Tipps Recordingkarte und Mischpult

  • Ersteller Sonata27
  • Erstellt am
S

Sonata27

Registriert
09.09.06
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo.

Nachdem ich nun mehr als eine Woche stundenlang in allen möglichen Foren über Homerecording gelesen habe, bin ich jetzt so richtig im unklaren.

Es dreht sich um die ESI ESP 1010 bzw. M-Audio Delta 1010.
Ich möchte mit einer dieser beiden Karten Schlagzeug, [g=422]Gitarre[/g] und Gesang aufnehmen.

In einem Beitrag wird geschrieben, dass man zum aufnehmen dieser ganzen Sachen die Karte selbst, Mikrofone und ein Mischpult braucht.
In einem anderen Beitrag heißt es, man benötigt nur eine Karte und Mikrofone.
Selbst die Verkäufer sind sich uneinig. Einer sagt, Mischpult mit Direct Out notwendig und wegen Vorverstärker, der andere sagt lass es weg, denn du hast ja Cubase mit dem du arbeiten kannst.

Ja watt denn nu? Wer hat denn nun Recht? was ist besser?

Oder sollte man gleich in eine andere Richtung gehen, aslo ganz weg von den PCI-Karten? Geräte, die bsw. alles in einem haben.
Was könntet ihr (auch aus eigener Erfahrung) empfehlen? Evtl. was über Firewire?

Da ich noch ziemlich am Anfang stehe, sollte es nicht zu teuer sein, sagen wir mal bis max. 500,-€. Die Qualität sollte aber schon brauchbar sein.

Hoffe, ihr könnt mir einige Tipps geben.
 
Hallo,

also die Esi hat nur zwei Mikrofonvorverstärker die du brauchst um Mikrofone anschließen zu können. Die anderen Eingänge der Karte sind Line-Eingänge.
Nur mit der Karte kannst du also höchstens zwei Mikros gleichzeitig aufnehmen.
Die M-Audio hat glaube ich nur Line-Eingänge (bin mir bei der aber jetzt nicht sicher).

Willst du z.B. dein Schlagzeug mit mehr als zwei Mikros gleichzeitig abhnehmen, brauchst du noch mehr Vorverstärker um die Mikrosignale auf Line-Level zu bringen. Ein Vorverstärker pro Mikro.

Die Preamps gibt es extern, also Geräte, die nur Preamp sind, oder eben in Mischpulten.
Und sowas brauchst du dann auf jeden Fall, wenn du mit den Karten mehr als zwei Mikros gleichzeitig abnehmen willst.

Dieses Ding hat zum Beispiel gleich acht Vorverstärker drin, ich kann dir aber leider nichts zu der Qualität sagen. Billiger kommst aber glaube ich nicht weg, wenn alles in einem Gerät stecken soll.
Und PCI wärs dann natürlich auch nicht mehr.

Gruß
 
Moin,

Also das wird meine nächste Kombination.

SMPro Audio PR8e 8fach PreAmp mit Phantom.
FW 16/12 von Hercules FireWire Interface mit 16in und 12out

Hier bist du bei ca 400€ Euro.

Habe bis jetzt nichts schlechtes über die Dinger gelesen.

Nochmal auf deine Frage zurück zu kommen, wer nun Recht hat.

Im Prinzip haben beide recht. Du kannst die LineIns auch mit nem Micro missbrauchen. Hier kann es aber zu Impendanzproblemen kommen, die dann nicht so toll wären. Weiterhin ist das Singnal halt leiser.

Aber ein PreAmp ist da schon die bessere Lösung.

Gruß T7
 
Es kommt vorallem darauf an ob du ein dynamisches Mic benutzt oder ein Mic das die 48V Phantomspannung braucht.

An deiner Stelle würde ich mir überlegen wieviele Ein/ Ausgänge du brauchst, und mir dann vermutlich ne Soundkarte und nen 8-Kanal-MicAmp holen. Da sparste dir das Mischpult und kommst vermutlich wirklich billiger weg. Wie siehts mit den Mics aus, hast du die schon? Oder sollen die auch mit deinem Budget besorgt werden?
 
Also erstmal danke für die schnellen und informativen Antworten.

Das hat mir jetzt schon mehr gebracht, als stundenlanges suchen oder irgendwelche Gespräche mit Verkäufern.

Ich möchte Schlagzeug mal alleine aufnehmen und auch mal mit [g=422]Gitarre[/g] zusammen. Oder [g=422]gitarre[/g] mit Gesang. Was ist denn besser, alles alleine aufzunehmen und dann mit z.B. Cubase zu bearbeiten oder einiges zusammen aufzunehmen? Würde es auch von der Qualität her gehen, einfach 2 Mikros in den Raum zu stellen und damit alles aufzunehmen?

Es muss nicht unbedingt PCI sein, Firewire oder USB ginge ja auch. Nur wie ist da die Qualität? Habe mal gehört, bei Firewire oder USB könnte es Probleme beim aufnehmen geben ([g=5]Latenz[/g]).

Habe mir eure Vorschläge mal angeschaut und beides wäre genau richtig für mich.
Bei der Esi und der Delta stört mich, dass ich keine Kopfhörer anschließen kann und bei der Esi wurde noch bemängelt, dass sie keine +4dBu Leistung unterstützt. Braucht man das denn unbedingt?

Die Mikros waren bei dem Betrag noch nicht dabei. Weiß nur das die Dinger halt sehr teuer sind und ich brauch halt welche, die ich für Gesang, [g=422]Gitarre[/g] und Schlagzeug nehmen kann und die halt noch bezahlbar sind. Gute Mischung aus Qualität und Preis wäre gut. Was haltet ihr denn z.B. von so einem Drumkoffer von Thomann: T.Bone DC 1500 für 179,- €. Da sind 7 Mikros drin. Tja und dann halt noch evtl. Großmembran für Gesang und ein Mikro für [g=422]Gitarre[/g]. Nur welche?
Es soll halt für den Anfang nicht zu teuer werden. Mikros kann man sich ja immer noch nachkaufen.

Gruß
 
Also wenn du nur zwei Mikros gleichzeitig aufnehmen willst und nicht vor hast dein Schlagzeug z.B. mit 8 Mikros gleichzeitig abzunehmen, bist du mit der Variante bestehend aus Terratec Phase22 und [p=539]Soundcraft Compact 4[/p] meiner Meinung nach besser bedient.
Da brauchst du keine 8 Eingänge.

Mit dem Mischpult kannst du zwei Mikros gleichzeitig aufnehmen, zwei verschiedene Kophörermixe laufen lassen, hast recht vernünftige Preamps, kannst ne E-[g=422]Gitarre[/g] oder E-[g=118]Bass[/g] anschließen, auch Plattenspieler direkt und hast auch sonst noch ne Menge Routingmöglichkeiten.

Die Karte und das Mischpult liegen zusammen bei ca 170 Euro.

Die übrigen 330 Euro kanst dann in vernünftige Mikros stecken.

- Jetzt les ich aber grad, dass du doch vor hast dir sieben oder acht Mikros zu kaufen.
Und die kosten zusammen 180 Euro??? Dann kauf dir lieber ein oder zwei vernünftige und nimm dein Schlagzeug Mono oder Stereo ab.
Aber hol dir dazu doch besser die Meinung von anderen Mitgliedern hier.

Gruß
 
Ich weiß noch nicht, ob ich gleich mit 8 Mikros abnehme. Für den Anfang tuns wahrscheinlich auch 2. Ich möchte halt für die Zukunft gerüstet sein und mir später nicht unbedingt noch mal was kaufen müssen. Von daher sind 8 Eingänge schon besser.

Hätte noch mal eine Frage:

Ich würde mit jetzt bspw. ein Audio-Interface mit 8 Eingängen kaufen.
Wenn ich jetzt z.B. Schlagzeug mit ca. 6 Mikros abnehme und die ganzen Spuren in Cubase drin habe und möchte dann anschl. z.B. [g=422]Gitarre[/g] abnehmen,
dann bräuchte ich doch ein Interface, mit dem ich alle Kanäle direkt abhören kann, ist das so richtig?

Bei vielen besteht ja oft nur die Möglichkeit 2 Kanäle direkt abzuhören. Würde schon ganz gerne mal das [p=654]Hercules FW 16/12[/p] FW in Betracht ziehen, nur dann gäbe es ja schon beim Schlagzeug Probleme mit dem abhören.

Gruß
 
Die [g=70]Sequencer[/g] können die Spuren am Ende als Stereosumme ausgeben.
Wenn du jeden Kanal einzeln hören möchtest geht das natürlich auch und du könntest auch jede Spur auf einen Ausgang routen, dann bräuchtest aber auch pro Ausgang eine Box um alles einzeln zu hören.
Du kannst auch deine Schlagzeugaufnahmen hören, während du über einen anderen Kanal dann [g=422]Gitarre[/g] aufnimmst.
Und die kannst dann auch noch dazu hören, wenn du dazu noch singen willst.
Kannst also wirklich massig Spuren aufnehmen und die dann als Stereo abhören und nebenbei auch noch was aufnehmen.

Normalerweise reichen dann aber zwei Ausgänge, also Stereo.
Oder wenn es dir zur Verfügung steht kannst zum Beispiel auch Surround abhören.

Hoffe das war verständlich und hat das getroffen, was du wissen wolltest.

Gruß
 
Ich kann also 6 Drumspuren mit dem [g=70]Sequencer[/g] aufnehmen, dann [g=422]Gitarre[/g] und beide zusammen als Stereosumme ausgeben.
Dann könnte ich das ganze abspielen und hören, während ich gleichzeitig Gesang aufnehme und anschließend alles zusammen mischen.

Da ich ja Schlagzeug spiele, wollte ich mir einen Kopfhörer kaufen, der sowohl als Gehörschutz,als auch als Studioköpfhörer dienen soll.
Ich könnte dann mit dem [g=70]Sequencer[/g] auf den Kopfhörereingang am Interface gehen und dort meine bereits aufgenommenen Sachen per Studiok. hören, ist das richtig?
Bräuchte dann keine Boxen. das müsste ja dann mit jedem Interface mit Kopfhöreranschluss gehen oder?
Könnte aber auch über die Boxen der Stereoanlage ausgeben.

Hoffe, ich nerve nicht zu sehr mit meiner Fragerei.

Gruß
 
Ja deine Vermutungen sind richtig.

Du kannst also das Schalgzeug aufnehmen. Jetzt erstmal egal mit welcher Karte du das machst.

Nehmen wir mal an, du nimmst die von mir vorgeschlagene Lösung. Hierbei kannst du das Schlagzeug mit bis zu 10 Mics abnehmen.

2x Mic über die PreAmps der Hercules Karte
8x über den SMPro Preamp und die Line Eingänge der Hercules Karte.

Dann schmeißt du dein Cubase an, hier kannst du dir dann ein Tempo aussuchen und dir den Klick auf deinen Kopfhörer geben. Der Köpfhörer sollte Geschlossen sein. Also hier mein Tip der AKG 271 Studio. Der Schirmt sehr gut ab und klingt auch super.

Hier stellt sich halt wirklich die Frage, wieviel Eingänge brauchst du? Für das Schalgzeug sollten 6-10 reichen. Also:

Mic1. Overhead Links
Mic2. Overhead Rechts
Mic3. HiHat
Mic4. Tom10"
Mic5. Tom12"
Mic6. Tom14"
Mic7. Standtom
Mic8. [g=149]Snare[/g] Oben
Mic9. [g=149]Snare[/g] Unten (Phasen gedreht)
Mic10. [g=118]Bass[/g] Drum

So sieht meine Spurenbelegung fürs Schalgzeug aus. Es reichen aber auch für schnelle Aufnahmen 4 Mic, also 2xOverhead, [g=149]Snare[/g], Bassdrum.

Ist der Schlagzeugpart fertig, kannst du das Schlagzeug schon mal bearbeiten usw. Als nächstes hast du die Qual der Eingangswahl. :D Wenn du die [g=422]Gitarre[/g] aufnimmst kannst du auch hier wieder das Schlagzeug und die [g=422]Gitarre[/g] dir auf den Kopfhörer legen und aufnehmen. Wunderwerk der Technick. :eek:

Die [g=422]Gitarre[/g] kannst du dann aufnehmen, wenn du mit dem Schalgzeug fertig bist.

Das einzige, was nicht geht ist, dass du bei den Aufnahmen schon die Spuren mit VSTs bearbeitest, da du dann ein Latenzproblem bekommst.

Bei Fragen, fragen...
 
Trigger7 schrieb:

Das einzige, was nicht geht ist, dass du bei den Aufnahmen schon die Spuren mit VSTs bearbeitest, da du dann ein Latenzproblem bekommst.

Also das geht schon...

Ich leg mir auch ab und zu mal nen [g=108]Hall[/g] oder EQ auf die Vocal-Spur während ich aufnehme, weil ichs einfach mag meine Stimme dabei manchmal schon in der Richtung zu hören in der sie irgendwann im Mix auftauchen soll.
 
Hallo

ich selbst verwende doe Delta 1010 in der Rackversion. Bin mehr als zu frieden.

Die Delta hat allerdings nur 8 Line In + 8 Out mit Pegelumschaltung +4dB/-10dB. Hat ein [g=32]Midi[/g] In/ Out und Wordclock In/Out, sowie [g=126]SPDIF[/g] In/Out. Soweit mal die Fakten.
ALLE In + Outs können gleichzeitig benutzt werden, sofern der PC das mitmacht bzw. die Software. Zu einem späteren Zeitpunkt kann das ganze erweitert werden bis zu 4Stück = 32 Analoge In + Outs!!

Zum aufnehmen braucht man ein Mischer mit Subgruppen oder Direkt Outs evt. mit Patchbay. Es gehen auch entsprechend viele PreAmps die an dieser Karte angeschlossen werden können, sofern Mic-Signale nötig sind. So kannst du z.Bsp.: 4 einzelne MicAmps anschließen und 2 Stereo-Quellen(Keyboard und Synti)
Nachteil: für Kopfhörer ist kein Anschluß vorhanden. Bei Verwendung eines Mischpultes kann ein Monitorkanal über die Delta-Software definiert werden und dieser ist dann über das Mischpult abhörbar.

Hier nochmal ein Link:
https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_1010.htm

Gruß Hartmut
 
Hi,

mit der Hercules Karte hört sich ja ganz gut an, nur habe ich hier im Forum doch schon einiges an Kritik bzgl. des monitorings und des Firewire IRQ´s gelesen. Das macht mich halt sehr unsicher.

Wo liegt denn nun das genaue Problem?

Wo kann ich denn sehen, ob mein Firewireanschluss einen eigenen IRQ hat und ist das ein Problem, das bei jedem Firewire-Interface auftreten kann oder nur bei der Hercules?

Wenn ich mein Schlagzeug, [g=422]Gitarre[/g] und Gesang aufnehme und dann sowieso mit Cubase arbeite, kann mir das Problem mit dem vielfach kritisierten Monitoring bei der Hercules dann egal sein? Kritisiert wurde ja, das man nur 2 Kanäle direkt abhören kann.
Klappt das mit der Karte dann trotzdem so, wie von Trigger7 beschrieben?

Wo ist denn der unterschied zwischen Sofware- Hardware- und Direct Monitoring?

Was haltet ihr von der Edirol FA-101 im Vergleich zur Hercules? Die hat Direct-Monitoring. Nur, braucht man das unbedingt? Die ist ja um einiges teurer, also müssen ja irgendwo Unterschiede sein.

Die Delta-Karte hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst, da stört mich halt, das ich keinen Kopfhörer anschließen kann, genauso wie bei der ESI 1010. Da kann man Monitoring nur über Boxen machen oder wie?

Übrigens, ist denn bei der Hercules eine deutsche Anleitung dabei?

Gruß
 
Das kannst du z.B. an deine Soundkarte anschließen und da dann deine Boxen und den Kophörer ran.
Kannst dann auch gleichLautstärke regeln, was mit den hier besprochenen Karten auch nur über Software funktioniert.

Direkt Monitoring bedeutet, dass du mit den Monitorboxen direkt an die Ausgänge der Soundkarte gehen kannst.

Gruß
 
Also wenn Du so große Pläne hast, 8 Micros etc., dann würde ich mich mal bei den Phonic Firewire Mixern umgucken (www.phonic.com). Am besten, man lädt sich das Manual runter und studiert es.

Aktuelle Preise bei Thomann.

So ein Mixer bringt schon genügend Mikrofoneingänge mit, alle mit [g=76]Phantomspeisung[/g]. Du kannst sie alle einzeln und trocken simultan mit dem Sequenzer aufnehmen. Und Du kannst gleichzeitig für das latenzfreie Monitoring einen Mix mit einfachen Effekten erstellen.

Ebenso ist latenzfreies Monitoring natürlich möglich, wenn Du zum vorhandenen Playback weitere Instrumente oder die Stimme gibst.

Aufs Nachkaufen von Preamps würde ich mich nicht einlassen. Die Dinger kosten schließlich Geld, und dann stehen Dir da 6 Kistchen mit ebenso vielen Netzteilen herum, und sie wollen alle mit der Soundkarte verkabelt sein.

Besser und viel billiger, wenn man gleich einen Firewire Mixer kauft.

Nerowo
 
Der Unterschied im Software und Hardware Monitoring besteht darin, das du beim Hardware Monitoring keine [g=5]Latenz[/g] hast.

CU T7
 
ich würde mir mal das Alesis Multimix 16 anschauen (gibt's auch kleiner)
oder du nimmst den Alesis IO/26, den kannst du dann immer noch mit einem [g=131]ADAT[/g] [g=60]Wandler[/g] erweitern, wenn dir die Kanäle nimmer reichen!
 
Also, nochmals besten Dank für eure Hilfe.

Ich werde mir nochmal Gedanken machen, was ich jetzt nehme.
Denke mal, ich habe soweit alles begriffen.

Na ja, falls noch Fragen sind, weiß ich ja, wohin ich mich wenden muss...

Gruss
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben