Tipps für neues Bühnenkeyboard

  • Ersteller psalm32
  • Erstellt am
P

psalm32

Registriert
13.09.06
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo,
ich will ein neues Keyboard kaufen und wäre dankbar für ein paar Tipps. Es ist gedacht für Bühnenauftritte und sollte folgende Merkmale vorweisen:

Es muss haben:
- viele gute Klänge, Schwerpunkt natürliche Klänge (Streicher, Flächenklänge, Holz- und
Blechbläser, Orgel, E-Piano)
- einfache, live-taugliche Bedienung
- mindestens 76 Tasten

Es sollte haben:
- evtl. eigene Lautsprecher, die man als Monitorboxen verwenden kann

Es muss nicht haben:
- gewichtete Klaviatur oder Hammermechanik
- Techno- und HipHop-Sounds
- Begleitautomatik
- Zahlreiche Effekte, [g=1]Arpeggiator[/g]
- Sample-Funktion
- Es braucht nicht sehr mobil zu sein, da die Bühne immer die selbe ist.

Der Preis sollte sich zwischen 500 € - 2000 € bewegen, ungefähr 1000 € wäre ideal.
Ich liebäugele mit dem Korg Triton LE. Gibt´s vielleicht noch was passenderes?
Danke schon mal für die Vorschläge.
 
Das Yamaha Motif ES solltest Du in die engere Wahl nehmen.
 
Das Motif ES kostet aber gleich doppelt so viel. Lohnt sich der Aufpreis von den Sounds her?
Außerdem hab ich gehört, dass die Bedienung umständlicher ist als beim Triton LE. Stimmt das?
 
Das Motif hat, und da werden mir viele Recht geben, zweifelsfrei die besseren Naturklänge. Und darauf kam es Dir doch an?
Bzgl. Preis: eventuell ist vielleicht noch die abgespeckte Version, die Yamaha MO-Serie, interessant. Im Wesentlichen fehlen hier die Erweiterungsmöglichkeiten (keine PLG-Boards), Sound-Presets sind aber meines Wissens identisch mit denen des Motif.

Die Bedienung der Yamaha-Geräte ist unkompliziert bis auf eine Ausnahme: die Soundbearbeitung ([g=43]Filter[/g], Effekte, Effekt-Routing, etc) ist wegen des kleinen Displays umständlich, allerdings nur, wenn man die Einstellungen direkt am Gerät vornehmen will. Nutzt man hierfür die mitgelieferte Software, dann ist die Soundbearbeitung und Sound-Verwaltung vorbildlich gelöst. Ich würde, unabhängig von Gerät und Hersteller, sowieso dazu raten, Soundbänke und Einstellungen am PC zu verwalten.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark
M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
163K
Can
Can
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
51K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben