Audiokarte oder Mischpult ?

  • Ersteller BerndFfm
  • Erstellt am
B

BerndFfm

Registriert
17.07.06
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo Leute,

ich bin neu im Homerecording Bereich und habe deshalb auch eine Anfängerfrage :

Ich möchte z.Zt. 1 Mikro und 1 Keyboard (Stereo) aufnehmen, bräuchte also erstmal 1 Line Stereo und 1 Mikro-Eingang. Das System sollte aber ausbaubar bis 2-3 Mikros und 2-3 Stereo Eingänge sein.

Zur Auswahl habe ich nach Studium der diversen Foreneinträge und Testberichte auf dieser Website folgende Podukte :

- ESI ESP 1010
- Terratec Mic 2
- Alesis Multimix 8 Firewire

Meine Fragen dazu :
- Wie unterscheidet sich die Qualität der Mic-Pre-Amps bei Audiokarten und Mischpulten ?
- Das Alesis Multimix hat einen eingebauten Effektgenerator. Kann man sowas bei einer Audiokarte als Softwaremodul nachrüsten ? Welches ist besser und was kostet das ? Oder ist der eingebaute Effektpozessor beim Aleses eh zu schlecht und nicht brauchbar ?
- Beim Alesis ist Steinberg Cubase LE zum Aufnehmen dabei. Einzeln kostet das 98 Euros. Gibt es da günstige Alternativen mit ähnlichem Leistungsumfang ?
- Würde als Audiokarte auch eine ESI Audio MAYA44 gehen ? Wenn ich nur einen Mikro-PreAmp brauche ?

Vorteil des Mischpultes sehe ich darin (ausser dass es cooler aussieht) dass man schneller mal nen Knopf dreht als nen Parameter in der Software verstellt und dass man es auch mal mitnehmen kann und mit jedem PC z.B. Laptop einsetzen kann. Firewire hat ja heute jeder Rechner.

Welche andere Hardware für den Einsatzzweck käme noch in Frage ?

USB-Mischpult möchte ich nicht so gerne da ich öfter von Problemen mit USB-Treibern gehört habe.

Grüße Bernd

:D
 
Hallo

Wieviel Kanäle willst den nach deinem "Ausbau" gleichzeitig aufnehmen?

Gruß
 
Am besten alle angeschlossenen gleichzeitig, also erstmal 3-4.

Cubase LE kann soweit ich weiss 4 oder 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen, das reicht erstmal.

Grüße Bernd