Timing verbessern

M

mmj

Registriert
19.08.05
Beiträge
37
Reaktionen
3
Punkte
66
Hi,

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin mit meiner Frage.
Ich habe einen befreundeten Musiker, den ich ab und zu aufnehme.
Es handelt sich um einen Rapper.
Leider hat dieser ein Problem damit, den Takt richtig zu treffen bzw. es ist sehr ungenau
und die Art wie er es auf den Takt bringt ist auch recht langweilig.
Leider bin ich nicht so der Fachmann, dass ich ihm da helfen könnte wie er das verbessern kann.

Gibt es vielleicht ein paar Übungen oder Möglichkeiten, wie man das verbessern kann?
 
Meiner Meinung nach hilft da ein Metronom. Da soll er drauf üben, und wenns geht sich selbst aufnehmen da hört er wo es am Sprachfluss hapert.

Habe ich auch bei vielen Profis und technisch guten Leuten festgestellt, timing was ist das?

Drei Dnge braucht der Musiker fürs timing Metronom, Metronom, Metronom.

Erst wenn man in der Lage ist die eins zu treffen kann man dann auch variieren, vor oder nach ziehen.

Bei wem die innere Uhr nicht vorhanden ist, geht es nur mit üben.

Sorry sonst habe ich da keine Idee.

Frank
 
Die Metronom-Fähigkeiten können (im zweiten Schritt) verbessert werden, indem man gute Vorbilder mal mit Metronom anhört.

In Zeiten von Tempoerkennung etc. ja kein Problem mehr, ein Metronom "draufzupacken".

Clemens
 
vielen dank :)
gibt es vieleicht noch andere übungen ?
 
einem Rapper ohne Timing fehlt es ja quasi an der Grundfertigkeit für Rap... so wie ein Schlagzeuger, der den Takt nicht halten kann...

Nimm ihn auf und frag ihn, ob er selbst hört, dass er nicht im Takt ist. Wenn er es selbst erkennt, ist ihm schon viel geholfen, dann kann er den Text so lange auf den Beat rappen, bis er ihn trifft. Wenn nicht, dürfte ihm nicht zu helfen sein....
 
ich danke dir

ihm wurde gesagt er solle freestylen
das würde seinen flow verbessern

bringt das was ?
 
Er sollte mit einem Rhythmusinstrument üben, ner einfachen Trommel, nem Bongo, ner Rassel, Songs begleiten.

Das schult ungemein, fürs erste.

Ein ganzes Drumset wäre ideal :)
 
Gibt es vielleicht ein paar Übungen oder Möglichkeiten, wie man das verbessern kann?

Naja... allein die Tatsache, dass es Dir auffällt, bedeutet ja, dass Du da mehr Rhythmusgefühl im Blut hast. Sämtliche Übungen etc. sind da vielleicht zeitraubend und bringen u.U. nicht den gewünschten Lernerfolg.
Wie wäre es, wenn Du den Text ersteinmal selbst einrappst und er ihn dann einfach drüberrappt. Spart evtl. Zeit und Nerven. Wie dein Gerappe dabei klingt, ist ja erst mal scheißegal; hauptsache, er hat da das rhythmische Gerüst, an dem er sich klammern kann.
 
ah :) ein sehr guter vorschlag
ich danke dir :)
 
üben, üben, üben. und finger weg vom gras. ;-)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
280
Steffi_Weigelt
Steffi_Weigelt
G
Antworten
2
Aufrufe
271
HannesMac
HannesMac
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
587
notebynote
notebynote

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben