Tipps für EBM Produktionen??

N

NULL

Guest
Hallo,

vorab meine Erklärung, dass ich (trotz Neuling) die Suchfunktion genutzt habe, aber diese, und sogar ca. 3h googlen hat mir nicht wirklich geholfen. :roll:

Also, ich bin zwar ein etwas belesener, aber in Praxisbezug blutiger Laie, was Musikproduktion angeht. Ich habe nun die Möglichkeit bei einem Bekannten Cubase SX mit diversen VST Instrumenten und Midi Keyboard zu nutzen, und wollte mich in die Musikproduktion in Richtung EBM - Futurepop einarbeiten.

Mir schwebt da sowas in Richtung VNV Nation vor, um erstmal mit der Materie warm zu werden.

Die Bassline ist eigentlich kein wirkliches Problem, aber irgendwie klingen die Sounds aus den VST Synthies bei mir zu künstlich... es fehlt an Wärme und Tiefe...

Aber irgendwie musses ja gehn ;-) zumal die Futureperfect (VNV Nation) ja auch gänzlich mit VST-Instrumenten eingespielt wurde...

Also, langes Intro kurzer Sinn, hat vielleicht jemand einige konkrete und auch allgemeine Tipps, was ich bei EBM Musik besonders beachten muss? Ich brauch halt mal ein paar Grundlagen und einen Schups in die richtige Richtung, damit das einarbeiten und ausprobieren wieder Spass macht :-D

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Hi,

für EBM wie auch eigentlich für alle anderen Musikrichtungen gilt, dass die enthaltenen Sounds stilistisch als auch tontechnisch zueinander passen sollten. Eine räumliche Tiefe oder Präsenz erzeugt man durch die richtige Anwendung von Effekten, EQs und Dynamics - keine Sache, die man mal schnell lernt. Neben Basiswissen zählt hier vor allem ein gutes Ohr sowie viel Erfahrung.
Ich kann Dir gerne die Workshops von homerecording empfehlen, da werden solche Themen verständlich behandelt: audio-workshop.de

hallo, ich bewege mich soundmässig auch in diesen schienen. als tipp. geh doch in ein musikgeschäft, lass dir einen kopfhörer geben und teste mal all die instrumente und deren sound durch.
wenn du nur nativ fahren möchtest, brauchst du sicherlich einen "guten" rechner (siehe tipps bei homerecording.de).
wie willst du denn anfangen oder anders gefragt, was besitzt du denn schon alles?

gruss

bruno

Wie gesagt, hab ich bisher bei einem Bekannten etwas rumexperimentiert, aber doch Geschmack gefunden :-D

Ausserdem hat ein ehemaliger Schulkollege (ok, wir sind schon seit ca. 13 Jahren nicht mehr auf dieser Schule) letztens seine erste CD auf einem grösseren Label released... sowas kann man ja nicht auf sich sitzen lassen :-D

Spass beiseite. Bisweilen reicht mein Equipment sicherlich nicht aus, aber bevor ich mir da was anschaffe, will ich erstmal noch etwas rumtesten, obs wirklich was für mich ist.

Ich hab des weiteren vor, lediglich Cubase mit einigen VST Instrumenten (hier wäre ich über einige Tipps dankbar, was da brauchbar ist für EBM. Schliesslich sind die Dinger ja nicht billig) und Samples zu nutzen. Also bis auf ein Midi-Keyboard werde ich mir keine hardwaremässigen Klangerzeuger anschaffen. Dann noch ne ordentliche Soundkarte und ein tolles Mikro für den Gesang...

Mein Anliegen im Moment ist aber, dass meine "rumexperimentier-Phase" durch einige Tipps in die richtigen Bahnen gelenkt wird...

Servus Mayo,

schön zu sehen dass es noch Leute gibt die etwas lockerer an die Sache herrangehen. :)

Kenne mich mit EBM eigentlich nicht aus, weiss aber ein wenig was öfters benutzt wird. Z.B. der PPG Wave für kühle digitale Sounds, der Waldorf Attack für synthetische Beats und Bleeps... evtl. auch den Pro-53 von NI für warme Sounds. Gibt von allen Plugins bis auf den Attack Demoversionen, musst also nicht die Katze im Sack kaufen.

http://www.kvr-vst.com/get/81.html
http://www.kvr-vst.com/get/53.html
http://www.kvr-vst.com/get/106.html

Grundsätzlich kann man aber fast jeden Synthie für EBM benutzen, es sei denn man sucht ganz bestimmte Sounds...

Daniel

Hallo Daniel

Danke für die Links, da hab ich ja mal wieder was zum rumbasteln :-D

Ich geh zwar etwas locker, aber doch zielorientiert an die Sache. Will ja schliesslich über Spass zum Ergebnis kommen, und mir keinen Stress machen :-D

BTW: Woher aus dem "Lipperland" kommst Du? Ich wohne in Lemgo :-D

BTW: Woher aus dem "Lipperland" kommst Du? Ich wohne in Lemgo :-D
Die Welt ist ein Dorf... :-D

Komme aus Extertal, hatte mir aber eigentlich fest vorgenommen in kürze nach Lemgo zu ziehen. Wegen meines derzeitigen Arbeitsplatzes wirds aber wohl nix werden, leider. :roll:

Viel Erfolg bei Deinen musikalischen Gehversuchen, und lass Dich hier mal wieder blicken... :)

Grüsse
Daniel