Tipps für Soul/Funk Keyboard

• Ersteller Timbaland_Tuerkei
  • Erstellt am
Timbaland_Tuerkei

Timbaland_Tuerkei

Reaktionen
0
hallo meine freunde!

ich bräuchte ein neues keyboard buch oder video zum lernen. ich würde gerne so ein bißchen soulige/ funkige keys in meinen hiphop lieder haben aber ich weiß nicht wie man das genau schreibt . welche akkorde wann passen und einfach mal sachen zum nachspielen und lernen. kein altes keyboard buch hab ich durch und ich kann jetzt alle dreiklänge darin spielen und ein paar maj7 akkorde die ich mal im internet gesehen habe kann ich auch aber das wars. habt ihr vielleicht noch tipps für mich? auch gern bücher, video, internetlinks oder persönliche tipps von euch.

vielen dank meine freunde!

Moin Moin,

direkt Buchtipps habe ich jetzt nicht, aber ich würde mir mal Sachen von Cool and the Gang und Earth Wind and Fire anhören. Da kann man einiges beim zuhören lernen.

Ich kann aber gern nochmal gucken, ich hab irgendwo noch nen Link zu Keyboardgrifftabellen.... *such*

hallo holgmann! das ist nett von dir. genau sowas meinte ich wie earth wind und fire aber ich kann das so schwer raushören :( im internet habe ich eine grifftabelle gefunden. danke aber du brauchst dir keine mühe machen außer bei deiner sind noch kadenzen oder "spezielle" jazzy soul chords! :D

sehr nett von dir holgmann! ich danke dir!

Timbaland_Tuerkei schrieb:

sehr nett von dir holgmann! ich danke dir!

Nichts zu danken ;)

Ich hab den Link jetzt leider nicht gefunden :(

dank holgmann!!! das ist super nett von dir!ist nicht schlimm es freut mich schon das du dir die mühe gemacht hast!

holgmann, wie hast du denn das spielen gelernt wenn ich fragen darf?

holgmann, wie hast du denn das spielen gelernt wenn ich fragen darf?

Keyboard?

Durch raushören und nachspielen ;)
Dann noch ein paar Tips bei nem Kollegen geholt der ausgebildeter Pianist ist und mich darauf beschränkt lieber nicht zu schreiben das ich Keyboard spielen kann :D

Also Keyboards spiele ich wirklich eher selten und würde auch nicht behaupten das ich es gut kann.

hehe wenigstens bist du ehrlich! :) ich spiele auch viel nach aber nur so melodien so jazzige akkorde kann ich noch nicht raushören

Nabend Timbaland,

ich hab da in den Tiefen meiner Festplatte so ein pdf mit Funky Keyboard Stuff-Noten, weis aber nicht, ob ich das hier so einfach posten darf. Ist ne Kopie von einem alten Heft. Ansonsten PN?

hehe wenigstens bist du ehrlich! :) ich spiele auch viel nach aber nur so melodien so jazzige akkorde kann ich noch nicht raushören

:D

Naja mit etwas Übung geht das mit der Zeit. Irgendwann weiss man wo welche Noten sitzen. Außerdem kommt es ja mehr auf die Grundtöne an, welchen [g=250]Akkord[/g] du dann nimmst ist relativ egal ;)

Kuck dir z.B. mal das da an:

Da kann man die Finger gut sehen!

Update:

Da mal völlig abgedreht ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SUPER!! danke das ist super werd ich direkt mal studieren! :)

Also, ich glaub, gerade im Funk ist es sehr wichtig, welche Voicings man spielt. Ein einfacher [g=120]Dreiklang[/g] ist z.B. völlig unfunky. Die spielen da doch meistens 9, 11 oder 13 Akkorde und meistens Dominant-Chords.

SUPER!! danke das ist super werd ich direkt mal studieren! :)

Da mal was ganz geiles:

Wer Funk sagt muss auch Gospel sagen ;)

Da wird einem sogar erklärt wie es funzt ;)

DAMN!! der typ hats voll drauf.hammer!!! oh ja, deswegen mit dreiklängen komme ich echt nicht zu dem sound..

@holgmann: der 2 link ist ja wohl ziemlich cool, würd sagen echt funky!

MarkB schrieb:
@holgmann: der 2 link ist ja wohl ziemlich cool, würd sagen echt funky!

;)

Hier mal ein Beispiel, wie man auch noch die klassischsten Stücke zu Jazz verarbeiten kann:

Beethovens "Für Elise" Jazz Version ;)

Na gut, ein paar Ecken sind drin, aber trotzdem ein nettes Beispiel ;)