Audiokarte oder Mischpult ?

  • Ersteller BerndFfm
  • Erstellt am
B

BerndFfm

Registriert
17.07.06
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo Leute,

ich bin neu im Homerecording Bereich und habe deshalb auch eine Anfängerfrage :

Ich möchte z.Zt. 1 Mikro und 1 Keyboard (Stereo) aufnehmen, bräuchte also erstmal 1 Line Stereo und 1 Mikro-Eingang. Das System sollte aber ausbaubar bis 2-3 Mikros und 2-3 Stereo Eingänge sein.

Zur Auswahl habe ich nach Studium der diversen Foreneinträge und Testberichte auf dieser Website folgende Podukte :

- ESI ESP 1010
- Terratec Mic 2
- Alesis Multimix 8 Firewire

Meine Fragen dazu :
- Wie unterscheidet sich die Qualität der Mic-Pre-Amps bei Audiokarten und Mischpulten ?
- Das Alesis Multimix hat einen eingebauten Effektgenerator. Kann man sowas bei einer Audiokarte als Softwaremodul nachrüsten ? Welches ist besser und was kostet das ? Oder ist der eingebaute Effektpozessor beim Aleses eh zu schlecht und nicht brauchbar ?
- Beim Alesis ist Steinberg Cubase LE zum Aufnehmen dabei. Einzeln kostet das 98 Euros. Gibt es da günstige Alternativen mit ähnlichem Leistungsumfang ?
- Würde als Audiokarte auch eine ESI Audio MAYA44 gehen ? Wenn ich nur einen Mikro-PreAmp brauche ?

Vorteil des Mischpultes sehe ich darin (ausser dass es cooler aussieht) dass man schneller mal nen Knopf dreht als nen Parameter in der Software verstellt und dass man es auch mal mitnehmen kann und mit jedem PC z.B. Laptop einsetzen kann. Firewire hat ja heute jeder Rechner.

Welche andere Hardware für den Einsatzzweck käme noch in Frage ?

USB-Mischpult möchte ich nicht so gerne da ich öfter von Problemen mit USB-Treibern gehört habe.

Grüße Bernd

:D
 
Hallo

Wieviel Kanäle willst den nach deinem "Ausbau" gleichzeitig aufnehmen?

Gruß
 
Am besten alle angeschlossenen gleichzeitig, also erstmal 3-4.

Cubase LE kann soweit ich weiss 4 oder 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen, das reicht erstmal.

Grüße Bernd
 
Also meiner Meinung nach ist PCI die beste Wahl, weil schnellste Datenübertragung.
Kannst natürlich nicht einfach rausstöpseln. Wenn du das brauchst, fällts wohl weg.

Bei Pci könntest dann zum Beispiel auch nochmal auf die EMU 1820 oder die EMU 1820m (die gleiche mit besseren Wandlern) schielen.
Sind allerdings teurer als die ESI.
Nach oben gibts da dann natürlich auch noch ne ganze Menge.

Am besten du schaust mal hier und suchst dir das raus, was am besten für dich geeignet ist.

Über das Alesis Pult kann ich dir leider nichts sagen.

Gruß
 
Wird wohl doch erstmal eine Audiokarte werden ;-)

Könnt ihr mir vielleicht noch sagen ...

... ob ein in einem Mischpult eingebauter Effektgenerator oder ein Softwaremodul mit Effekten besser ist ?

... wo man Cubase LE oder Alternativen günstig bekommen kann, da es ja bei den Audiokarten nicht dabei ist ?

Ich will erstmal nur 2-4 Spuren aufnehmen. [g=32]Midi[/g]-Support wäre gut. MP3-Support wäre gut, muss aber nicht sein (ist ja bei Cubase LE auch nicht dabei).

Grüße Bernd
 
Ich hab das Alesis MultiMix6FX bin damit voll zufrieden. Es steht zwar was von 100 effekten on-board aber die sind bis auf die [g=108]hall[/g] sachen slle sch***e.
Aber für 1 Mikro und 1 Keyboard genügts locker..... und kostet bei Th....(Gott) nur 108,-

Grüßle Felix

EDIT:
Soweit ich weis is LE ne ganz stark begrenzte version, von SE3 hab ich für den Preis 127,- viel gutes gehört.
Oder n update von Cubase LE aus SE3 würde 69,- Euro kosten.
 
Bei einem Multimix bräuchte ich ja zum Aufnehmen mehrere Spuren noch eine Audiokarte zusätzlich. Deshalb wollte ich gleich das mit Firewire-Anschluß nehmen. Das ist dann leider teurer.

Grüße Bernd
 
Die Mic-pre-Amps sind wahrscheinlich bei allen etwa gleich gut. Wenn du das Pult nimmst dann kannst du sicher schneller etwas ändern. Wenn du z.B den Terratec nimmst-der gut in ein [g=211]Rack[/g] passt, dann kannst du dir später immer noch einen Kontroller zulegen. :)
 
ich würde sagen, ein normales firewire audio interface reicht locker! weil:
- das multimix hat zwar als interface viele eingänge, d. h. beim aufnehmen kannst du vieles einstellen, doch danach ist der Zug abgefahren udn du kannsch eh nur noch mit deinem Sequenzerprogramm dahinter, im nachhinein bringt dir so ein multimix wenig, es ist dann gut, wenn du damit live mischen gehst und dabei gleich noch multitrack machen willst.

Ich würde z.B. Alesis IO/14 oder so nehmen, das kannst du dann immernoch mit eimen Analog [g=131]Adat[/g] [g=60]wandler[/g] erweitern. (inkl. cubase le)

Wenn du ein Mischpult willst, dann nimm [p=452]Tascam FW-1082[/p], das kannst du dann beim nachher mischen als controller verwenden.

Als Sequezner-Programm reicht Cubase LE erstmal aus, hast halt nicht so viele effekte.
Als Alternative kannst du auch SE3 nehmen.
Wenn du ganz viele Effekte haben willst, nimm Cubasis VST5 (30€), das hat ca. 35 Effekte die du mit belieben einstellen und nachher dazumischen kannst. Mit Cubasis [g=77]VST[/g] lässt sich auch sehr gut arbeiten.

Audio-XP
 
Da ich mich nicht entscheiden konnte hab ich mir erstmal ein kleines gebrauchtes 6-Kanal-Mischpult bei eBay gekauft und schliesse das an meine Gina-Soundkarte an.
Dann probier ich erstmal rum, später kann ich ja dann was größeres kaufen.

Software bleibe ich bei Quartz Audiomaster, werde mir aber auf dem Tag der Offenen Tür bei Audio-Workshop mal Cubase 4 ansehen.

Danke an alle für die Hilfe,

Bernd
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
798
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben