Tipps für neues Reverb Plugin

  • Ersteller NorthBeach
  • Erstellt am
N

NorthBeach

Registriert
19.04.13
Beiträge
140
Reaktionen
5
Punkte
181
Hallo zusammen,

Ich komme mit den Boardmitteln meines Sequeners ja schon recht weit, aber möchte mir gerne einen Hall kaufen. Ich habe eine Menge Beiträge zu dem Thema gelesen und nun stellt sich mir die Frage, in welches Reverb Plugin ich investieren soll. Im Moment habe ich 2 in enger Auswahl: Den HOFA Hall und das Exponential Audio-R2 + Phoenix Gespann (derzeit auch -30%)

Das Hofa Plugin scheint sehr einfach zu bedienen zu sein. Die Tiefenstaffelung sollte damit auch für nicht Profis klappen. Ich habe bei R2 und Phoenix etwas Angst, dass ich aufgrund fehlendem Wissen über die Parameter zu keinem richtig guten Ergebnis komme mit dem Plugin - denn Preset laden und glücklich sein wird nicht drin sein oder ?

Wie seht ihr das und welches Plugin würdet ihr mir empfehlen? Vom Budget her geht beides klar und wäre ich bereit auszugeben.

Lg
 
Dir geht es um dein Einen, ultimativen, Hall so wie ich dich lese :)

Hall in der Mischung ist Charakter und da hat man schon mal 2-3 verschiedene Maschinen laufen.

Zumindest einen als FundamentalHall, der für den plausiblen Ambience und dies ist dann auch zumeist ein sehr neutraler oder nüchterner Kollege.

Als weiteren eine Geschmacksschleuder mit Chorussing, bigger than life, Lexicon perplexicon Spasströte.

Also schon ein mindestens Zwei-Parteiensystem :)

Edit1
Als Tipp vielleicht...
Man sollte auch mal probieren, wie sich der Hall im Zusammenwirken mit einem Kompressor benimmt.
Ob er die Kompression angenehm klingend annimmt oder auffällig und räudig wird.
 
Ich persönlich finde die Presets der Exp. Audio Reverbs sehr gelungen. Das sind immer meine Ausgangspunkte, dann wird noch etwas wenn notwendig an den Parametern geschraubnt, meistens Reverb Time, Early Level/Freq und Reverb Level/Freq.
Das erschließt sich ziemlich gut, außerdem gibt es einen sehr guten Support, da kann man dann auch mal nachhaken.
Das Manual kann man auch lesen und ist verständlich, ich würde zum Paket R2 und Phoenix empfehlen.
Habe gerade zuletzt ein fertiges Projekt, bei dem die auc hguten Breeze und Aether Reverbs drinne waren, mir das aber etwas zu verschmiert klang, durch den Phoenix ersetzt, et Voila, alles so wie es sein soll. Glueing at its best!
 
Exp Audio wurde genannt. Ich kann auch das Breeze empfehlen, gerade für Tiefenstaffelung optimal. Aether braucht man hingegen nicht.
 
Ich arbeite mich gerade in den HOFA IQ-Reverb ein. Mein erster Eindruck ist ziemlich positiv.
 
Ich finde, dass Du

(a) Dir das fehlende Wissen aneigenen solltest (im Internet gibt es ja genug Material dazu) und dann
(b) unbedingt mal einen Blick auf die beiden sehr kostengünstigen UND guten Valhalla-Hall-Plugins werfen solltest.

Presets gibt's da natürlich auch wie Sand am Meer, aber Du solltest schon wenigsten elementare Kenntnisse haben (z.B. sollte Dir klar sein, was der Pre-Delay-Anteil bewirkt), um damit gezielt Tiefenstaffelung zu erreichen.

Ansonsten: Mein Lieblings-Hall ist der von Lexicon. Aber ich bin auch ein Retro-Anhänger und mag moderne Klänge eher selten.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Das Thema interessiert mich auch. Ich bin ja auch einer der gerne ein Preset nimmt, und das anpasst. Was das angeht war ich gespannt auf den revelation von Cubase7.5, muss aber sagen dass ich damit nicht weit gekommen bin.

Interessant fand ich noch den SparkVerb und den TSAR müsste ich auch mal testen.

Du suchst einen algorithmischen Hall oder?
 
Also mir geht es um einen schönen weiten und großen Hall, mit dem ich Pad Gruppen und Streicher schön in den Hintergrund setzen kann. ich habe Logic X und das Gold, Silver und Space Designer Reverb. So richtig gefallen tut mir das nicht wenn ich mit anderen Produktionen vergleiche.

Gestern bin ich schon wieder fast verzweifelt und an die Jacky Flasche gegangen:)D), weil meine Streicher trotz großer Mengen Eqtem Hall (und reichlich Predelay) einfach nicht so smooth hinten lagen wie ich das haben möchte und aus anderen Beispielen kenne.

Ach ich merke gerade..ILOk 2 habe ich ja wegen einem East West Produkt. Einfach mal Demo checken am besten...
 
Du suchst einen algorithmischen Hall oder?

Ich suche einen hall, mit dem ich rasch zum Ergebnis komme. Predelay und Eqing eines Halls sind mir bekannt. Auch komprimiert habe ich den Hall schon. Die Mixe sind mir eigentlich immer zu nass.
Ich möchte im Prinzip trocken klingende Mixe (modern), die aber Räumlichkeit und Tiefe haben.

Mit Logic komme ich da nicht hin. Oder es liegt tatsächlich nur an mir. Mag sein - dann nehme ich das an und setze mich auf den Hosenboden ;-)
 
Ich möchte im Prinzip trocken klingende Mixe (modern), die aber Räumlichkeit und Tiefe haben.

Damit hast du dir die Frage schon beantwortet: Ein Fall für Phoenix! Und mit dem R2 legst du die Streicher nach hinten mit dem nötigen "Hollywood Touch" ;-)

Ich kenne das HOFA Plugin nicht. Aber die Exp. Audio Plugins haben sehr gute Presets und sitzen sofort. Nur wenig Anpassungen braucht es..
 
Ich besitze den Lexicon PCM Bundle, was ich sehr geil finde, aber auch der X-Verb von SSL hats in sich, und ist m.E. gut zu bedienen. Wenn Du also viel klassische Lexicon Creme suchst, dann wirst Du hier fündig. Die Exponential-Sachen sind eine Top-Empfehlung, den Phoenix habe ich mir letztes Jahr auch gegönnt. R2 soll auch sehr klasse sein. Wenn Du R2+Phoenix zus. kaufst, hast Du glaube ich alles, was DU brauchst.
 
meine brot und butter räume mach ich mit valhalla...
für vintage die hardware
lexicon pcm war für MICH nix... deutlich überteuert dazu
 
weil meine Streicher trotz großer Mengen Eqtem Hall (und reichlich Predelay) einfach nicht so smooth hinten lagen wie ich das haben möchte und aus anderen Beispielen kenne.

Ähem..mit "reichlich" Predelay holt man Stimmen nach vorne und nicht nach hinten
Je weiter hinten etwas sein soll desto weniger Predelay wird eingesetzt.

Predelay und Eqing eines Halls sind mir bekannt.

Hmm... aufgrund des oben genannten Beispiels bezweifle ich jetzt einfach mal *duck* :D

Und solange das so ist, würde ich wohl eher zum HOFA-Hall raten.

Die Mixe sind mir eigentlich immer zu nass.

Könnte das evtl auch daran liegen, dass schon die Rohsounds (z.b. Streicher) schon zuviel eigenen Hall mitbringen?
Was benutzt du denn da...oder gehts um Synthiesound?
 
Ähem..mit "reichlich" Predelay holt man Stimmen nach vorne und nicht nach hinten
Je weiter hinten etwas sein soll desto weniger Predelay wird eingesetzt.

Huch, ich hab das verdreht und mich falsch ausgedrückt. NEIN, ist natürlich Quatsch. Ich habe es tatsächlich falsch verstanden und mich hier öffentlich zum Horst gemacht :D Danke das du mich darauf hingewiesen hast, mir wird gerade so einiges klar.

Ich werde mich wohl für die Exponential Audio Reverbs entscheiden und einfach lernen wie man richtig ! damit umgeht.
Ich hatte vor einigen Monaten mal ein Buch von Friedemann Tischmeyer gelesen (Internal Mixing) und das Kapitel über Predelay wohl einfach nicht oder falsch verstanden.
 
meine brot und butter räume mach ich mit valhalla...


Für Electro Musik mag das funktionieren, für analoge Instrumente wie Piano, Geige, Stimmen etc. ist der Valhalla eindeutig zu sehr Effekt und verschmilzt nicht homogen mit dem Signal. hatte einige Presets durchprobiert, aber nicht ein einziges hat mir gefallen. Da war der gute alte Altiverb schon wesentlich besser. Hall sollte man bei Klassik nicht hören, bei Jazz auch nicht, und bei Rock nur leicht.... Oder so ähnlich
 
guck dir auch mal den hall von acon an
der ist echt schön naturell (quantec lässt grüßen)
 
Ich hatte vor einigen Monaten mal ein Buch von Friedemann Tischmeyer gelesen (Internal Mixing) und das Kapitel über Predelay wohl einfach nicht oder falsch verstanden

kann mich erinnern das der tischmeyer bei rop/rock bzw moderner musik empfiehlt es umgekehrt zu machen!
also wenig predelay für vorne, viel für hinten.....ich machs aber auch umgekehrt!?!?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
764
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben