tipps für audio pc

  • Ersteller hallomyfriendz
  • Erstellt am
hallomyfriendz

hallomyfriendz

Registriert
20.02.04
Beiträge
922
Reaktionen
9
Punkte
1.085
also i weiß ja net ob es sowas schon mal gab aber wie wäre es wenn i einfach beginne tipps aufzulisten um den pc für audioanwendungen zu optimieren...




1.einen pc nur für audio verwenden also kein internet!!!

2.regelmäßig defragmentieren
3.systemwiederherstellung deaktivieren

4.unter ausführen im startmenu einfach "msconfig" und dort kann man alles überflüssige aus dem bootmenu rausnehmen....

wer hat sonst noch nen tipp?
 
Ja und alle die nicht des englischen so mächtig sind. geben in Google "Windows XP optimieren " ein und dann kann man mal los legen. Sind dann zwar keine speziell für den Audio Bereich zugeschnittene Varianten, aber das ist ja ziemlich egal.

cheers...

edit: du hast noch die Dienste abzuschalten vergessen :D :D
 
Bei der Fehlesuche zu meinem Problem mit den Kacksenden EWS88MT, bin ich über so einige Tipps gestolpert (bezogen auf einen Audio-PC mit WinXP Pro SP2) :

- im BIOS alles abschalten, was man nicht braucht, wie onboard-Sound, GamePort, onboard-[g=32]MIDI[/g], netzwerk, Serial-Ports, Parallel-Ports, Fire-Wire, TV-out, Modems etc. ppp, denn das braucht alles System-Ressourcen und vor allem IRQs !!! Freie IRQs sind in einem Audio-PC desshalb wichtig, weil dank IRQ-sharing die PCI-Steckplätze sich IRQs mit anderen Geräten teilen ... und wenn die teuere Soundkarte sich den IRQ mit einer Netzwerkkarte oder einem Modem teilen muß, kann sich das schon hörbar auswirken ...

- Prozessorzeitplanung auf Hintergrunddienste optimieren !!! Das ist der Tip, welchen man von jedem Soundkartenhersteller als erstes bekommt. Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Eigenschaften - Erweitert - bei Systemleistung auf Einstellungen - Erweitert - Prozessorzeitplanung Optimale Leistung ampassen für Hintergrunddienste.

- Visuelle Effekte für optimale Leistung anpassen. Nicht unbedingt nötig, kann aber helfen Ressourcen zu sparen : Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Eigenschaften - Erweitert - bei Systemleistung auf Einstellungen - Visuelle Effekte für optimale Leistung anpassen.

- Viele Hersteller empfehlen das Betriebssystem als STANDART-PC zu installieren, anstatt den [g=258]ACPI[/g]-Modus. DAS würde ich NUR DANN tun, wenn es als [g=258]ACPI[/g]-System GARNICHT funktioniert, und der Soundkartenhersteller dies ausdrücklich empfielt !!! Bei meinen früheren EWS88MT von TerraTec hat es garnix gebracht und M-Audio empfiehlt für seine Delta 1010 bei Verwendung von neueren Mainboards und Windows XP sogar den [g=258]ACPI[/g]-Modus. Zudem muß man bei STANDART-PC Modus auf so schöne Dinge wie APM (Advanced Power Management) verzichten und den PC wie vor 20 Jahren wieder von Hand ausschalten ... :eek:

- Windows Sounds abschalten. START - Systemsteuerung - Sounds und Audiogeräte - Sounds - bei Soundschema KEINE SOUNDS auswählen und übernehmen.

- nicht an schnellem MARKENSPEICHER sparen ... wenns finanziell geht, KEINE NoName Speicher, sondern im Mainboard Handbuch mal nachschauen, welche Speicher mit dem Mainboard getestet wurden. Dann auch möglichst manuell die Speicherdaten (Taktraten und -zeiten im BIOS eintragen (nicht by SPD)).

- Je schneller die Festplatte, desto schneller das System, bzw. desto mehr Audiodaten könne gleichzeitig ohne Aussetzer verarbeitet werden. Wenn möglich eine Festplatte für Betriebssystem und Programme und eine andere Festplatte (ja, Festplatte, NICHT Partition !!!) für die Audiodaten.

- alles abschalten, was Windows noch so standartmässig im Hintergrund betreibt, wie Desktopbereinigung, Automatische Updates, Firewall, Security Center, Fehlerberichterstattung, Scripting Host, Netzwerkdienste, etc. ppp ... und wer sich hier nicht auskennt, für den gibts ein schönes Freeware Programm namens XP-AntiSpy und das sogar in deutsch ... einfach mal googeln :)

Das sollten, zu den bereits vor mir genannten Tipps mal die wichtigsten sein, wenn ich nix vergessen hab. Klar gibt es noch etliche Tipps mehr, doch das geht dann meiner Meinung nach schon ins Fein-Tuning ... :D

Matallische Grüße

Ry
 
^wow danke!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben