet und wo es was bedeutet. Da sind Deine Wissenslücken, grob gesagt, so gross, dass sie nicht mal Lücken genannt werden dürfen... ;)

PS: Du wirfst da Sachen durcheinander, die absolut NICHTS miteinander zu tun haben......
 
ja super, dann klär mich doch auf.
und gib doch bitte gleich einen tipp für ne soundkarte, denn DARUm ging es hier schließlich.
rumstänkern ohne was gescheites dazuzugeben oder mich zu belehren, das kann doch schließlich jeder, oder?
 
>> .... oder mich zu belehren, das kann doch schließlich jeder, oder?

Nein.
Das kann nur jemand, der es weiss. Besser weiss....
Nur: Da bin ich nicht gut drin, im Besserwissen. Und im Lehren auch nicht. Ganz besonders dann nicht, wenn man von mir Arbeit fordert (Belehren) und das für umsonst....

Rotten kann das wesentlich besser als ich, besonders wenns um solche Sachen wie Audioauflösung und Mixengine-Auflösung usw geht.

>> und gib doch bitte gleich einen tipp für ne soundkarte

Wieso?
Du hast eine, die vollkommen ausreichend ist.
 
ja schade. ich gebe immer gerne tips, wenn ich etwas weiß, was jemand anderem weiterhelfen könnte. und bisher habe ich noch nie geld dafür nehmen wollen ;)
aber danke, dass du meinst, meine karte reicht aus!
 
Also 32Bit und 64Bit bei Windows bezieht sich auf die Adressierung des Speichers. Das hat aber mit der Funktionalität Deiner Software bzw der Audioauflösung gar nichts zu tun.

Die "Bit-Zahl" Deiner Soundkarte und des Sequenzers beziehen sich auf die Auflösung der Audiodateien. CDs sind mit 16 Bit aufgelöst. Die meisten Wandler beiten eine Auflösung von 24 Bit, die Du auch nutzen solltest.
Die meisten Sequencer arbeiten intern mit einer Auflösung von 32bit float. Rein theoretisch könntest Du Deine Audiofiles konvertieren, das ist aber absolut unnötig, da bspw. Cubase alles automatisch in 32bit berechnet.

Nur beim Export musst Du dann die Bitauflösung wieder einstellen. Für CDs eben 16 bit - und dann kannst/sollst/darfst Du auch dithern.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben