Tipps zum Komponieren in FL Studio ?

• Ersteller musikk43
  • Erstellt am
musikk43

musikk43

Reaktionen
2
Gibt es irgend eine Seite wo steht welche Notenfolgen man für welche Melodien benötigt oder wie man trainieren kann Songs nachzuspielen ?
Ich meine einfach dass wenn ein Kumpel sagt mach mal etwas was nach Marsch klingt, dass ich dann weiß wie man rangehen muss.

Freue mich über jede Adresse oder Tipps.

Na, wenn das so einfach wäre, dann hätten die ausgebildeten Komponisten wohl nichts mehr zu tun.

Mit einer entsprechenden Ausbildung und Talent kannst Du das sicher auch lernen. Es gibt tonnenweise Fachbücher über Komposition, kann Dir aber keins speziell empfehlen. Such doch einfach im Netz nach "Komponieren einfach gemacht" oder so.... dann wirst Du sicher fündig.

Viel Erfolg und Gruss

Na, wenn das so einfach wäre, dann hätten die ausgebildeten Komponisten wohl nichts mehr zu tun.

Mit einer entsprechenden Ausbildung und Talent kannst Du das sicher auch lernen. Es gibt tonnenweise Fachbücher über Komposition, kann Dir aber keins speziell empfehlen. Such doch einfach im Netz nach "Komponieren einfach gemacht" oder so.... dann wirst Du sicher fündig.

Viel Erfolg und Gruss

Naja leider gibt es keine Musikschule die Kurse nur für das was ich brauche anbietet

am besten besorgst du dir einfach mal ein kleines midi-keyboard und fängst an, ein wenig zu spielen. wichtig ist meiner meinung nach, sich anfangs überhaupt ein gewisses verständnis für musik an sich anzueignen. wenn du zum beispiel die akkordfolge von 'nem song herauskriegen möchtest: einfach versuchen, die grundtöne zu treffen und dann stück für stück die akkordfolge nachbasteln. da hilft natürlich ein wenig theorie auch weiter, wenn auch nur oberflächlich. wenn du dir schonmal im klaren darüber bist, wie akkorde selbst aufgebaut werden, kommst du auch schneller zum ziel.
das hängt natürlich davon ab, wie trocken du die herangehensweise genre hättest. ;)

ein einfaches rezept gibt es da nicht. allerdings ist ein gewisses musikalisches verständnis (nicht zwangsläufig können am instrument) notwendig.

mit der zeit erkennt man auch schnell die charakteristischen teile, die die einzelnen genres ausmachen.

auf jeden fall ist das kein thema, mit dem man schnell durch ist.
wenn man überhaupt mal jemals 'fertig' ist. ;)

Marschmukke 2/4 Takt und dann mal weitermachen ;)

VG

eine konkrete frage ist mir nicht ersichtlich aus deinem beitrag, aber generell ist wahrscheinlich dein problem, dass du einfach zu unerfahren bist. hör dir deine bevorzugte mukke an, kopiere, kopiere und kopiere und falls du noch kein instrument wie klavier oder gitarre kannst, lerne eines! damit bekommst du ein wesentlich besseres gefühl für melodie und rhytmus und die theorie flutscht von alleine mit der zeit!

es ist ein unheimlich langer weg und sehr viele leute unterschätzen das anfangs durch falsche vorstellungen, gerade wenn sie elektronisch musik machen wollen.

Viel unterschiedliche Musik hören, und dabei versuchen herauszufinden, was diese Musikstile ausmacht, d.h. Rhythmus, Instrumentierung, Tonleitern, Arrangement etc.

Dazu rudimentär mit Musiktheorie beschäftigen.

Einfach mal versuchen diese Stile nachzustellen. Das kann gerne auch mal übertrieben und und als Ulk sein.

Und hierzu lässt sich auch super marschieren:

... die machen aus jedem Lied einen Marsch :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn's an der Theoriekenntnis mangelt, würde ich mir einfach mal ein paar Songs der gewünschten Richtung als Vorbild anhören. Dann kann man gucken, welche Gemeinsamkeiten auftreten und sich daran orientieren.