Timing Unterschied zwischen Datei-Browser und Arragement-Fenster

  • Ersteller fairchild670
  • Erstellt am
fairchild670

fairchild670

Registriert
02.01.13
Beiträge
40
Reaktionen
1
Punkte
50
Moin!

Habe das Programm erst seit kurzem. Bis her glänzte es durch einfachste Bedienung.
Bei einem Punkt komme ich gerade nicht weiter:

Der Song hat z.B. 100 BPM. Hört man eine Audio-Datei (Loop) im Datei-Browser-Fenster (rechts) vor, passt diese auch perfekt zum Song. Fügt man allerdings die Datei (Loop) in das Arragement-Fenster via drap and drop ein, stimmt das Timing nicht mehr?
Was mach ich falsch? (In den Einstellungen ist "Audio an Geschwindigkeit anpassen" aktiv).

Danke im Voraus!
 
Hallo,

ist denn im Inspector bei "Tempo" (ganz oben) Timestretch ausgewählt?
 
... ja, zumindest habe ich dort einen entsprechenden Algorithmus ausgewählt.
Kann natürtlich sein, dass ich noch einen Haken vergessen habe (falls da noch einer ist), muss ich noch mal
nachschauen ...
 
OK, denke ich habe die Ursache gefunden: manche WAV Dateien werden im Browser ohne BMP-Angaben gezeigt, manche wiederum mit. Müssen die Dateien erst initialisiert werden? Würde mich wundern, geht in Ableton Live ohne ...
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    19,8 KB · Aufrufe: 185
  • 2.png
    2.png
    13,3 KB · Aufrufe: 174
Naja, Ableton ist ja auch genau für diese Spezialität berühmt. (Beim Importieren das Tempo zu erfassen und ggf. anzupassen)

btw. ein bisschen Klugscheisserei:
Du schreibst "Timingunterschiede" meinst aber wohl Tempounterschiede.
Ein Timingproblem besteht z.B. wenn eine 1 nicht genau auf der 1 liegt. (Dabei kann das Tempo durchaus gleich sein.)

Clemens
 
Naja, Ableton ist ja auch genau für diese Spezialität berühmt. (Beim Importieren das Tempo zu erfassen und ggf. anzupassen)

btw. ein bisschen Klugscheisserei:
Du schreibst "Timingunterschiede" meinst aber wohl Tempounterschiede.
Ein Timingproblem besteht z.B. wenn eine 1 nicht genau auf der 1 liegt. (Dabei kann das Tempo durchaus gleich sein.)

Clemens

... also kann es Studio One aus diesem Grund nur manchmal? Finde ich merkwürdig ...

Hast recht, ist Klugscheisserei - hattest ja verstanden was ich meinte =)
 
HAllo,

der Studio One Browser zeigt unten nur das an, was die Datei an Metadaten hergibt. Wenn dort in der Datei keine Tempoangabe reingeschrieben wurde, dann wird auch keine angezeigt. Es findet keine eigenständige Berechnung statt.

Allerdings WENN eine Tempoangabe vorhanden ist, dann werden sämtliche Anpassungen ans Songtempo automatisch vorgenommen. Das betrifft auch schon die Vorhöroption im Browser selbst.

Grüße
Ari

Das sieht dann bei zb einer hochauflösenden Wave-Datei so aus.
S1-Browser-Sync.jpg
 
Danke!
Habe es gerade in Live versucht, da werden diese Dateien "richtig erkannt".
Aber gut, ich denke das macht ihr auch nicht "schön" =)

Grüße

PS: kurzer Gedankensprung: Habe mit eben den Faderport gekautt. Klappt widererwartend sofort =)
Allerdings: Bei Bewegungen des Pan-Relgers kommt es zu "Wert-Sprüngen".
Soll heißen: Ich drehe den Regler gleichmäßig, in ONE kommt es aber nicht so linear an. Zwischenwerte werden einfach übersprungen od. der Regler zittert hin und her.
Könnte ich mit leben, aber vielleicht gibt es Abhilfe ...
 
Habe es gerade in Live versucht, da werden diese Dateien "richtig erkannt".
Aber gut, ich denke das macht ihr auch nicht "schön" =)
Verstehe beide Sätze nicht.
 
Habe es gerade in Live versucht, da werden diese Dateien "richtig erkannt".
Aber gut, ich denke das macht ihr auch nicht "schön" =)
Verstehe beide Sätze nicht.


Ich versuch`s noch mal: Dateien ohne Metadaten o. ä. werden in Ableton Live in angepasster Geschwindigkeit abgespielt - was ja in ONE ja nicht geht.
Mein Wunsch: Ihr baut sowas auch ein.
 
Ja schon klar, dass das in "Studio One" nicht geht. Ich sagte doch, es gibt keine Berechnung. :D
Sondern ein Auslesen der Daten, die halt da sind.

Der Wunsch steht ganz sicher schon auf einer sehr alten und sehr langen Wunschliste. ;)
 
...auf einer sehr alten und sehr langen Wunschliste. ;)

Kann ich die mal sehen :) Mir fehlen eigentlich nur noch drei-vier Punkte, damit S1 auch "optisch" gut klingt :headbang:

Achso, ich will natürlich auch folgende Spezifikation in S1 erfült sehen :

Since the sampling rate of a WAV file can vary from 1 Hz to 4.3 GHz....

wundert mich, dass der Wunsch noch nicht hoch kam! Ich höre ja schon 2,8GHz, wenn mein MacBook Pro mal wieder nach Luft schnappt...
 
Wenn es sauber geschnitte Loops sind, würde ich einfach ne DJ Software runterladen, z.B. die Demo von Traktor und die entsprechenden Files analysieren lassen. Das Tempo sollte dann automatisch in die Metafiles geschrieben werden.
 
Wenn es sauber geschnitte Loops sind, würde ich einfach ne DJ Software runterladen, z.B. die Demo von Traktor und die entsprechenden Files analysieren lassen. Das Tempo sollte dann automatisch in die Metafiles geschrieben werden.


OK, guter Tipp. Kann man damit eine ganze Datenbank automatisch analysieren od. muss jeder File einzeln bearbeitet werden - was ein no go wäre?!
Ableton Live erstellt ja auch eine separate Metadatei, vielleicht rafft die ONE auch - was ich nicht glaube. Muss ich bei Gelegenheit mal testen ...
 
Ableton Live erstellt ja auch eine separate Metadatei, vielleicht rafft die ONE auch - was ich nicht glaube. Muss ich bei Gelegenheit mal testen ...

Teste mal - würd mich auch interessieren.

ABER - es heisst "Studio One" - Nicht ONE.
smil480fc73612e0b.gif


Weitere beliebte Foren-schreibweise ist auch noch: S1
oder S1 V2.5[sub] (wenn man konkreter werden will)[/sub]
Aber nicht ONE.



Grüße
Ari
 
Ableton Live erstellt ja auch eine separate Metadatei, vielleicht rafft die ONE auch - was ich nicht glaube. Muss ich bei Gelegenheit mal testen ...

Teste mal - würd mich auch interessieren.

ABER - es heisst "Studio One" - Nicht ONE. :altweise:

Weitere beliebte Foren-schreibweise ist auch noch: S1
oder S1 V2.5[sub] (wenn man konkreter werden will)[/sub]
Aber nicht ONE.



Grüße
Ari

Ich geb Laut!
Yo, dann werde ich mal nicht verständnisreduziert sein und "S1" dankend in mein Wortschatz aufnehmen =).
 
Ableton Live erstellt ja auch eine separate Metadatei, vielleicht rafft die ONE auch - was ich nicht glaube. Muss ich bei Gelegenheit mal testen ...

Teste mal - würd mich auch interessieren.

ABER - es heisst "Studio One" - Nicht ONE. :altweise:

Weitere beliebte Foren-schreibweise ist auch noch: S1
oder S1 V2.5[sub] (wenn man konkreter werden will)[/sub]
Aber nicht ONE.



Grüße
Ari
Im Schnelltest klappt es nicht. Habe eine Datei in Live analysieren lassen, dadurch wir dann leider eine separate .asd datei erzeugt. Diese wird, wie erwartet, nicht in S1 ausgewerten. Wenn, müssten die Meta-Daten direkt in der Wave-Datei geändert werden. Das geht ja dann wohl mit Reason o. ä. Hab mir vorher nie Gedanken über Metadaten gemacht, werden mal ein Tool suchen welches das autmoatisch über eine ganze Datenbank hinweg kann ...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
484
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben