Tipps für meinen Raum

hadl

hadl

Reaktionen
108
Hallo!

Ich will mal meine Abhörumgebung verbessern. Hier ein Bild von meinem Arbeitsplatz. Die Boxen stehen ca. 35 cm entfernt von der Wand, die Wand dahinter ist 'blank'. Der Abstand zwischen den Boxen ist ca. 130 cm.
Was könnte ich tun um die Situation zu verbessern. Ich habe oft an blanken Wänden akustischen Schaumstoff gesehen. Würde das nutzen? Wie heißt das denn genau?

Danke schonmal!

Anhänge

• P5040181.jpg
    P5040181.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 81
vorerst schau Dir mal dieses Thema an, um danach hier konkrete Fragen zu stellen.

LG

Ich habe den Thread schonmal angeschaut, allerdings noch nicht ganz komplett und Messungen kann ich noch keine durchführen.
Kann man denn pauschal sagen, dass eine 'kahle' Wand hinter Monitorboxen nicht günstig ist und was man da ran machen könnte, um diesen Zustand zu verbessern oder muss ich tatsächlich mit Messungen erstmal arbeiten?

Eins kann ich sagen, das Helmholtz Rohr auf deinem Schreibtisch ist etwas kurz meiner Meinung nach. Ich bevorzuge Rohre mit mindestens 500ml Volumen. ;-)

die "kahle Wand" hinter den Lautsprecher macht relativ wenig aus, im Vergleich zu all den anderen Faktoren: dicke und breite Eckabsorber in all möglichen Ecken (auch Wand-Decke ist eine Ecke) dazu noch Seiten- und Deckenabsorber und schon sieht es deutlich besser als jetzt.
Zwar wird damit kein weltklasse Raum, aber ein gutes Stück vorwärts bist Du schon. :)

Danke. Ich werde doch mal die Messungen in Angriff nehmen! :)

Hallo

Finde es schon mal toll das deine Monitore auf Stative stehen.:)

Ich habe oft an blanken Wänden akustischen Schaumstoff gesehen. Würde das nutzen? Wie heißt das denn genau?

Kommt natürlich auch auf die Gesamtsituation an was du da gesehen hast.
Aber zum Beispiel dünner Schaumstoff hinter den Monitoren (Vorderwand) in einem kleinen Raum bei größeren Wandabstand,
würde keinen Sinn machen. (stichwort SBIR )

Hier kannst du sehen was ich mit rolandeds Empfehlungen erreicht habe.
mein Thread

gruß
Bert

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben