Tip: EDIROL-Plugins initialisieren

  • Ersteller goldmoon
  • Erstellt am
G

goldmoon

Registriert
24.06.03
Beiträge
680
Reaktionen
0
Punkte
708
Hallo alle miteinander,

die frage von Bruce, brachte mich darauf, den geplagten Edirol-VSTI ( besonders Orchester ) usern folgenden Tip zu geben:

Die Edirol-User haben das Problem, das jedesmal wenn sie den Einen Song laden, die Programm Einstellungen zurückgesetzt werden. Das heißt es erklingen andere Sounds, als die Sounds, die sie eingestellt haben.

Viele behelfen sich damit: Sounds wählen, dann System settings Dialog aufrufen, Performances unter irgend einen Namen speichern. Doch jedesmal wenn man den Song öffnet, muss man sich überlegen: "Wo und Unter welchen Namen habe ich diese sch... Performances abgespeichert?" Also System Settings dialog aufrufen, Load Performance anklicken und suchen.

Es geht aber viel einfacher und komfortabler( Endlich kommt der zur sache :-? ):

Vor den Orchester Parts einen kurzen Part(Ein tackt reicht) erstellen, dann in den Listen Editor gehen. Oben seht ihr das Feld "Einfügen". Dort wählt ihr "Programm Change". Jetzt mit dem stift ein Event zeichnen. Event selektieren(anklicken). Im fenster Links sieht mann die Felder: "Programm Change", "Anfang...", "Ende", "Länge", "Wert 1", "Wert 2" und "Kanal".

Unter "Wert 1" kann mann die Programm-Change-Nummer, unter "Wert 2" die Bank-Change-Nummer einstellen. Unter Kanal den Midi-Kanal der den Progr.Change empfangen soll.

Das hört sich umständlich an, ist es aber nicht.
Wenn man jetzt seine Songs abspeichert, braucht man sich beim laden nie wieder um diese sch... performances zu kümmern!

Es gibt noch andere wege, aber wenn ihr euch daran gewöhnt, werdet ihr das immer so machen ( versprochen :-D ).

Ziemlich schwierig hier einen beitrag zu schreiben. Warum ist diese Textbox nur so klein?
Das kann man doch besser machen, oder? Die zeiten der 640x480 auflösung sind schon längst vorbei!

Über eure resonanz (negativ oder positiv, wobei mir letzteres lieber wäre) wäre ich sehr dankbar.

Grüße an alle.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben